ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2.4 Multitronic Probleme EPC

A6 4F 2.4 Multitronic Probleme EPC

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2016 um 9:50

Hallo, liebe Forumgemeinde, ich habe folgendes Problem:

Audi A6 4F 2.4 l Mutitronic, Laufleistung 105000 km. Nach dem Starten hat das Display EPC angezeigt und der Wahlhebel wurde blockiert. In der Werkstatt wurde eine Unterspannung diagnostiziert. Es wurde eine neue Batterie eingesetzt.

Danach konnten wir für ca. 3 Wochen ohne Probleme fahren. Dann wieder das gleiche Problem.

Nach einer weiteren Diagnose dann dieses Fehlerprotokoll:

Adresse 01 Motorelektronik

Steuergerät Teilenummer: 4F0 910 552 R HW: 4F0 907 552 D

Bauteil und Version: 2.4l V6 MPI

002129 - Signal für Anlasssperre (P/N)

P0851 - 006 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerprirität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzäler: 39

 

Adresse 02: Getriebe

Steuergerät Teilenummer: 4F0 910 155 M HW: 01J 927 156 HT

18201 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)

P1793 - 000 - kein Signal . Sporadisch

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 184

Verlernzähler: 34

17090 - Fahrstufensensor (F125)

P0706 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 32

 

Adresse 03: Bremselektronic

Steuergerät Teilenummer: 4F0 910 517 D HW: 4F0 614 517

01119 - Signal für Gangerkennung

000 - - - Sporadisch

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 0

Der Freundliche meinte, der Wagen müsste für 2 Tage in die Werkstatt um zu schauen.

Das Problem: Seit ich den Wagen habe (3,5 Jahre) bin ich mit einem Problem immer mindestens 3x in der Werkstatt, bevor die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt ist, selbstverständlich bei VW.

Das nervt langsam und die Preisleistung stimmt leider gar nicht.

Nun habe ich auf Verdacht vorsorglich selbst den Bremslichtschalter getauscht, hatte dann direkt danach noch einmal das Problem und danach 4 Wochen nicht mehr.

Nun fängt der Spaß aber von vorne an und das Problem taucht wieder täglich auf.

Wer kann mir dazu weiterhelfen?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2016 um 12:38

Ich würde spontan auf den Sensor der Gangerkennung (Fahrstufensensor) tippen! Der sitzt im Getriebe.

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:53

Sitzt der Fahrstufensensor nicht im Multitronic Steuergerät?

am 14. April 2016 um 13:05

Da hast Du Recht der ist im Steuerteil! Steuerteil mit Sensor F125 sitzt unten am Getriebe, auf der linken Seite! Kostenpunkt etwa 140,-Euro. Das Getriebe muss leicht abgesenkt werden um an den Stecker zu kommen, dieser sitzt oben.

Zur Veranschaulichung siehe Bild.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:10

Interessant. Ich hatte eigentlich vor, das Steuergerät reparieren zu lassen. Kann man das Steuergerät denn ausschließen? Ich hatte auf diesen Post eine PN von einen Dienstleister bekommen, der mir das Steuergerät reparieren will?

am 14. April 2016 um 13:16

Ich glaube das ich mich falsch ausgedrückt habe, der Sensor ist Bestandteil des Steuergerätes und ich weiß offen gesagt nicht ob es diesen einzeln gibt!

Grundsätzlich kann man diese 4 Hallsensoren schon wechseln und der Teilewert sollte sich im Bereich von 20 Euro bewegen. Ich habe jedoch nur die Teilenummer für das ganze Steuergerät 01J 927 156

Wenn Dir das schon mal weiterhilft

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:25

Ok. Habe ich Dich richtig verstanden, dass der Fahrstufensensor einzeln zu wechseln ist? Das wäre ja dann billiger, als das Steuergerät reparieren zu lassen. Aber wie stellt man das genau fest? Try and error?

am 14. April 2016 um 13:34

Ja da hast Du mich richtig verstanden, man sollte diese wechseln können! ABER : ich würde zu einem neuen Steuergerät tendieren!!

Alles andere halte ich für eine Bastellösung, zumal die Preise für Reparaturen an Steuergeräten nicht gerade niedrig sind!

Erkundige Dich doch einfach was Audi für ein STG haben möchte, die Nummer hast Du ja jetzt und entscheide dann!

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:46

Bei Audi werden das mindestens 1300 Euro.

So zahle ich 650 mit 2 Jahren Garantie.

am 14. April 2016 um 13:49

Hier ein besseres Angebot http://www.ebay.de/.../251467530845?...

ein gebrauchtes STG gibt es in der Buch schon ab 150 Euro

Und nein ich habe mit diesen Angeboten nichts zu tun und verdiene daran nichts!! :)

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:53

Ja vielen Dank. Den Preis zahle ich exakt auch. Da kommt dann noch Aus-und Einbau dazu mit Getriebeölschnickschnack und 2 Jahre Garantie.

am 27. April 2016 um 7:58

Guten Tag,

F125 sitzt im Getriebesteuergerät.

Der Fehler kann auf der Platine behoben werden.

Bei Interesse einfach mal eine PN schicken

LG

AutoElektronik GORSKI

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:55

So, ich habe die Reparatur des Steuergerätes ausführen lassen.

