ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Can bus Probleme, Sicherungen, Ruhemodus

Can bus Probleme, Sicherungen, Ruhemodus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2017 um 7:17

Brauche dringend Infos...

Unser Bomber hat nach Batterie Wechsel hohen Ruhestromverbrauch so das es ständig die Batterie leer zieht und er nicht mehr anspringt. Da hier schon oft das Thema behandelt wurde und tolle Anleitungen zur verfügung stehen, wurde nach Fehler gesucht. Herrausgestellt hat sich das die Sicherung vom Batteriemanagment 20A angezeig (Schlaf Modus) und die Sicherung vom Can-bus Telematik Telekommunikation macht Probleme es geht wenn die gezogen ist (keine Fehlermeldung ESP, Abgassymbol) und er springt ohne Probleme an. Ist diese wieder gesteckt Fehlermeldungen und Auto startet nicht!

Was das Batteriemanagment anbelangt so ist das Steuergerät wohl abgeschossen!?

Laut Aussage der Werkstatt sollen wir den dicken besser verkaufen da Probleme mit can-bus in die 1000 - 5000€ gehen können . Hilfe

Es handelt sich um einen A6 4f 4,2l Bj 2005

Ähnliche Themen
63 Antworten

schicker Wagen !

BME kenne ich nicht oder ist BEM (BatterieEnergieManager) gemeint ?

Mit der Alarmanlage habe ich mich noch nicht beschäftigt aber wie soll das Fahrzeug überwacht werden wenn die Alarmanlage im Ruhemodus ist also am Schlafen ist ?

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:41

Sorry ..lach ... BEM meinte ich natürlich, Ich stell mich einfach zu dumm an um hier zu kommunizieren! Ich melde mich noch mal wenn der Schatz beim Doktor war und so gott bzw Werkstatt will wieder funktioniert!

Ach was - dumm anstellen geht anders :D bis auf die Telematik Sache konnte ich Dir bisher gut folgen :)

Warten wir mal ab was der Doktor rausfindet - also bitte berichten wenn es was neues gibt.....

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:21

AKTUELLER STATUS:

Neue Batterie eingesetzt (AGM) inklusive neues BEM Steuergerät da defekt mit anschliessender Codierung. Fehler wurden ausgelesen G28 und Alarm Horn (sporadisch). Nun scheinbar soweit alles ok dh Batterie läd wieder und restliche Fehler sind nicht mehr aufgetreten. Samstag fing es am späten Nachmittag wieder an. Startprobleme nach kurzer Standzeit. Kurz Ausgelesen, start wieder nach paar Minuten möglich. Kleine runde gefahren ging er im Stand wieder aus. Fehler wie og. Heute fuhr er normal an, lief dann während der Fahrt auf einmal im Notprogramm und nach paar Kilometer wieder normal.

Nach Recherche ist G28 der Drehzahlgeber. Der wurde nun bestellt, Originalteil schlappe 128€.

HEUTE:

Neuer Sensor wurde eingebaut anschliessend Probe gefahren und ausgelesen .. Fehler (siehe Bild)

Meister sowie Chef sind mit dem Ergebnis nicht zu Frieden. Läuft noch nicht einwandfrei :-(

Jemand eine Idee

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:24

Fehler

Hallo

Auch ich habe nun das Problem. Schön nach dem Kauf vom Händler startete er mal besser und mal schlechter. Dann Batterie leer. Habe also eine neue verbaut und das gleiche Spiel wieder.

Nun hat der Händler ihn geholt und mit einer neuen Batterie zurück gebracht.

Natürlich wieder das gleiche Spiel.

Habe dann gesehen das die warnblinktaste immer leuchtet.

Habe ich das richtig verstanden, daß es verschiedene Fehler sein können?

Oder gibt es typische Fehler?

Will einfach vorher schon schauen was es sein könnte, bebor der Händler wieder Mist redet und der Wagen sinnfrei dahin zurück geht.

 

LG Frank

Hallo Frank und willkommen im Forum!

Ich empfehle dir für den Anfang, einen der Freds über das unerwartete Leeren von Akkus zu lesen, z.B. diesen hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-wird-staendig-leer-t6791838.html?...

Wenn die Warnblinklampe auch nach 5 Minuten noch nicht aus ist, dann tritt die "Busruhe" nicht ein, und dann liegt in der Tat ein erheblicher Fehler vor. Möglichkeiten, den zu ermitteln, findest du im genannten oder einem parallelen Fred, u.a. durch das berühmte "Sicherungs-Ziehen" und anschließendem Beobachten oder gleich messen.

Grüße, lippe1audi

@Frankheidvonder :

von mir auch herzlich willkommen - übrigens wir haben hier auch einen Vorstellungs-Thread :)

Ein paar Infos zum Fahrzeug (Motor, Getriebe, Baujahr, Laufleistung usw.) würde die Hilfe eventuell vereinfachen.

