ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 verbraucht viele H7-Birnen

C 30 verbraucht viele H7-Birnen

Themenstarteram 8. März 2024 um 13:38

Hallo!

Unser C30 verbraucht relativ viele H7-Glühbirnen im Fahrtlicht. Ca. 2-3 im Jahr.

Kann man dem durch die Wahl eines bestimmten Leuchtmittelherstellers begegnen oder ist das üblich und nicht zu ändern?

Danke für Antwort und schönes WE!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Das ist nicht üblich. Meine Osram H7 Lampen halten schon jahrelang.

Ersatzlampen liegen aber auch im Auto bereit für den Fall der Fälle.

Seelze 01

Welche Marke an Lampen verbaust du?

Mit Philips habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem ich Osram benutze habe ich Ruhe. Ich würde aber auch mal die Ladespannung überwachen. Spannungsspitzen killen gerne Glühlampen.

Grüße Markus

Themenstarteram 8. März 2024 um 14:00

...danke!

Den Hersteller weiß ich nicht. Werde mal Osram probieren.

Was hinsichtlich "Elektrik" auffällt: Wenn das Auto längere Zeit steht (2 Wochen +), dann ist häufig die Batterie leer und muss geladen werden. Egal. Ich probiere mal Osram.

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Fassungen prüfen, Wackelkontakt macht auch Spannungsspitzen.

Hi,

Auf Spannungsschwankungen reagiert er etwas nervös, das ist bei unserem auch so. Das äußert sich aber eher mit einem bunten Strauß an drolligen Fehlermeldungen, die alle nichts miteinander zu tun haben. Das kenne ich inzwischen zur genüge. Wenn wieder ein Anruf von der Liebsten kommt, hie steht jetzt……xxxxx…..

Kaputte Glühlampen kann ich so nicht sagen, aber ich verwende konsequent Osram…..

Gruß der sachsenelch

Wir hatten in unserem Toledo früher ein ähnliches Problem.

Als wir aber von noname auf Marke umstiegen hielten die Lampen 250000km. Sind glaube ich auch auf H7 Osram gewechselt.

Die billigsten Lampen von Osram haben bei uns 3-4 Jahren ausgehalten, sind aber nicht so hell, die hellsten und wahrscheinlich teuersten nur knapp über ein Jahr.

Prüfe mal deine Masseleitung an der H-7 lampe ggf den Schaltplan nehmen und schauen woher die Masse kommt . MAsse punkt prüfen . Ladespannung prüfen.

Hallo,

wenn, wie beschrieben, die Batterie tiefentladen war, und das sogar mehrmals, ist diese wohl nicht mehr zu retten.

Die Folgen sind: Geringere Kapazität, erhöhte Selbstentladung, geringere Pufferwirkung auf Ladeschwankungen

Durch letzteres können auch die erhöhten Defekte an Leuchtmitteln auftreten

Mein Vorgehen wäre:

Fehlerspeicher auslesen und sinnvoll beurteilen (insbesondere wegen der Batteriethematik)

Verbindungen vom Generator zur Batterie prüfen (inklusive Massekabel)

Ruhestrom prüfen

Batterie prüfen und eher austauschen

Fragen:

- Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

- Wie tief war die Batterie entladen? Gind garnichts mehr, oder nur der Starter? Wie war das Verhalten?

Gruss

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:19

Prima. Danke. Werde Osram mal probieren und das Thema "Masseleitung prüfen" spreche ich bei der (über)-fälligen Inspektion mal an. Danke und schönes (restliches) WE!

…..so ganz nebenbei würde ich auch mal prüfen, ob nicht irgendwo ein Verbraucher dauerhaft, wenn auch einen kleinen Strom zieht. Wie man das macht wurde hier schon oft erläutert.

Denn, nach 14 Tagen Standzeit die Batterie leer ist mit Sicherheit nicht normal!!

Mal zum Vergleich, mein Kombi hat jetzt fast 5 Monate gestanden, wetterbedingt. Der kam auf Schlag!!

Die Krönung war mal der Einbau einer Boombox im Kofferraum von einem Kollegen, der hatte irgendwo einen unsauberen Kontakt, nach 10 Tagen Standzeit wegen Fernverkehr mit dem Lkw, Batterie leer und nur mit Starthilfe wiederzubeleben…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:38

...so, Osram und Spannungsspitzenkiller sind verbaut.

Bin gespannt.

Danke für die Tipps und schönes WE!

Wäre interessant in absehbarer Zeit noch einmal von Dir zu hören, ob es sich gebessert hat.

 

Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 verbraucht viele H7-Birnen