Nur falls es noch andere gibt, die das Problem auch haben, und die gibt es ja wohl...

Ergebnis: die selben Fehler wie vorher. Offensichtlich war die Reparatur nicht erfolgreich.

So wie ich das einschätze, ist das Gerät im ausgebauten Zustand nach erfolgter Reparatur wohl nicht auf ordnungsgemäße Funktion getestet worden. Der Fehler tritt meistens leider auch nur auf, wenn der Wagen warm ist. Ich nehme an, dass mann das deshalb nicht vernünftig durchmessen kann, ist das richtig?

Nachdem ich nun mal im Netz geschaut habe, wo das Problem mit den Steuergeräten überhaupt liegt, verwundert es mich nicht, dasss es da massive Probleme gibt. Wenn ich sehe wie die Leitungen auf der Platine verlötet sind, sind erwartbare Fehler wohl nur eine Frage der Zeit, da das STG ja ständiger thermischer Belastung ausgesetzt ist. Wer um alles in der Welt kommt auf die Idee sowas direkt ins Getreibe einzusetzen. Das ist m. E. eine beispiellose Fehlkonstruktion und nicht die einzige an diesem Auto.

Ich könnte ja nun ein neues originales Steuergerät verbauen lassen. Allerdings habe ich da ein wenig Bauchschmerzen weil:

Im letzen Jahr wurden die Kettenspanner nebst aller Kettenräder und Ketten getauscht (ja war ziemlich teuer). Dazu muss ja bekanntlich das Getriebe ausgebaut werden. Und seit dem rumpelt es ab und an im Getriebetunnel bei der Schalthebelentriegelung, m. E. war das vorher nicht so. Wenn ich bei engeschalteter Zündung auf die Bremse trete, ist da in seltenen Fällen im Getriebetunnel so eine Art schlagen, als wenn die Entriegelungsmechanik der elektronische Parkbremse nicht korrekt arbeiten würde, oder die Mechanik dafür verkantet etc.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass bei der vorigen Reparatur irgend ewas schiefgelaufen ist? Gibt es da so etwas wie einen Seilzug, Schaltseil etc. was zu den oben beschriebenen Fehlermeldungen führen kann?

Der Bremslichtschalter ist übrigens schon neu...

Die Einparkhilfe ist seit 2 Jahren defekt, kann das auch daran liegen? Wundern würde mich das auch nicht mehr, nachdem ich hier schon gelesen habe, das wegen einem übersehenen defekten Bremslichtschalter schon Turbolader erneuert worden sind. Kann man die Einparkhilfe mitttels Software deaktivieren, um das auszuschließen?

Guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi so dass ich gerade nicht genau weiß was nun mit dem Auto los wäre.

Audi A6 4F Benziner 2.4 Multitronik Getriebe

95000 KM gelaufen

Problem:

Sporadisch tritt das Problem auf dass bei mir EPC leuchtet und die Gänge lassen sich nicht einlegen sprich Auto bleibt in "P".

Ich entsperre dann unterhalb von der Ascher und dann kann ich wieder schalten. Sobald man losfährt zeigt er auch die Gänge und EPC Meldung verschwindet. Fehler tritt wohl auf in durchschnitt beim 10 Startvorgänge 3 mal. Also 7 mal lässt sich Auto normal starten dann 3 mal habe ich das Problem.

Laut VCDS habe ich folgende Fehlers:

17090-Fahrstufensensor (F125)

P0706-000-

unplausibles Signal

002129 - Signal für Anlassersperre(P/N)

P0851-006- Kurzschluss nach Masse

01119- Signal für Gangerkennung

000

Jetzt meine Frage an der Stelle da ich so vieles gelesen habe bin ich mir nicht sicher was muss ich jetzt testen.

Ich muss vorneweg erwähnen dass ich Auto vor kurzen gekauft habe von einem Rentner der gelegentlich Fahrzeug genutzt hatte ansonsten stand es nur im Garage daher 95000 Kilometer auf Tacho bei 13 Jahre. Allerdings regelmäßiges Wartung durchgeführt alles 2 Jahre.

Kann es an dem Steuergerät liegen?

Wenn der wirklich Defekt sein sollte warum um Gottes Wille passiert es nur sporadisch.

Kann ich damit länger fahren mit entsperren Funktioniert es wohl oder muss ich damit rechnen dass der irgendwann stehen bleibt(habe gerade kein Geld größere Reparaturen in Kauf zu nehmen also 2 Monate um mich zu erholen von kauf benötige ich schon)

Wenn ja wie schnell kriegt man den ausgebaut?

Sitzt der wirklich in Getriebe so dass Getriebeöl auch getauscht/aufgefüllt werden muss(wie gesagt es handelt sich um Multitronik)

Kann es doch sein durch langes stehen des Fahrzeugs dass eventuell Stecker Probleme macht Korrosion etc. wenn ja wo sitzt dieser damit ich nachschauen kann.

Bevor jemand jetzt auf Händler etc. Garantie schwenk es war Privatkauf also keine Garantie.

Ich BITTE um Hilfe dafür wäre ich echt dankbar.

PS: VCDS Fehler könnte ich auch als Bild hinzufügen wobei ich Fehler eigentlich abgeschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2.4 Multitronic Probleme EPC