ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. vergleich c200k und c270cdi

vergleich c200k und c270cdi

Themenstarteram 2. März 2005 um 22:04

Hallo zusammen!

Ich hatte bisher einen c200k vor mopf (163PS) und war eigentlich recht zufrieden. Jetzt habe ich einen c270cdi nach mopf (170 PS). (Beide mit 5 Gang Automatic)

Im Vergleich zum c200k ist der c270cdi eine echt lahme Ente. Zwar ist die Endgeschwindigkeit in etwa gleich, allerdings ist der Durchzug des cdi im Vergleich zum k echt mickrig. Ich hätte damit nicht gerechnet, da beide ungefähr die sebe Leistung haben und auch die Drehzahl/Drehmoment Kennlinien dies nicht erwarten lassen (zu sehen bei carlsson).

Ich würde den Unterschied mal so in Zahlen fassen: Wenn das Fahrverhalten der c200k 163PS entspricht, würde ich dem c270 cdi auf maximal 140PS schätzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen geamacht?

Ist das einfach nur der Unterschied Benziner zum Diesel?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Postings.

Beste Antwort im Thema

Das was ich hier über den 270CDI lese ist der größte MIST!!! Ich hatte für 5Wochen den C200K Avantgarde mit 71Tkm und kann nur sagen im direkten Vergleich zum 270CDI hat der 200K die Popo-Karte das gilt bis V-Max!!! Dazu entpuppt sich der 200k als halber Säufer wenn ich 12-14L Verbrauch habe bei 163Ps und bei einigermaßen anständiger Fahrweise. Was man vom 270CDI nicht behaupten kann. Also sorry mein Bruder hat einen C320 und hat schon 80Tkm seit 4jahren Runter der Verbraucht um die 13L bei gleicher Fahrweise, 1,4L(!) Hubraum und 2Töpfe mehr. Der 270CDI kommt auch ca 8Liter und das auch bei gleicher Fahrweise. Wenn ich die Wahl hätte würde ich IMMER zum 270CDI greifen, weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und der Durchzug "spürbar" besser geht.

Gruß

Oz

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die meisten Dieselfreunde werden dir wohl das Gegenteil erzählen.

Der Diesel hat mehr Drehmoment, dafür dreht er nicht so hoch. Das bringt eine andere Fahrcharakteristik.

Ich kenne den 270 CDI nur aus der E-Klasse, fand ihn da ziemlich kräftig. Aber - Fahrkultur ist anders. ;)

Hi,

mal ne Frage zu Deinen Daten:

- Wieviel Km hat der CDI?

- Wie hoch ist den Dein V-max beim CDI?

am 3. März 2005 um 11:00

Ich kenne den 270cdi auch nur aus der E-Klasse. Da ich den c200k auch mit Automatik fahre, kann ich die Wagen ganz gut vergleichen und deinen Eindruck nachvollziehen. Das liegt aber wohl auch daran, dass der c200k für einen Benziner ziemlich viel Drehmoment auch schon bei niedrigen Drehzahlen hat. Der 270er ist zumindest für seinen Leistungswerte auf dem Papier ziemlich schlapp. Ein 130PS TDI von VW wirkt da kräftiger. Der knattert dann allerdings noch lauter ;)

am 4. März 2005 um 9:52

Das dürfte so nicht sein, Bingo. Der 270 CDI sollte noch besser durchziehen, als der 200K wenngleich mit völlig anderer Charakteristik.

Ich kann dir nur den Rat geben: Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand!

am 4. März 2005 um 10:29

hi

also ich kenn den 200k nicht, fahre aber den 270cdi.

ich muß sagen , bei dem gerät geht was.

vorallem der anzug im unter bereich ist klasse sowie die endgeschwindigkeit.

was ihm vielleicht mangelt ist etwas elastisität im mittleren oberen bereich.

kann man aber durch einen chip (so man davon ein freund ist verbessern).

fazit mit dem auto kann man überall gut "mitmischen" sowohl in der stadt als auch auf der bab.

und bei allem mäkeln gilt es den verbrauchsunterschied im auge zu halten

also weiterhin gute fahrt

don

Themenstarteram 4. März 2005 um 22:44

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!! Hier eine Antwort auf eure Fragen:

 

B3Laster:

>Hi,

>

>mal ne Frage zu Deinen Daten:

>

>- Wieviel Km hat der CDI?

gerade mal gut eingefahren 5000km

>- Wie hoch ist den Dein V-max beim CDI?

