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Bremsen bei hoher Geschwindigkeit & Nässe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:47

Servus Leute,

ich habe eine grundlegende Frage zur Fahrsicherheit in Kombination mit dem A4 8k bei schlechten Wetterbedingungen.

Ich war heute so zwischen 220 und 240 (laut Tacho) unterwegs, die Straße war nass und leichter Regen. Plötzlich ist ein Kleinwagen auf die Überholspur mit ca. 110-120 gewechselt und dementsprechend musste ich stark bremsen und der A4 hat mir dabei ein etwas unruhiges Fahrgefühl vermittelt. Die ersten Meter hat er relativ souverän gebremst und dann auf einmal hat ESC aufgeleuchtet, Warnblinklicht ging an und man hat gemerkt, dass ABS eingreift und der Wagen hat ziemlich rutschig reagiert... Naive Frage.. ist das normal? Kurzzeitig hatte ich das Gefühl (beim eingreifen von ABS und ESP) ein Stückweit die Kontrolle über den Wagen verloren zu haben. Die Straße war halt relativ nass, 6-8 Grad und definitiv kein Eis oder Schnee. Es war auch keine Kurve und nichts, unbeschränkte Autobahn, kerzengerade, auch kein Aquaplaning und nix.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde wegen der Geschwindigkeit bei dem Wetter... Letztens hatte ich eine ähnliche Situation (starker Regen, Straße richtig nass) mit dem Mercedes S400 von meinem Dad und da musste ich auch von über 200 stark bremsen und der Mercedes hat viel stabiler und ruhiger reagiert ohne das Gefühl vermittelt zu bekommen die Kontrolle zu verlieren. Der ist auch nach meinem Gefühl nicht gerutscht. Aber der A4 ist regelrecht gerutscht bei dem Bremsmanöver? Oder merkt man das beim A4 eher weil das Sportfahrwerk einen ein direkteres Fahrgefühl vermittelt??

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Servus!

 

wer bei nasser Straße und Regen mit dieser Geschwindigkeit auf öffentlichen Verkehrswegen fährt, dem gehört der Führerschein abgenommen und der gehört eingesperrt. Inklusive staatlich angeordneter Verschrottung seines Fahrzeugs, bei dem er zuschauen muss!

 

Da muss man doch krank im Kopf sein, oder? Und dann noch fragen, warum das nicht richtig bremst und die ESP kommt! Ohne ESP wärst Du tot, Du xxxxx!! Und die Insassen des Kleinwagens auch! Wenn ich Deine Daten hätte, würde ich Dich anzeigen!

 

HJ

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am 5. Januar 2014 um 8:08

Hallo,
hier ist wohl die Codierung Notbremsblinken via Blinkleuchten aktiviert (siehe Anhang)! ;)

Das aufleuchten des ESP halte ich in dieser Situation für normal.

Gruß cleMo

am 5. Januar 2014 um 8:19

Erzähl uns doch mal etwas zu deiner Bereifung!

am 5. Januar 2014 um 9:07

Was zusätlich zu beachten ist, ist der Asphalt bzw. der Straßenbelag. Es gibt Straßenbeläge die sind bei nässe extrem Rutschig.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Was zusätlich zu beachten ist, ist der Asphalt bzw. der Straßenbelag. Es gibt Straßenbeläge die sind bei nässe extrem Rutschig.

Und je schneller unterwegs deso größer die gefahr des Aquaplanings!

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Servus Leute,

 

ich habe eine grundlegende Frage zur Fahrsicherheit in Kombination mit dem A4 8k bei schlechten Wetterbedingungen.

 

Ich war heute so zwischen 220 und 240 (laut Tacho) unterwegs, die Straße war nass und leichter Regen. 

hab nur bis hier gelesen und musst schon aufhören !!

Selbst schuld wenn du bei dem tempo schwierigkeiten bekommst....

Unfassbar !

 

Edit: ich muss gestehen, ich hab nun doch weiter gelesen und meine befürchtung hat sich bestätigt was ich davon halten soll..wenn man ne S klasse mit nem A4 vergleicht... 

Das sagt doch schon alles !!!

Moin,

die Bereifung der beiden verglichenen Fahrzeuge

würde mich ebenfalls mal interessieren.

Was hat eigentlich eine S-Tonne an Leergewicht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

die Bereifung der beiden verglichenen Fahrzeuge

würde mich ebenfalls mal interessieren.

Was hat eigentlich eine S-Tonne an Leergewicht?

Gruß

um die 1,9 T

Servus!

 

wer bei nasser Straße und Regen mit dieser Geschwindigkeit auf öffentlichen Verkehrswegen fährt, dem gehört der Führerschein abgenommen und der gehört eingesperrt. Inklusive staatlich angeordneter Verschrottung seines Fahrzeugs, bei dem er zuschauen muss!

 

Da muss man doch krank im Kopf sein, oder? Und dann noch fragen, warum das nicht richtig bremst und die ESP kommt! Ohne ESP wärst Du tot, Du xxxxx!! Und die Insassen des Kleinwagens auch! Wenn ich Deine Daten hätte, würde ich Dich anzeigen!

 

HJ

am 5. Januar 2014 um 13:42

> FlotterOnkel

Auf deinen oberlehrerhaften Kommentar hat das Forum noch gewartet !

Auf die Frage bist du mit keinem Wort eingegangen.

Massregeln und beleidigen kannst du ja recht gut.

Fühlst du dich angesprochen, die auf der linken Spur ankommenden auszubremsen und anschließend sich noch aufregen, dass die schneller fahren ?

Über deinen "Input" kann ich nur den Kopf schütteln !

Gruß, Werner

Ich empfehle Dir dringend den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings beim ADAC.

Du wirst dort alle Antworten auf deine Fragen bekommen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Je schneller du bist, desto höher die Gefahr eines Aquaplanings, auch wenn nur ganz wenig regnet... Bedenke bei Nässe ändert sich das Bremsverhalten der Bremsanlage im Gegensatz zum trockenen. Aber man muss schon geisteskrank sein, bei Regen über 220 zu fahren...

Komisch nur, dass die meisten DANKE die jenigen erhalten die eher auf Sicherheit aus sind.

 

leute wie dem TE und Se-tt sollte ein Adac training bekommen.

Wobei das euch nix mehr hilft.

 

Wäre der TE etwas intelligenter im Hirn, würde er schreiben das er mit 140 kmh gefahren.

Und das schlimmste dabei, dass bei dolchen Aktionen die Menschen im Verkehr sterben/ verletzt werden die nix dafür können.

 

siehe Böse Onkelz Sänger !!!

am 5. Januar 2014 um 15:39

oh, schon wieder ein Oberlehrer......

Ich habe einige Sicherheitsfahrkurse gemacht.

Es kommt immer (!) auf mehrere Faktoren an. Profiltiefe/Zustand der Bereifung ( Sommer- oder Winterreifen ), Straßenzustand ( auch wenn es regnet, muss es nicht zum Aufschwimmen kommen) Antriebsart ( Front-, Heck-, oder Allrad ) usw., nur, wenn dann ein Blindfisch, ohne Blick in den Rückspiegel, rücksichtslos die Spur wechselt, dann kann es zu einer Situation kommen, wie der TE erwähnt hat.

Dazu gehören aber im Straßenverkehr im zwei Autos ..... !

am 5. Januar 2014 um 15:41

Bitte achtet mal auf Eure Wortwahl und vermeidet Beleidigungen und persönliche Angriffe...ansonsten verschiebe ich den Thread *themengerecht* in den Bereich Verkehr- und Sicherheit...;)

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