ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Bremsscheiben Wechsel V40 CC AWD

Bremsscheiben Wechsel V40 CC AWD

Volvo
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:01

Ich habe mir einen Satz Brembo-Scheiben (vo/hi gelocht, inkl. passender Beläge) gekauft die ich einbauen möchte, die vorderen Scheiben sind eingelaufen und ein Belagwechsel steht an, also gleich volles Programm.

Bremsscheibentausch habe ich bisher bei unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt, manchmal gibts kleine hundige Details die man wissen sollte, gibts solche 'Überraschungen' auch beim V40 CC AWD ?

GreetS Rob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 14:45

Zitat:

@loolzz schrieb am 13. August 2019 um 06:47:34 Uhr:

Magst du anschließend ein Foto machen?

So die vorderen Scheiben/Beläge sind montiert, ansich eine leichte Übung.

Die Scheiben von Brembo haben keine Fixierschraube (extra Loch)

Aufgefallen ist das die Beläge nur auf der Kolbenseite die 3 Klammern haben, aussen gibts das nicht.

Ansich gibts die Führungen seitlich für den Belag aber die 'Feder' vorne hat jetzt keine zusätzliche Sicherung (das unter Blech hat ein Loch wo die Nase der Feder einrasten kann) mal sehen ob das so auch an seinem Platz bleibt. (Man muss es sauber positionieren ohne diese Einrastung)

Am Ende muss ich ein paar 'Lackschäden' beseitigen, hie und da gabs 'Feindberührungen' ;)

GreetS Rob

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, ich glaube 7 mm Inbusschlüssel. Hintere Bremskolben drehen und drücken gleichzeitig.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:07

Danke

Ja der berühmte 7er Inbus ;), den habe ich ich mittlerweile in mehreren Ausführungen und Längen.

Die Kolben hinten sind Dank Handbremse (auf Scheibe wirkend) selbstnachstellend, so ein Werkzeug (Rücksteller) habe ich mittlerweile auch obwohl ich das lange auch ohne zusammengebracht habe.

Muss man beim Scheiben/Belagwechsel hinten die Handbremsseile aushaken ?

GreetS Rob

p.s. zuerst etwas Bremsflüssigkeit absaugen weil ja alle Beläge neu sind und daher das Flüssigkeitsniveau steigt, nicht vergessen. ;)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 12. August 2019 um 18:01:33 Uhr:

 

Ich habe mir einen Satz Brembo-Scheiben (vo/hi gelocht, inkl. passender Beläge) gekauft die ich einbauen möchte, die vorderen Scheiben sind eingelaufen und ein Belagwechsel steht an, also gleich volles Programm.

Bremsscheibentausch habe ich bisher bei unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt, manchmal gibts kleine hundige Details die man wissen sollte, gibts solche 'Überraschungen' auch beim V40 CC AWD ?

GreetS Rob

Magst du anschließend ein Foto machen? Ich möchte mir auch die gelochten brembos einbauen :D

Themenstarteram 13. August 2019 um 7:25

Zitat:

@loolzz schrieb am 13. August 2019 um 06:47:34 Uhr:

Magst du anschließend ein Foto machen? Ich möchte mir auch die gelochten brembos einbauen :D

Gerne, sobald ich die Dinger montiert habe, gibts auch Bilder davon.

GreetS Rob

20190720-082431

Bremszangen anpinseln nicht vergessen ;)

Img-2771
Themenstarteram 14. August 2019 um 11:10

Die sind schon blau 'angelaufen' ;)

GreetS Rob

Sideview

;) Nachmacher--äh--Vormacher

Themenstarteram 14. August 2019 um 14:45

Zitat:

@loolzz schrieb am 13. August 2019 um 06:47:34 Uhr:

Magst du anschließend ein Foto machen?

So die vorderen Scheiben/Beläge sind montiert, ansich eine leichte Übung.

Die Scheiben von Brembo haben keine Fixierschraube (extra Loch)

Aufgefallen ist das die Beläge nur auf der Kolbenseite die 3 Klammern haben, aussen gibts das nicht.