Kann ich im Augenblick nicht sagen (Winterreifen)

Ich vermute, das er die Endgeschwindigkeit schon erreicht, aber es geht mir im Moment mehr darum wie er sie erreicht. Das Posting von judyclt deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Unsere Firma hat in ihrem Fahrzeugpool 2 Golf TDI ca. 160000 KM mit 74 KW. Bei den Teilen ist bei 188 km/h Schluß, allerdings sind sie deutlich agiler und wirken im Vergelich zum cdi einfach sportlicher.

Nachdem aber auch einige postings dabei sind welche dem CDI durchaus die Eigenschaften bescheinigen welche die technischen Daten erwarten lassen werde ich mal bei den Freundlichen vorbeischaun ob auch alles so ist wie es sein soll. Kommt da nichts bei raus werde ich mal das mit der Leitungsmessung überlegen. Was kostet den so etwas? Wenn's halbwegs erschwinglich ist lasse ich vielleicht auch den c200K messen wäre ein interessanter Vergleich.

Nochmals danke für die vielen Antworten

bingo

Hallo bingo123,

ich kann dich Beruhigen!

Mit 5000km ist der Motor noch nicht eingefahren. Die Motorsteuerelektronik gibt erst ab ca.10tkm die volle Leistung frei (bei manchen BMW erst ab 15tkm!). Also warte mit der Beurteilung des Durchzuges noch ein wenig!

Meine Frage wegen V-max ist deshalb wichtig, da man dabei recht schnell einen defekten HFM (Luftmassenmesser) erkennt. Aber fahr deinen erst einmal schön ein...

Gruß

Roger

am 7. März 2005 um 10:17

Hi B3Laster,

ist das nur eine Mähr oder stimmt es tatsächlich, dass bei DC in der Motorsteuerelektronik das Auto für das "Einfahren" gedrosselt ist? Also dass erst ab einer bestimmten laufleistung volle Leistung zur Verfüfung steht. Wie würde das denn gemacht? Reduzierung der Einspritzmenge? Reduzierung vom Ladedruck?

Nein, dies ist keine Mähr wird tatsächlich so gemacht (verschiedene Einspritz-Kennlinien). Bei manchen Fahrzeugen / Motoren gibt es bis zu 4 Einfahrstufen die teilweise vom Fahrzyklus oder (standard) von der Laufleistung abhängen !

Gruß

Roger

das kann ich mir nicht vorstellen, dass der c 200k besser geht... vielleicht ist das ganze nur subjektiv... was meinst du wie schnell man das gefühl für ein vorgängerfahrzeug verliert, wenn man auf ein anderes umsteigt

desweiteren sind 5000 km nichts... mein c 220 cdi hat mittlerweile 35000 runter und ich habe den eindruck dass er von km zu km immer besser geht...

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:08

Hallo B3Laster!

Kann es sein, daß man moderne Motoren tatsächlich 10.000 KM einfahren muß? Nach meiner Meinung, ohne jedoch vom Fach zu sein, sollten die Fertigungstolleranzen heuzutage so gering sein, das es "praktisch" ohne Einfahren geht. Aber selbst wenn Einfahren nötig ist (Schaden kann es ja in keinem Fall) sollten die 1500 Km welche in der Bedienungsanleitung vorgegeben sind ausreichen.

Beim c200k war es definitiv nicht so, daß er erst ab 10.000 KM gezogen hätte, und er ist auch heute noch TOP. (Kein subketives Erinnerungsgefühl, da ich ihn bei Bedarf noch benutzen kann und das war erst letzte Woche der Fall)).

