ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K oder C230K, richtige entscheidung getroffen?

C200K oder C230K, richtige entscheidung getroffen?

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:33

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung hören ob ich die richtige Wahl getroffen habe und wie ihr euch entschieden hättet.

Habe mir viele SportCoupes angeschaut und bin bei zwei hängengeblieben:

1. C230 kompressor SportCoupe

2. C200 Kompressor mit Sportpaket EVOLUTION AMG

 

Nach langem hin und her hab ich mich für den zweiten entschieden und diesen vorgestern gekauft. Leider kann ich ihn erst am Mittwoch abholen :(

Hätte ich doch lieber den C230er nehmen sollen?

Was mir an dem gefallen hat, war die Lederaustattung und das Panorama Dach. Parktronic interessiert mich nicht!!! Dieser ist aber von 08.2001 und hatte schon 2 Vorbesitzer, 3 waren aber vermerkt (warum auch immer), ich wäre also der 4 Besitzer gewesen.

Der C200er für den ich mich entschieden habe ist von 11.2003 und hatte nur ein Vorbesitzer. Was mir halt besonders gefallen hat und mich auch zu meiner kaufentscheidung bewegt hat war der AMG Styling und die Aussenfarbe.

Hab ein paar Bilder mit meinem Handy gemacht:

http://tinyurl.com/2u3lu2

 

War ich dumm? Für welchen hättet ihr euch entschieden?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von esilance

OH MEIN GOTTT!

Was soll ich jetzt machen?

Ich kann doch vom Kaufvertrag zurücktretten oder?

Sicher das sich diese russische Seite nicht irrt?

Ich habe das Auto bei der Daimler Chrysler Niederlassung in Frankfurt gekauft. Werde am Montag mal direkt nachfragen was das soll.

Hallo!

Das kannst du doch ganz einfach kontrollieren: Du brauchst doch nur einen C200K-Fahrer mit dem 1,8l-Motor hier im Forum zu bitten, er solle doch mal seine Fahrgestellnummer kontrollieren. Das Auto müsste eigentlich 'ne höhere Nummer haben als deines. Ich kann dir leider nicht helfen, da ich das Sportcoupé fahre. Um noch einmal auf die russische DC-Clubhomepage zurück zu kommen; bis jetzt haben die Angaben immer gestimmt, die da angezeigt wurden. Ich habe das schon mit mehreren Sternen probiert.

Und ob du vom Kaufvertrag ohne Probleme zurücktreten kannst, dass kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von. Ich würde erst einmal am Montag mit dem Verkäufer sprechen, alles weitere ergibt sich dann schon.

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:21

Habe ja auch einen Sportcoupe ;)

Habe mein Problem auch in einem weiterem Forum gepostet...

Da wird gemeint das das Auto im Februar 2002 gebaut wurde, über ein Jahr in der Halle stand und dann erst im November 2003 vom Erstbesitzer gekauft wurde.

Toll das hat mir niemenad beim kauf gesagt!

Dann hätte ich ja gleich den 230er kaufen können wenn das Auto schon so alt ist!

 

Also ich bin jetzt stinksauer!!!

Genau das habe ich dir ja vorhin auch geantwortet. So habe gerade mal in meine KFZ-Papiere geguckt. Meine Fahrgestellnr. ist wesentlich höher als deine. Mein Coupé ist EZ März 2.003. Es gibt aber auch noch ein weiteres Indiz dafür, dass du den alten Motor hast. Die Nummer beginnt ja bei dir mit WDB203745, dass bedeutet auch anderer Motor, den der normale 1,8l hat folgenden Anfang: WDB203742. Außerdem habe ich gerade noch mein WIS/ASRA bemüht und deine Fahrgestellnummer eingegeben, da schmeißt mir die DC-Software auch den 2,0l-Motor raus. Es müsste der 111er-Motor sein.

am 18. März 2007 um 10:35

Na da würde ich dem Verkäufer aber mal auf die Füße treten. Ehrlichkeit sieht anders aus. Da der alte 2l-Motor lauter ist und mehr verbraucht kannst du ihn ja zu einem entsprechenden Preisnachlass auffordern.

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:41

@Der Benz, vielen dank. Hast mir sehr weitergeholfen.

 

Toll, ich wollte knapp 17000€ zahlen da ich dachte das das Auto von 2003 wäre. Dann hätte ich mir auch für 16000€ diesen 230er hier kaufen können: KLICK von August 2001. Sind ja gerade mal 6 Monate unterschied... Und wie kann es sein das bei diesem 230er, Modeljahr 2002 steht und bei Erstzulassung 08.2001 ?

Hmm und was soll ich jetzt machen?

Soll ich mich damit abfinden?

Versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten?

...?

Zitat:

Original geschrieben von esilance

... Und wie kann es sein das bei diesem 230er, Modeljahr 2002 steht und bei Erstzulassung 08.2001 ?

...

Ein Modelljahr beginnt jeweils im zweiten Halbjahr seines Vorjahres.

Gruß

Kai

Hallo!

Wieso stresst du dich selber so? Trete einfach innerhalb der gesetzlichen Frist vom Kauf bzw. Bestellung zurück. Das kannst du ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen.

Ich würde vorerst mit dem Verkäufer sprechen, ihm, falls er uneinsichtig ist, einen Einlauf verpassen und das Geschäft vergessen.

Das ist eine Sauerei, das eine offizielle DC Niederlassung solch eine Verwischungstaktik nötig hat.

Auf jeden Fall kannst du vom Kauf zurücktreten und dir ein "sauberes" Auto kaufen. Sehr suspekt, daß das Auto so lange auf Halde gestanden hat.

