ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy und Schnee - Design und Funktion prallen aufeinander

Caddy und Schnee - Design und Funktion prallen aufeinander

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:36

Also, so langsam nerven mich die kleinen Ärgernisse beim Caddy in Bezug auf Schnee.

Die Scheibenwischer sind ja CW-Wert günstig unter der Motorhaube untergebracht.

Nur wenn Schnee hinzukommt, wird man merken, daß der Schnee erstmal aus dem

Hinterschnitt unter der Haube entfernt werden muss, wenn man die Mechanik auf Dauer nicht killen will. Ausserdem ist es absolut schlecht, wenn der angeschmolzene Schnee unter die Wischerarme rutscht und dort dann zu Eis wird. Da kommt man ja mal so richtig gut ran. :mad: Da kann man auch vorher die

Wischer in Wartungsposition bringen, das Hilft mal gar nichts. Das is echt krass.

Es soll ja Leute geben die kümmert das nicht, aber wenn man schonmal ein Wischergetriebe getauscht hat, wird man vorsichtiger. Das ist entweder richtig teuer, oder richtig gefuckel.

Weiterhin sind die Schiebetüren sicherlich aus Gründen der Einstiegshöhe soweit in die

Rundung des Dachausschnittes hineingezogen, aber hat man nicht einen Besen bei der Hand, oder

erwischt der nicht gleich alles, gerade jetzt bei dem Pulverzeugs, dann schneits beim Öffnen der Türen

auf die Sitze. Klasse!!!

Öffnet man die Heckklappe so hat man gar nicht den Hauch einer Chance den Schnee welcher

auf der oberen Kante ruht wegzufegen. Also, schneit es da auch rein, wenn man die Klappe öffnet.

Ich will ja keinem was, aber die Herren Designer, waren wohl alle nicht wesentlich Älter als 30.

Die Wissen wahrscheinlich die Tücken eines richtigen Winters gar nicht. Alte Hasen, hätten das

sicherlich Berücksichtigt.

Na, denn warten wir mal aufs Tauwetter :D

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:36

Also, so langsam nerven mich die kleinen Ärgernisse beim Caddy in Bezug auf Schnee.

Die Scheibenwischer sind ja CW-Wert günstig unter der Motorhaube untergebracht.

Nur wenn Schnee hinzukommt, wird man merken, daß der Schnee erstmal aus dem

Hinterschnitt unter der Haube entfernt werden muss, wenn man die Mechanik auf Dauer nicht killen will. Ausserdem ist es absolut schlecht, wenn der angeschmolzene Schnee unter die Wischerarme rutscht und dort dann zu Eis wird. Da kommt man ja mal so richtig gut ran. :mad: Da kann man auch vorher die

Wischer in Wartungsposition bringen, das Hilft mal gar nichts. Das is echt krass.

Es soll ja Leute geben die kümmert das nicht, aber wenn man schonmal ein Wischergetriebe getauscht hat, wird man vorsichtiger. Das ist entweder richtig teuer, oder richtig gefuckel.

Weiterhin sind die Schiebetüren sicherlich aus Gründen der Einstiegshöhe soweit in die

Rundung des Dachausschnittes hineingezogen, aber hat man nicht einen Besen bei der Hand, oder

erwischt der nicht gleich alles, gerade jetzt bei dem Pulverzeugs, dann schneits beim Öffnen der Türen

auf die Sitze. Klasse!!!

Öffnet man die Heckklappe so hat man gar nicht den Hauch einer Chance den Schnee welcher

auf der oberen Kante ruht wegzufegen. Also, schneit es da auch rein, wenn man die Klappe öffnet.

Ich will ja keinem was, aber die Herren Designer, waren wohl alle nicht wesentlich Älter als 30.

Die Wissen wahrscheinlich die Tücken eines richtigen Winters gar nicht. Alte Hasen, hätten das

sicherlich Berücksichtigt.

Na, denn warten wir mal aufs Tauwetter :D

Gruß

Ralf

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin rhrumpel(stielzchen) :D

 

Die Türen, wenn ich keinen Schneebesen habe, mache ich vorsichtig einen kleinen Spalt auf,

und schmeiß sie dann fest zu, so fällt schon mal der meiste Schnee ab.

 

Bei der Heckklappe hatte ich noch keine Probleme.

Da kommt man doch wunderbar mit einem Besen hin,

oder bist du so klein?

 

Gut das mein Hugo kein Wischergestänge hat,

was nicht da ist, kann nicht kaputti werden.

 

Nur Geduld, der Sommer kommt (hoffentlich) bald!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Also, so langsam nerven mich die kleinen Ärgernisse beim Caddy in Bezug auf Schnee.