Die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter geht übrigens nur aus wenn der Wagen abgeschlossen wurde, es kann unter Umständen auch länger als 5 Minuten dauern aber nach 30 Minuten sollte die Beleuchtung dann doch endlich aus sein.

Bekannte (mögliche) Ursachen für das Entleeren der Batterie während der Standzeit sind z.B. defekter Audio-Verstärker und/oder das Telefonsteuergerät (falls verbaut) - es kann aber durchaus was anderes sein.

Ich würde als Erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und eine Ringbruchdiagnose vom MMI-System machen (lassen). Das kann jeder VCDS-User erledigen, hier kannst Du mal nachschauen, ob jemand in Deiner Nähe ist:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

....aber eigentlich ist der Händler dafür verantwortlich, wenn der Wagen dort erst vor Kurzem gekauft wurde.

Bin der Frank aus Fuldatal noch 48 und habe den a6 4f bj 2006, 2,0 tfsi. Hat jetzt 180000 auf der Uhr.

Habe ihn vor 1,5 Monaten vom Händler geholt und von Anfang an habe ich die verschiedenen Drehzahlen des Anlasser bemerkt.

Habe eben mit Messgerät die Sicherungen durchgemessen. Vorne links der Kasten hat vom Radio und vom Telefon etwas Strom gezogen.

Der Verstärker hat beim anschließen des Ladegeräts immer geklickt. Ohne Zündung.

Denke da zieht er.

Ist echt nervig die Karre. Lade gerade eine andere Batterie um unter vollen Strom noch mal zu messen. Die nagelneue ist runter auf 3 Volt.

Zitat:

@Frankheidvonder schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:09:19 Uhr:

Bin der Frank aus Fuldatal noch 48 und habe den a6 4f bj 2006, 2,0 tfsi. Hat jetzt 180000 auf der Uhr.

Habe ihn vor 1,5 Monaten vom Händler geholt und von Anfang an habe ich die verschiedenen Drehzahlen des Anlasser bemerkt.

Dann steht der Händler in der Pflicht den Mangel zu beseitigen, auf seine Kosten, zu 100 % !

@Frankheidvonder :

Zitat:

Ist echt nervig die Karre. Lade gerade eine andere Batterie um unter vollen Strom noch mal zu messen. Die nagelneue ist runter auf 3 Volt.

Klar, ist das nervig - da möchte man am liebsten rein schlagen. Bei nur 3 Volt Bord-/Batteriespannung kann nichts mehr funktionieren, das ist eine totale Tiefentladung und ich befürchte das die Batterie das nicht überlebt hat.

Hast Du den Wagen von einem Fähnchenhändler gekauft oder warum gibt die Werkstatt Deinen Wagen den in so schlechten Zustand wieder raus?

kann) aber haben den schnellen Weg gewählt und einfach nur eine neue Batterie verbaut.

Hätten die sich etwas Mühe gegeben, hätten sie es mal ausgelesen und auch was gesehen. Montag steh ich da wieder auf der matte.

Habe vorhin gesehen, das der Ruhemodus wieder nicht kam und das DVD Laufwerk vom Navi am laufen war.

Ach mann.. Halber Text weg

Ziehe Sicherungen, soviele, wie in Frage kommen können. Das Tiefentladen von Akkus sollte in jedem Fall vermieden werden, und das sollte einem auch nicht egal sein, wenn evtl. ein anderer - hier ein Händler - letztlich dafür gerade stehen muss. Schließlich möchtest du das Auto ja morgen wohl noch starten können.

Das mit dem "Weg-Text" passiert jedem hier früher oder später, du hast es nun hinter dir.:D

Grüße, lippe1audi

Probier bitte mal folgendes: mach die Verkleidung des Naviturms hinten links ab (die Klappe reicht). Dann wartest du und beobachtet dabei das Navi-Laufwerk. In dem Moment, wenn das Auto in Canbusruhe geht (Warnblinkschalter geht aus / übrigens auch, wenn das Auto nicht verschlossen ist. Sonst würde das Auto ja ständig mit leerer Batterie dastehen, wenn man es mal nicht abschließt), geht dann der Warnblinkschalter kurz aus und sofort wieder an? Die Beleuchtung vom Navi-Laufwerk eventuell auch?

 

Ich hatte das gleiche Problem beim Auto von meinem Onkel. Batterie ständig leer. Audi hat erstmal prophylaktisch eine neue Batterie für über 300€ verbaut. Letztlich war der Navirechner kaputt. Den kannst du günstig in der Bucht schießen und direkt einbauen. Hat keinen Komponentenschutz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Can bus Probleme, Sicherungen, Ruhemodus