Leider kann ich mich erst nächste Woche darum kümmern. Dann gehts erst zu den Freundlichen, und falls das nicht bringt ab auf den Rollenprüfstand.

Also nochmals Danke

Gruß

bingo123

Wie gesagt: Einfahren geschied heute Automatisch gesteuert durch die Motorelektronik. Du als Fahrer mußt dort nichts mehr machen.

Durch die moderne Fertigung ist heute alles ein wenig anderst:

Früher,

- mußte man nach 1000km zur ersten Inspektion

- mußte die ersten 5tkm ein spezielles Öl gefahren werden.

- wurden div. Schrauben nachgezogen.

- sämtliche Schmierstoffe nach 10tkm kontrolliert.

- usw.

Dennoch muß sich die Mechanik erst "einspielen". Deshalb werden die Motoren stufenweise gedrosselt.

(Ist aber bei jedem Hersteller und Motorentyp anderst geregelt!)

Deshalb: Mach die 10tkm voll, und Vergleiche dann noch mal (Leihwagen, etc.). Bei einem tatsächlichen Defekt würdest Du (zu 90% (bei Diesel)) eine um ca 20-30 km/h geringeren V-max haben.

 

Gruß

Roger

P.S.: Mein 270cdi "rutscht" problemlos bis 220 und läuft dann bis 230km/h (lt. Tacho).

P.P.S: Die (meisten) Benziner haben nicht so eine "Einfahrprozedur".

Hallo,

ich fahre einen C200 Kompressor (1,8L, 163PS) als Handschalter, KM-Stand ca. 15.000.

Ich hatte mal das Vergnügen, das mir eine E-Klasse (neues Modell) in einer Autobahnauffahrt total dicht auffuhr. Da die Autobahn in dem Moment total leer war, habe ich dann mal voll beschleunigt.

Bis ca. 180 km/h hing mir die E-Klasse ca. 1 Fahrzeuglänge am Heck. Ab 190 km/h vergrößerte sich der Abstand. Nach einigen Kilometern kam das Autobahnende und Tempobegrenzung. Dort hat mich die E-Klasse wieder eingeholt und überholt, es war ein E270 CDI.

Mein Wagen läuft übrigens auf grader Strecke Dauertemp 245 km/h.

Ich finde den C200 Kompressor einfach super, weil er durch die Aufladung schon viel Drehmoment von unten hat, aber trotzdem sehr drehfreudig ist und auch bei moderater Fahrweise auf der Landstraße mit 8L/100 km auskommt.

Zitat:

Original geschrieben von bingo123

Hallo B3Laster!

Kann es sein, daß man moderne Motoren tatsächlich 10.000 KM einfahren muß? Nach meiner Meinung, ohne jedoch vom Fach zu sein, sollten die Fertigungstolleranzen heuzutage so gering sein, das es "praktisch" ohne Einfahren geht. Aber selbst wenn Einfahren nötig ist (Schaden kann es ja in keinem Fall) sollten die 1500 Km welche in der Bedienungsanleitung vorgegeben sind ausreichen.

Beim c200k war es definitiv nicht so, daß er erst ab 10.000 KM gezogen hätte, und er ist auch heute noch TOP. (Kein subketives Erinnerungsgefühl, da ich ihn bei Bedarf noch benutzen kann und das war erst letzte Woche der Fall)).

Leider kann ich mich erst nächste Woche darum kümmern. Dann gehts erst zu den Freundlichen, und falls das nicht bringt ab auf den Rollenprüfstand.

Also nochmals Danke

Gruß

bingo123

bitte nicht erschlagen falls ich total falsch liege: aber habe gehört dass es bei den K-Motoren genau in die andere richtung geht... während die cdi motoren mit zunehmender laufleistung stärker werden, verlieren die K-Motoren an leistung je älter die werden... so hab ich das auch hier ein paar mal gelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. vergleich c200k und c270cdi