ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Boxen rauschen beim Gasgeben und sobald man die Zündung anmacht, warum?

Boxen rauschen beim Gasgeben und sobald man die Zündung anmacht, warum?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:50

Hallo!

Ich habe mir 4 Hertz Mitteltöner, 4 Hochtöner und 8 Frequenzweichen gekauft. 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner habe ich in die vorderen Türen eingebaut und die anderen 4 habe ich mir in die Hutablage gemacht.

Ich habe eine 5 Kanalendstufe. Dann habe ich alles zusammengeschlossen also + vorne auf ein Kabel und + Hinten auf ein Kabel und das gleiche mit -. Dann bin ích mit den vorderen Lautsprechern auf einen Kanal gegangen also + auf + und - auf - beim Output.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Lautsprecher zwar laufen, sie surren und rauschen sehr. Wenn ich die Zündung kurz einschalte, und dann aus nur damit der Radio läuft, surren sie am wenigsten. Wenn ich die Zündung einschalte, rauschen sie mehr und wenn ich den Motor anlasse rauschen sie umso mehr, je höher die Drehzahl wird.

Ich habe einen Mechaniker gefraft, er sagte, dass sein kann, dass ich die chinchkabel und das + kabel auf einer Seite verlegt habe, habe ich aber nicht. Er sagte auch, dass es sein kann, dass es am Radio liegt. Keine Ahnung ob das stimmen kann. Ich habe sehr dünne + und chinchkabel, obwohl ich eine 3200 Watt highend Endstufe habe. Morgen werde ich 20 quadrat Kabel verlegen, Kann es an den dünnen Kabeln liegen?

WAS KANN SEIN!! Bitte Hilfe!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das ist ein DEH-2900. Ist zwar nicht die beste Basis aber es geht. Hier hab ich mal nen Plan gezeichnet, so sollte das hinhauen. Wobei ich nicht glaube das es sich viel von deinem bisherigen Anschluss unterscheidet. Den Subwoofer und die Anschlüsse 5 & 6 kannst du weglassen, die benutzt du ja wohl nicht.

Was du mal probieren könntest ist das du von deinem Minus-Anschluss ein Kabel an die Schirmung der Cinchstecker legst. Einmal vorne am Radio und einmal hinten an der Endstufe. Und schau ob dein Maseanschluss von der Endstufe guten Kontakt hat. Ansonsten kann es nur noch das Grundrauschen der Endstufe sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Am Radio gehst du einfach aufs Gehäuse. Minus = Masse =~ Erdung... oder so ähnlich.

Die Kiste mit der Y-Verkabelung kann nur bedeuten, dass dir bei der Cincherei schon wieder ein Fehler unterlaufen sein muss. Hast du sicher den rechten Kanal mit einem Y auf die Kanäle 2 und 4 und den linken auf 1 und 3 verteilt? Denn dann müsste der Fehler anders aussehen, es sei denn er liegt hinter den Cinchkabeln (also an Endstufe oder Lautsprechern). Aber da muss man schon ordentlich daneben sein um da was zu verbauen, beim Cinch kann das schon mal vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Aja wird sich der woofer nicht scheiße anhören, wenn ich die beiden woofer, is ja ein doppelwoofer auf einem kanal hänge?

Es sind doch 6 Kanäle, oder?

Entweder gibst du beiden Wooferteilen (was denn für einer überhaupt? ich verlier hier langsam den Durchblick) einen Kanal oder du schaltest die gebrückt. Darüber müsste in der Endstufenanleitung ein Kapitel stehen.

http://www.evendi.de/...nics-Brutus-BX-12-Dual-Subwoofer-_P166391.html

der ist es.

Ich habe jeweils einen Chinchanstecker für die Kanäle 1-4 und 2 Chinchplätze für den 5ften Kanal an der Endstufe.

Werde das was du gesagt hast morgen prüfen, danke! :)

lg

Also den Subwoofer KÖNNTEST du an der Endstufe betreiben, allerdings nur mit sehr reduzierter Leistung. Wenn du die Woofer parallel schaltest hast du 2 Ohm und das hält die Endstufe nicht aus, ist nicht 2 Ohm stabil. Also musst du sie in Reihe schalten, dadurch erhältst du 8 Ohm. Allerdings reduziert sich dann wieder die Leistung der Endstufe. Das heißt du würdest einen 800 Watt Subwoofer mit höchstens 100 Watt betreiben. Glaub mal da kommt keine Freude auf. Eine Endstufe die für den Sub ausreichend ist wird allerdings locker 200 € und mehr kosten, zumindest neu

Da wären die hier passend:

http://www.just-sound.de/.../

http://www.just-sound.de/.../

http://www.just-sound.de/.../

 

Die Silversonic kannst du schon weiter benutzen für die anderen 4. Klanglich natürlich nicht top aber für den Anfang ok.

Tausche doch mal die Cinchanschlüsse an denen die Lautsprecher dran hängen gegen die, an denen keine Musik spielt. Vielleicht ist eines der Kabel defekt.

Und was du noch probieren könntest ist das du die Cinchstecker am Radio zur Endstufe abziehst und kurzschließt. Rauscht und fiept es noch ? Radio OK -->

Wenn es dann noch fiept machst du das gleiche an den Cinchanschlüssen direkt an der Endstufe. Fiept es immer noch ? Kabel OK --> Dann liegt es an der Stromversorgung der Endstufe oder an dieser selber

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 23:11

Ist meine Endstufe sicher zu schlecht für den Woofer?

Ging Traumhaft als noch keine boxen drinnen waren.

lg

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Thomas94

Ist meine Endstufe sicher zu schlecht für den Woofer?

Ging Traumhaft als noch keine boxen drinnen waren.

Wie meinst du das mit abziehen und kurzschließen? O.o

lg

Auf jeden Fall ist der 5 Kanal zu schwach für den Subwoofer

Kurzschließen meine ich du ziehst den Stecker raus und schließt die Schirmung und den Stift in der Mitte zusammen. Dann kann das Cinchkabel Störungen empfangen was es jetzt vielleicht mit dem Radio macht

Zitat:

Original geschrieben von Thomas94

Ist meine Endstufe sicher zu schlecht für den Woofer?

Ging Traumhaft als noch keine boxen drinnen waren.

Uuuund wie hattest du den angeschlossen? Nicht dass die Stufe dadurch schon gegrillt wurde, was du vom Woofer aber nicht gehört hast (weil, Rauschen kann der nicht spielen)...

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:51

Hab das eine heute probiert. Es hat leider nichts geholfen. Bin von der Chinchschirmung zu - hinten gegangen und vorne bin ich von der chinchschirmung zum radiogehäuse gegangen. Hat weiter gepfiffen. Jetzt glaube ich, dass ich einen chinchausgang beim radio kabutt gemacht habe. Einer geht einfach nicht mehr. Werde einen neuen Radio versuchen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Boxen rauschen beim Gasgeben und sobald man die Zündung anmacht, warum?