Gruß

Ralf

Vermute mal das diese kleinen Ärgernisse nicht nur bei den Besitzern des Caddy vorkommen. Es gibt viele Auto`s die ähnlich gebaut sind und somit die gleichen Mängel ( wenn man das überhaupt so sagen darf ) haben.

Frage: Wie oft werden wir in den nächsten Jahren einen derart " normalen " Winter haben? Mich kotzt der Schnee auch an, ja ich bin nicht der einzigste :rolleyes: aber mal ehrlich, ein Handfeger im Bereich des Fahrgastraumes ( Fahrerseite ) erfüllt manches Wunder. Vor dem Aussteigen wird der dem Beifahrerfussraum ( oder von Hinten ) entnommen dort abgelegt und kann ohne das Schnee auf die Rücksitzbank fällt entnommen werden.

Mag sein das ich mit meinen 1,90m Grösse in diesem Fall im Vorteil bin, jedoch ist nach gründlichem Abfegen noch keine Schnee im Innenraum gelandet. Auch helfen zwei - mittels doppelseitigem Klebeband - zusammengesetzte Scheibenabdeckungen aufgrund der " neuen " Grösse, den Bereich um die Wischergestänge meistens Schneefrei zu halten.

Aber spätestens im Sommer können wir ja dann über die extreme Aufheizung des Innenraumes disskutieren, das ist ja bestimmt auch solch ein Konstruktionsfehler den die über knapp über 30jährigen verzapft haben :D

P.S. Tollles Auto, trotz Schnee.

Gruss Mario

Hallo Ralf

was die Scheibenwischer anbelangt, bekommst Du hier vollkommen Recht. Meine frieren mir auch während der Fahrt zu, so dass ich genau im Blickfeld einen gut 10 cm breiten Streifen habe, der nicht mehr gewischt werden kann weil vollkommen vereist. Dann gibt's leider alle halbe Stunde eine Zwangspause zum Säubern der Wischerblätter. Hätte man vermutlich besser lösen können mit einer beheizten Fläche, auf der die Scheibenwischer aufliegen.

Was allerdings die Türen und die Heckklappe angeht, habe ich mir bei meinem :) für etwas über 20 Euronen einen XXL-Schneebesen geleistet, mit dem ich sogar das Dach freiräumen kann (bei 1,85m Körpergröße). Damit kommt man dank knapp 1 Meter Stiellänge an die Türoberkanten und an die Heckklappe. Diese Investition hat sich bei unserer momentanen Wetterlage wirklich gelohnt.

Grüße

Jörg

Also lag ich mit meiner Meinung bezüglich der Reinigung nicht ganz falsch. Das mangelnde Körpergrösse durch verlängerte Arbeitsmaterialien auszugleichen ist, scheint o.k.

Gruss Mario

Zitat:

Mangelnde Körpergröße ausgleichbar durch entsprechende Hilfsmaßnahmen

Hallo Mario,

da hast Du vollkommen Recht. Sowas ist doch eigentlich zentraler Bestandteil jeder männlichen Handlungsweise. :D

Ich würde 1,90 Meter allerdings nicht unbedingt als mangelnde Körpergröße gezeichnen. Oder will jemand etwas ohne Hilfsmittel aus der Dachrinne trinken bzw. das Caddydach gebückt säubern :cool:

Grüße

Jörg

Meinte damit ja auch nicht die meinige Grösse bzw. Deine 185cm sondern die Herrschaften die das hohe Einsteigen schätzen :D:D aber aufgrund einer Körperhöhe ( etwas mehr als ein Shetlandpony :D Probleme mit den " grossen " Autos haben.

Da wäre dann ein Fahrzeug der normalen Höhe von Vorteil, zumindest im Winter.

Gruss Mario

Haupthaarende auf Schulterhöhe Shetlandpony

Ähhh, sind wir jetzt im Q7 Forum gelandet?

Solange man(n) denn überhaupt noch ein paar Haare hat...;)...aber genau solche Beiträge brauchen wir HIER :D:D.

am 14. Februar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

was die Scheibenwischer anbelangt, bekommst Du hier vollkommen Recht. Meine frieren mir auch während der Fahrt zu, so dass ich genau im Blickfeld einen gut 10 cm breiten Streifen habe, der nicht mehr gewischt werden kann weil vollkommen vereist. Dann gibt's leider alle halbe Stunde eine Zwangspause zum Säubern der Wischerblätter.

Wischer in Wartungsstellung, die Rinne zwischen Siebe und Motorhaube gründlich auskehren...

Nachdem ich einmal ein "Enteisungsspray" gekauft habe möchte ich das nicht mehr missen. Auch wenn jetzt für einen Bruchteil des Preises purer Scheibenwasch-Frostschutz in die Zerstäuberflasche reinkommt.

