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Bremsanlage Volvo V50 2.0D, BJ 03/2007

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. August 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

bei meinem Elch sind in Kürze die Bremsen fällig. Nun frage ich mich, welche Bremsen sind die richtigen?! Ich stosse immer wieder darauf: Geeignet für 16"-Felgen aber nicht für 17".

Im Schein sind eingetragen 205/55R16 90V, aufgezogen sind 205/55R17 93W.

Somit müsste doch die 16" Bremsanlage (vorne 300mm, hinten 280mm) vorhanden sein, oder irre ich mich da?

Könnte jemand mal so nett sein und mich hier ein wenig aufklären.

Vielen Dank.

 

EDIT:

So, nachdem ich nun den Bremssattel ein wenig vom Schmutz befreit habe (nach der Suche hier im Forum), habe ich folgendes festgestellt:

Bremsscheibe vorne Durchmesser 300mm, hinten 280mm.

Aber für mich immer noch die Frage: Wie ist das mit den Felgengrößen? Warum sind einige Scheiben, auch wenn die Durchmesser gleich sind, nicht passend für 17" Felgengröße?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2016 um 22:34

320mm Bremssättel und -halter liegen schon bei mir rum und warten auf den Einbau. Bei ernsthaftem Interesse würde ich einen Kontakt vermitteln, der zwei gebrauchte 320mm Sättel zu Hause rumzuliegen hat. Der hat auf größere Bremsen umgerüstet. Aus dem Kopf weiß ichs nicht mehr, aber ich glaube, 180€ wollte er für die beiden Sättel mit Haltern haben. Er schrieb auch in einem Forum, die Bremsschläuche müsste man auch ändern, aber da bin ich mir nicht sicher (wäre jedenfalls der richtige Moment, um auf Stahlflex zu wechseln, wie ViperV50 schon schrieb).

Werde bei meinem Bremsenumbau wohl vorne Ferodo DS Performance Beläge + Tarox F2000 Scheiben verbauen, hinten bin ich noch nicht sicher. Scheiben und Beläge alleine bringen schon viel. Dann aber bessere Bremsflüssigkeit nicht vergessen, bei meinen beiden C30 hat diese den limitierenden Faktor dargestellt und als erstes gekocht (unter Dauerbelastung). Fahre jetzt ATE Typ200, die hält definitiv mehr aus als die serienmäßigen Scheiben + Beläge.

Muss leider nochmal betonen, das ich den Kontakt mit den 320mm Sätteln nur bei absolutem Kaufinteresse vermitteln würde... In der Vergangenheit hieß es leider öfter "ja, brauch ich unbedingt" und nachdem ich ihm das erzählt habe, kam dann der Rückzieher vom Interessenten - das kostet leider viel Zeit und Nerven.

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am 5. August 2015 um 18:29

Es gibt 278, 300 und 320. Deiner hat die 300er und die sind für 15" zu groß. Was das mit der 17" soll erschließt sich mir nicht. Nimm aber was anständiges, dass erspart dir später viel Ärger.

am 6. August 2015 um 21:56

Einpresstiefe...die scheiben sind verschieden Dick/breit. Dadurch ist auch der Bremssattel breiter ausgelegt und somit passen eben die kleineren Räder nicht mehr drauf.

Wenn du aber die Serienräder 16" von Volvo hast,kanst du auch die 320iger scheiben haben.Mein C70 II hatte 320iger Scheiben mit 17er Felgen-Sommer und originale 16er Felgen-Winter.

Ich empfehle die Brembo Max mit Brembo Klötzer. oder auch

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

die Sportdline hab ich bei einen Honda EP2 verbaut,einfach nur Sahne.

nimmst du die Klötzer dazu hast du ganz wenig Abrieb und ein super Bremsverhalten.Der erwähnte Honda hat jetzt ca. 10.000 km mit den Bremsen,keinen Abrieb/Verschleiß sichtbar. Ich bin eher Vorsichtig bei Bremsen,aber diese haben mich überzeugt.

Andreas

Muss mich hier auch mal drang hängen.

Z.Zt. gibts ja 15% Rabatt bei kfzteile24 auf Bremsen.

Für meinen 2.0d aus 2005 mit 16 Zoll Originalfelgenhab ich folgendes jetzt rausgesucht.

Bremsscheiben: 300mm, ATE

Bremsklötze:? ATE. Tja das ist das Problem.

Das gibt es zwei versch. Höhen. 72,9 mm + 67 mm. Kann ich die 72,9mm nehmen? Da steht als Hinweis: "passend für Felgengröße: 17 Zoll" bei den dünneren steht "nicht für Felgengröße: 17 Zoll" ? Passen die "dicken" auch bei 16 Zoll?

Bin verwirrt.

Wer kann helfen?