Gruß

Cozmic

Naja, es ist laut Fahrgestellnummer in der Tat der M111. Das heißt NICHT, dass der 111er ein schlechter Motor ist, er ist sogar noch ein wenig kräftiger, aber auch etwas lauter. Und, wie oben bereits geschrieben, fast unzerstörbar!

Der Verbrauch ist beim 111 insbesondere im Stadtverkehr deutlich höher, ansonsten im Mischbetrieb aber ok. Jedoch deutlich unter 10l kommt man nicht.

Ich würde auf Preisnachlass drängen...

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Trete einfach innerhalb der gesetzlichen Frist vom Kauf bzw. Bestellung zurück. Das kannst du ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen.

...

Auf jeden Fall kannst du vom Kauf zurücktreten und dir ein "sauberes" Auto kaufen. Sehr suspekt, daß das Auto so lange auf Halde gestanden hat.

Totaler Nonsens!

Es gibt kein grundsätzliches (14-tägiges) Widerrufsrecht. Das gibt es nur bei Fernabsatzverträgen, freiwillig (z.B. 2-wöchiges Rückgaberecht bei Media Markt; vertraglich zugesichert) oder z.B. beim Verkauf an der Haustür.

Dem Käufer wurden EZ 11/03 und Modelljahr 2002 mitgeteilt. Er muss sich also selber an die Nase fassen.

... wenn finanziert, hast Glück gehabt, dann kannste innerhalb 7 der 10 Tagen noch zurücktreten.

Beim Bargeschäft ist da nix zu machen (gekauft wie gesehen) und es ist ja auch keine Täuschung zu erkennen, da das Modelljahr 2002 dem Käufer bekannt war und in der Anzeige extra erwähnt wurde.

Aber ich würd kein Drama drausmachen...

Wagen scheint ja nicht schlecht sein und 15 € Steuer mehr oder weniger hätten ja auch keine Verkaufsentscheidung beeinflusst...

Gruß

weizengelb

(der Verkäufer wird Dir sicherlich noch einen 1,8er andienen, aber sich mehr zu dem Kurs...)

am 18. März 2007 um 16:17

Zitat:

Wagen scheint ja nicht schlecht sein und 15 € Steuer mehr oder weniger hätten ja auch keine Verkaufsentscheidung beeinflusst...

Die Steuer machts wohl nicht, aber Laufruhe und Verbrauch sind schon unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

... wenn finanziert, hast Glück gehabt, dann kannste innerhalb 7 der 10 Tagen noch zurücktreten.

14-tägiges "Widerrufsrecht".

Wenn er finanziert hätte, dann wüsste er das aber normalerweise, denn solche Widerrufsbelehrungen kann man eigentlich nicht übersehen.

Hallo,

wo ist das Problem?

Ca. 17.000,- € für ein gute 3 Jahre in Betrieb befindliches Fz. mit DER Ausstattung sind ganz allgemein ok!

Die (bekannte) ERSTZULASSUNG ist 11/03 und dieses Datum impliziert im Allgemeinen das ALTER eines Fz's.

Das (bekannte) MODELLJAHR "2002" inpliziert ein Baudatum zwischen ca. 05/01 - 04/02.

Die Differenz der Jahre bzgl. Erstzulassung (2003) und Modelljahr (2002) impliziert ganz klar, das es sich hier irgendwie um eine "älteres, erst später zugelassenes Modell" handelt!

Das parallel im Frühjahr 2002 (so ca. April / Mai) auch der "Standardmotor" gewechselt wurde (1,8 l statt 2,0 l) ist "Zufall". - Je nach Sichweise, kann man das als "Nachteil" ansehen; oder auch nicht. -

Der "alte" M111 2,0 ltr. - Motor ist ggfs. bzgl. Haltbarkeit "besser". Er verbraucht (leider) jedoch wirklich ca. 0,5 ltr. im Schnitt mehr als der "neue" Motor (habe ICH über 73 tkm gegen 93tkm "vergleichen" können). Da der "neue" Motor über Ausgleichswellen verfügt, läuft er etwas "ruhiger" als der etwa "rauh" klingende "alte", was man aber nur bemerkt, wenn man beide nacheinander fährt.

Bei Erstzulassung 11/03 UND "altem" Motor hat das Teil wenigsten 20 Monate im showroom (auf Halde) gestanden; bei dem (ehem. lausig hohen) Neupreis, durchaus nachvollziehbar.

Sofern man sich über ein zu kaufendes Auto ein wenig detailliert vorab informiert, "weis" man ehr was man tut ... und stürtzt sich nicht nachher in UNBERECHTIGTE Zweifel.

... aber sei beruhigt, auch ICH habe (wissentlich) in 12/05 eine Zulassung 30.12.02 bei Baudatum 22.01.02 mit "altem" Motor gekauft, fahre zufrieden und schlafe gut .... bei mir hat aber (wie ggfs. auch bei Dir) schon i.d. Annuonce bzgl. Hubraum 1998 ccm gestanden (der "Wissende" weis dann Bescheid)!

Themenstarteram 19. März 2007 um 12:01

Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen.

Ja das Problem war einfach das ich garnicht wusste das seit mitte 2002 neue Motoren verbaut wurden. Hier wurde mir gesagt das ich den neuen Motor drin hätte da mein Auto von 2003 sei (Auf der ersten Seite habe ich ja ein Link zu meinem Auto bei mobile.de gepostet, niemand der sich den Link angeschaut hat sagte im nachhinein, du hast wahrscheinlich doch nicht den neuen Motor, da steht ja Modelljahr 2002).

Deswegen ging ich ab dem Zeitpunkt davon aus das mein Auto von 2003 sei und den neuen Motor drinn hätte.

Nun wurde ich aufgeklärt und nun macht es mir auch nix aus das mein Auto über ein Jahr auf Halde gestanden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K oder C230K, richtige entscheidung getroffen?