ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus Radio Baudatum rausfinden

Chorus Radio Baudatum rausfinden

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:13

Moin zusammen,

in der Familie ist vor geraumer Zeit ein A3 8P Facelift Bj. 2012 dazugekommen. Nun war der Plan, am Chorus 2+ / 3 (weiß ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied dort ist) Bluetooth über einen CD-Wechsleremulator nachzurüsten. Ich finde häufig den Hinweis, auf das Baudatum ab Juli 2010 zu achten.

Nun kam das Teil an, Radio ausgebaut, Stecker rein, Masse ans Radio, aber gehen tut nichts.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Radio sehr einfach rausging, leichte Spuren vom vorherigen Ein- und Ausbauen hat und mal an einer Stelle irgendwas mit Bleistift geschrieben stand. Meine Vermutung: Da hat wohl jemand mal das Radio getauscht, warum auch immer.

Ich habe nur leider überhaupt keinerlei Ahnung, wo ich denn nun das Produktionsdatum finden kann oder ob die Radios vor diesem Zeitpunkt (mitte 2010) überhaupt mit Denen danach tauschbar sind. Ich habe mal alles an Stickern fotografiert, was ich auf dem Radio finden kann. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Gruß

Radio
Sticker 1
Sticker 2
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn ich raten müsste, wäre vllt FD 4811 = Fertigungsdatum 48 Woche 11tes Jahr

Weil unten drunter steht die Hardwareversion und Softwareversion, wäre klug an einem Ort die Infos zu bündeln.

Aber wissen tu ich es nicht.

Woher hast du diese Information mit der Änderung? Du könntest ja schauen ob du rausfinden könntest ab welcher Hardware- bzw Softwareversion möglich ist.

Welches Gerät hast du dir gekauft bzgl Bluetooth? Sind eventuell Codierungsarbeiten notwendig das es funktioniert?

Weil wenn vorher kein CD wechseler drin war, könnte es sein das du erst den Wechsler codieren muss dass das Gerät funktioniert.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:04

Hätte ich jetzt auch gedacht, bei einigen Ebay-Anzeigen ist diese Bezeichnung jedoch nach dem angeblichen Produktionsdatum..

Habe diese Sachen mit dem Bj. der Radios z.B. hier:

Adapter 1

oder hier

Adapter 2 gefunden.

Letzteren habe ich gekauft. CDC ist aktiviert. Stecker passte auch soweit, bin da aber nun nicht im Bilde, was dort genau mitte 2010 geändert wurde..

Das müsste ein 2er sein kannst prüfen brenn mal mp3 auf cd kann er diese abspielen ?

 

Außerdem musst du 2 mal cd drücken das ist bekannt ?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:10

Ich probiere heute Abend mal mp3-CDs aus.

Genau, dabei wird dann ja die Übersicht mit den 6 CDs angezeigt

Welches Baujahr hat denn der Wagen? Das Radio wird dann genauso alt sein.

In der Beschreibung von dem Teil steht unter Kompatibilität bis Baujahr 2010.

Zitat:

Ich finde häufig den Hinweis, auf das Baudatum ab Juli 2010 zu achten.

bis nicht ab.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:29

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Januar 2024 um 15:32:51 Uhr:

Welches Baujahr hat denn der Wagen? Das Radio wird dann genauso alt sein.

In der Beschreibung von dem Teil steht unter Kompatibilität bis Baujahr 2010.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Januar 2024 um 15:32:51 Uhr:

Zitat:

Ich finde häufig den Hinweis, auf das Baudatum ab Juli 2010 zu achten.

bis nicht ab.

Bj. 2012, aber wie gesagt mit dem Verdacht das nicht das originale Radio verbaut ist.

Bei dem gekauften Adapter ist ab Juli 2010 vermerkt. Das andere Angebot hab ich nur als Beispiel für diese Baujahrestrennung reingetan.

 

@jbrunken :

OK, ich weiß nicht, ob das Radio nachträglich eingebaut wurde und weiß nicht, wie ich dir noch helfen könnte. Das Chorus ist das einfachste Modell, was man einbauen kann, ich würde nach was Besserem suchen, wenn ich das Chorus erneuern müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus Radio Baudatum rausfinden