Danke.

am 17. Juli 2016 um 18:59

Diese blöden Angaben immer.... Das bringt nur die Leute durcheinander... Die großen sind für die 320er Scheiben die fälschlicherweise immer automatisch mit 17" verknüpft werden...

Ok. Danke.

Dann sind es bei mir die 300er Scheiben mit den 67mm dicken Klötzen?

Schade, dass bei skandix keine Maße stehen. Denn auch in den anderen Onlineshops waren beide dicken aufgeführt.

Sind die "standard, beschichteten" ATE Bremsenteile denn OK beim V50 2.0d? Hatte bisher immer in meinem Peugeot EBC-Brakes. Oder lieber die Power Disc nehmen mit den Ceramicbelägen?

am 18. Juli 2016 um 13:18

Richtig, 62/67mm.

Die PowerDisc sind schon gut. Ich persönlich würde zur Becker Sportsline greifen... Mit ATE Normal Klötzen oder ebenfalls Becker... Bremst gut das Zeugs und macht keine Probleme... Hab ich schon mehrfach verbaut und hab keine Klagen... Wie lange die Scheibe hält, kann ich noch nicht sagen aber die Klötze halten gefühlt 1/8 weniger, dafür bremst er besser...

blöderweise gibts die von Becker nicht in 62/67mm sondern nur in 72,9mm.

Evtl. nehme ich dann die Becker-Bremsscheibe. Die jetzige ist nämlich verzogen- müsste nur die Klötze tauschen, aber Flackern beim Bremsen nervt mich total und will da was gescheites.

am 18. Juli 2016 um 17:08

Klar gibt's auch Klötze von Becker dazu... Die Ceramics gibts nur in groß. Sporsline Scheiben und normale Klötze... Alles von Bwcker... 15x bremsen und du wirst dich wundern... ATE hält etwas länger, bremst dafür nicht ganz so gut, staubt aber weniger....

Die Powerdiscs mögen weichere Beläge lieber, z.B. EBC Black. Laut ATE soll man sie nicht mit den Keramikbelägen kombinieren.

Kann hier nix beitragen, bin mit der Serienbremse gut zufrieden. Einzig die Schläuche kommen in Stahlflex, sobald einer schlappmacht (wer mal mit Stahlflex gefahren ist, weis warum......)!

Ansonsten hab ich sehr gute Wirksamkeit mit unschlagbar sauberem Tragbild und unauffälligem Verschleiß.

Wenn was fertg ist, kommt rein was drin ist (Teves).

Kenne viele Probleme mit "besseren" / "Sport" Bremsen, teils eigene Erfahrungen, teils von Kollegen (zB Zimmermann, EBC), das muß ich nicht (mehr) haben.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 18. Juli 2016 um 19:08:02 Uhr:

Klar gibt's auch Klötze von Becker dazu... Die Ceramics gibts nur in groß. Sporsline Scheiben und normale Klötze... Alles von Bwcker... 15x bremsen und du wirst dich wundern... ATE hält etwas länger, bremst dafür nicht ganz so gut, staubt aber weniger....

Leider nicht, hab jetzt eben nochmal geschaut bei kfzteil24. Klötze all nur in 72,9mm. Evtl. gerade ausverkauft für die 300mm Scheiben?

Was mir auffällt ist, das in letzter Zeit und auch in Älteren Beiträgen viele über Unwucht in der Bremsscheibe schreiben. Das hatte ich vorher eigentlich nie.

am 19. Juli 2016 um 13:10

Naja, das musst du in relation zu denen stellen die nichts schreiben. Das ne Scheibe krum wird, kann schon mal passieren.... Einmal heltig oder lange bremsen und dann bei Stillstand auf der Bremse stehen bleiben und schon wars das u.U.

Von Zimmermann würde ich auch abraten, selbst und auch "Kunden" mit reingefallen. Entweder ATE, PowerDisc oder die schwarze Becker. Für was anderes kann ich mich nicht begeistern. Brembo wird auch nicht schlechter sein aber die hatte ich im Volvo noch nicht unterm Fuß. Stahlflex sowieso, was anderes bau ich gar nicht mehr ein... Meiner ist jetzt nach dem Urlaub dran mit der Bremse und dann mach ich die Fex gleich mit. Liegen hier aber schon irgendwo seit Monaten rum ;)

Ja, von Zimmermann hab ich eigentl. noch nix gutes gelesen.

Das mit der Bremse ist mir halt nur aufgefallen da ich mich ja sonst immer im PSA-Forum rumgetrieben habe, da war das Bremsenproblem quitschen, festgegammelte Kolben und rostige Scheiben hinten- von den Schwierigkeiten der richtigen Ersatzteile mal abgesehen ;)

hallo!

wenn ich von 300 auf 320 umbauen möchte -

brauche ich scheiben, beläge und bremssättel.

sonst noch was - passt das alles ohne adapter?

ist die innen-abdeckung immer die gleiche?

hast das schon jemand gemacht- bringt das was?

lg

rainer

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