Etwas besser wird es wenn man die Wischergummis von beiden Seiten mit dem Zeug einspüht. Dann bleibt die sonst meist verschmierte Ecke der Endstellung des Beifahrerwischers genau vor dem Fahrersichtfeld etwas sauberer.

am 14. Februar 2010 um 15:51

Ja moin moin,

 

na ja ich erfülle dann ja nur die Pinscher Größe mit 165, aber habe mich auch mit nem großem Besen ausgestattet für das gröbste und für die Stellen wo es dann hackt( Dach) na ja da muß sich dann mal auf die Ladenflächenkannte gestellt werden und gut.Sieht albern aus,ersetzt aber fehlende Körpergröße ::p

 

 

 

 

 

MfG

 

hips

Du wirst lachen, das hat nichts mit fehlender Körpergrösse zu tun. Und den " Pinscher " den hat hier noch keiner losgelassen. Ich zumindestens nicht. :(

Sollte das so angekommen sein, dann rudere ich mal zurück. :D

Wenn `ne Fahrzeugwäsche ansteht, dann tritt man ( ich ) auch auf die Einstiegskante im hinteren Fahrzeugbereich um dem Dach ordentlich zu Leibe rücken zu können. Aber das nur am Rande erwänt, also OT.

Gruss Mario

am 14. Februar 2010 um 16:07

Nein nein keine Schuld bei euch,der Pinscher :p:p kam von mir. Ach ich stehe zu meiner Größe.

Trotz allem ist der Caddy nen klasse Auto auch wenn jetzt im Winter das eine oder andere Problemchen mit dem Schnee aufgetaucht ist.

Das an und einfrieren der Scheibenwischer habe ich ich auch durch enteiserspray gelöst.Hilft auch bei Eisregen! An der Kreuzung Fenster auf nen bischen sprüh sprüh und gut.

 

 

 

 

 

MfG

 

hips

 

Danke :D

Gruss Mario

am 14. Februar 2010 um 16:45

Sicher muss man sich auf einige Dinge beim Caddy einstellen, die im Winter nicht ganz so optimal sind, wei anfrierende Schiebetüren und das Problem mit der Schneelast im Wasserkasten.

Aber: ein XXL - Schneebesen gehört einfach in die Spalte links vom Fahrersitz und die Scheibenwischer werden VOR DEM MOTORABSTELLEN AM VORABEND in die Abklappstellung gebracht (einmal kurz nach Zündungs-Aus auf den Wischerhebel drücken), so dass sie nicht an der Scheibe anfrieren.

Dass beim Übernachten an der vorher warmen Scheibe Wasser und Schnee schnell zu Eis werden, ist ja klar.

Wer allerdings am Morgen in großer Eile loslegt, ohne den Schnee aus dem Wasserkasten, der Frontscheibe und dem Dach bis mindestens über die "Fahrerkabine" zu entfernen, muss sich über eingangs besagte Effekte nicht unbedingt wundern.

Die Wischerblätter (gerade das linke) sind lang genug und bauen damit genug Haftkräfte an der Scheibe auf. Wenn ich nun brutal den Scheibenwischer loslegen lasse, der nach dem "Losreißen" auch noch 5 cm Schneehöhe wegschieben soll, bin ich Stammgast beim dann nicht mehr so Freundlichen. Nach dem Wischergestänge wird sich in kurzer Zeit auch der Wischermotor in buchstäblich Rauch auflösen.

Es sei denn, die Konstrukteure kurz über 30 (Stundenkilometer?) kehren irgendwann zu den Sehschlitzen der 30er zurück oder erfinden die Schleuderscheiben aus dem Schiffbau für den Caddy neu.

Das Einzige, was ich beim nächsten Caddy wirklich dazubestelle, ist eine Zusatzheizung. Die macht dann innerhalb kürzester Zeit die Frontscheibe frei, was sonst bei unseren sparsamen Dieseln Tage dauert.

Über eine Sache bin ich aber seit 4 Wintern unheimlich glücklich: Das geniale elektronische Sperrdifferenzial hat mich noch nie, gleich in welcher Parklücke oder Schneesituation, hängen (bleiben) lassen. ESP kurzzeitig aus, und dann mit Gefühl Gas geben, und schon ist das Problem erledigt.

Sicher tragen gute Winterreifen (wurde hier im Forum ausreichend besprochen) und der schwere Diesel dazu bei, aber die Winterfahreigenschaften sind meiner Meinung nach gar nicht schlecht.

Gegen die angefrorenen Schiebetüren hilft (in Grenzen) Hirschtalg, mit der Heckklappe gabs (bis auf die Beulenpest und gelegentliches Polten bei ganz kalten Temp.) noch keine Probleme.

Wir fahren ja aber dennoch einnen großen Kasten durch die Gegend, und da sind Querverspannungen nun mal normal.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy und Schnee - Design und Funktion prallen aufeinander