Ansich gibts die Führungen seitlich für den Belag aber die 'Feder' vorne hat jetzt keine zusätzliche Sicherung (das unter Blech hat ein Loch wo die Nase der Feder einrasten kann) mal sehen ob das so auch an seinem Platz bleibt. (Man muss es sauber positionieren ohne diese Einrastung)

Am Ende muss ich ein paar 'Lackschäden' beseitigen, hie und da gabs 'Feindberührungen' ;)

GreetS Rob

Front
Front2
Themenstarteram 15. August 2019 um 9:25

Jetzt sind auch die rückwärtigen Scheiben/Beläge getauscht, da gabs keinerlei Überaschungen.

Scheibe hat auch ein Loch für die Fixierung mit der Originalschraube, die Beläge sind optisch ident.

Es folgt noch die Dinger einbremsen und dann wieder ein paar Jahre Ruhe haben..... ;)

GreetS Rob

Rear
Rear2
am 15. August 2019 um 14:11

Habe auch den selben Satz Bremsen verbaut. Die Brembo Xtra Line ist aus meiner Sicht wirklich ihr Geld wert ! Die Performance ist gerade wenn sie "Warm-gefahren" sind noch immer sehr gut. Ich finde ein deutlicher unterschied zu den original Teilen.

Themenstarteram 15. August 2019 um 15:40

Zitat:

@Urmelnr1 schrieb am 15. August 2019 um 16:11:12 Uhr:

Die Performance ist gerade wenn sie "Warm-gefahren" sind noch immer sehr gut. Ich finde ein deutlicher unterschied zu den original Teilen.

Daher wurden sie mir auch vom Mech empfohlen, kann aber noch nichts darüber ausagen da sie erst etwas eingebremst werden müssen.

GreetS Rob

p.s. halten die Federn bei dir auch ohne diese 'Sicherung' durch die Klammern im äusseren Belag ?

Vielen Dank für die Bilder, das sieht auf jeden Fall gut aus :cool:

Das mit den fehlenden Sicherungen und der fehlenden Schraube schreckt mich aber etwas ab.

Ist bei dir noch alles am richtigen Ort und wie bremst es sich mit den neuen Scheiben? :)

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:32

Zitat:

@loolzz schrieb am 23. August 2019 um 10:54:20 Uhr:

Das mit den fehlenden Sicherungen und der fehlenden Schraube schreckt mich aber etwas ab.

Die Schraube vorne ist egal da ich auch PKWs habe die ebenfalls keine zusätzliche Sicherungsschraube haben, die Scheibe kann ja sowieso nicht 'abhauen' wird sie doch auch von der Zange und den Belägen fixiert.

Ich habe Brembo via deren Webseite angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten (es gab den Hinweis auf die Urlaubszeit) die Federn sind noch an ihrem Platz und wackeln nicht, man kann sie aber wesentlich leichter demontieren.

Zusätzlich habe ich herausgefunden das Brembo 3 Beläge für diese vorderen Scheiben anbietet, 2x mit Gesamtstärke 18,2mm und 1x mit 18,5 mm und nur diese haben auch die Feder an der Aussenseite.

Der X-Tra Belag hat 18,2mm und keine Feder aussen wie auch der Normalbelag mit der Stärke, was das zu bedeuten hat wurde noch nicht aufgeklärt.

Zitat:

@loolzz schrieb am 23. August 2019 um 10:54:20 Uhr:

Ist bei dir noch alles am richtigen Ort und wie bremst es sich mit den neuen Scheiben? :)

Nach einigen Einbremsübungen zeigt sich das die Scheiben + Beläge gut harmonnieren (Reibpaarung) jedoch habe ich sie nicht auf einer Rennstrecken so belastet das ich evtl. Unterschiede durch die bessere Kühlung feststellen konnte. (es gab mit der Serienanlage auch keine Probleme)

Einziger Unterschied (mag Einbildung sein) die kommt mir etwas 'bissiger' vor. (X-Tra-Scheiben und X-Tra Beläge ?!?)

GreetS Rob

Musstest du das ABS zurücksetzten ? Wenn ja wie hast du es gemacht ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Bremsscheiben Wechsel V40 CC AWD