ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 2015 ultimate tanken

BMW F31 2015 ultimate tanken

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. August 2020 um 18:37

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

Ich besitze ein f31 bj 11.11.2015. den habe ich gebraucht vor kurzen gekauft. Letztes Mal würde der mit normalen Diesel getankt. Ich würde den aber lieber nächstes mal mit ultimate betanken und dabei bleiben.

Meine Frage, ist kann ich das machen ? Obwohl das Auto 120.000 gelaufen hat ? Und was wäre besser Ultimate Diesel oder Ultimate 102. Ich würde es gerne machen da ich im Internet gelesen habe das der premium Diesel besser sein soll. Und ich möchte meinem Auto was gutes tun. Ich weis aber nämlich nicht was von den beiden besser ist.

Danke im Voraus für alle antworten.

Lg :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. August 2020 um 16:38:34 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 16:36:38 Uhr:

 

Oh, nochmal schön persönlich geworden, dir gehen offenbar die Argumente aus. Jetzt liegt's also an mir. :D

Leg dich vielleicht mal ein Stündchen hin, du wirkst sehr emotional aufgewühlt.

Du bist ja sowas von unpersönlich.. :)

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen..

Ja, Du hast es geschafft mich auf Dein Niveau runter zu ziehen.. Ich gebe es zu..

Moin,

@asphyx89 und @Deluxe34tr

Der nächste topicferne Beitrag jenseits der rechts am Rand stehenden Beitragsregeln, bringt dem Verursacher 36h Abkühlung vor der MT Türe.

Anscheinend bekommt ihr das nicht ohne moderative Unterstützung gebacken.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Mario, dann erkläre uns doch mal mit Deinem ungefährlichen Vollwissen, warum Kraftstoffadditive wie 2-Taktöl oder Monzol so schlecht sind.

Hallo @Olli_E60

Ich weiß zwar nicht was dir den Grund gibt mich in diesem Fall direkt anzugreifen aber gut .

Ich habe hier in keinem Wort behauptet das ich ein „ungefährliches Vollwissen" besitze sondern mich auf die Frage des TE und den Post von @Brodi bezogen .

Das ich Tipps die sehr schnell zu Schäden für den TE führen können entsprechend betitele sehe ich nicht als verwerflich an .

Es spricht hier niemand von Kraftstoffadditiven sondern von 2-Taktöl welches ja wohl nicht als Additiv bezeichnet werden kann .

Gründe warum 2-Taktöl nicht verwendet werden darf ( wir reden hier von aktuellen Motoren mit entsprechenden Einspritzdrücken und Abgaßnachbereinigungen ) habe ich ja bereits angeführt und ergänze diese gerne noch =

Die heutigen Einspritzdüsen und Hochdruckpumpen werden ausschließlich durch den Kraftstoff geschmiert was u.a, durch Zugaben von Additiven ( ab Raffinerie ) sichergestellt wird .

Die Viskosität von Dieselkraftstoff und 2-Taktöl unterscheidet sich um ein vielfaches und zwangsläufig besteht die Gefahr das die Injektoren aufgrund der erhöhten Fließwiderstände schlechter geschmiert werden und vorzeitig ausfallen .

Mfg Mario

* ich halte mich ab jetzt hier bei diesem Thema raus und überlasse der Community das Feld *

Schönen Abend noch

Tank einfach Aral Ultimate Diesel und fertig.. Lass das Gepansche, was hier manche empfehlen. Wenn es so toll wäre, würde Aral oder Shell das auch so machen.

Mit Aral Ultimate Diesel hast Du einfach den besten Kraftstoff, den Du an der Tankstelle kaufen kannst. Und der ist gut genug sowie frei von Bio Diesel. Stinkt nicht, rußt nicht, lässt den Diesel ruhiger und leiser laufen.. Hält den Motor sauber und reinigt auch den Motor, der noch nie Ultimate getankt hat.

@Mariolix Ich habe Dich nicht angegriffen, sondern lediglich gefragt, warum Du so vehement abrätst. Da Du anderen gefährliches Halbwissen vorwirfst, unterstelle ich, dass Du über das zur Beurteilung desselben notwendige Vollwissen verfügst.

Sollte das falsch angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Du schreibst selbst, dass den Kraftstoffen von den Herstellern Additive zugegeben werden.

Was spricht also grundsätzlich dagegen, selbiges ebenso zu tun? Ich persönlich würde auch kein 2T Öl nehmen, mische aber Monzol zu, weil ich dem Hersteller abnehme, dass seine Versprechen hinsichtlich der Eigenschaften seines Produkts zutreffen (muss nicht zwingend richtig sein) und ich annehme, dass ich den Kraftstoff meiner Supermarkt Tankstelle damit verbessern kann.

Ich stelle damit einen ruhigeren Motorlauf fest (ja, ganz sicher) und unterstelle auch eine Verbesserung der Schmierung, insbesondere der Hochdruckpumpe.

"Premium Diesel" scheidet für mich aufgrund der unverschämten Preise aus, zumal diese Kraftstoffe auch über eine geringere Schmierfähigkeit verfügen. Die genannten Vorteile sind sicher vorhanden, aber in Summe bin ich für mich zum Ergebnis gekommen, "Normal-Diesel" Monzol zu fahren.

Ich habe selber lange Zeit 2Taktöl reingemischt, das bringt keine Verkokungen sondern machte sich im Gegenteil positiv reinigend bemerkbar. Offenbar verwechseln da einige was mit ihrem Moppedwissen, Stichwort andere Verdichtung und Dosierung. Der Motor lief damit noch sauberer. Der Klang war auch leicht anders, vermutlich wegen des Cetan-Wertes.

Im F31 nehme ich das allerdings nicht, da es ein geschlossener Partikelfilter ist und der angegebene Aschegehalt meines verwendeten Öls über der Vorgabe war. Ich hätte mir wahrscheinlich ein viel teureres Öl kaufen müssen .

Der andere Punkt ist, dass der Biodieselanteil schon für ausreichende Schmierung des Injektors sorgt, falls dessen Gleitbeschichtung mal einen "Treffer" abbekommen hat.

Ganz früher hat ja der Schwefelanteil im Diesel dessen Schmiereigenschaften gestützt, nun mach das der Biodiesel "zufällig" auch.

Auch fahr ich das Fahrzeug nicht mehr so lang, soll sich der Nachfolger das überlegen. Im F31 fahre ich jedenfalls keine Additive.

Immer diese Raketenwissenschaften. Tankt normalen Diesel und fertig. Dafür ist der Motor ausgelegt.

2 Taktöl ist bei modernen(!) Dieseln mit DPF schädlich. Und unnötig. Gibt es sogar Studien darüber. Ebenso die Sitte im Winter ein paar Liter Benzin zu tanken, zerstört die Hochdruckpumpe. Wie lange es wohl noch dauern wird, bis dieser Unsinn aufhört...

Also das mit dem Benzin konntest du noch nie in einem BMW Diesel machen. insofern ist das kein gängiger Tipp.

Auch wenn Daniel Düsentrieb behauptet, daß der Motor mit 2T-Öl oder Monzol besser läuft..

Das Zeug kann auch nicht aus Scheiße Gold machen.. Der Bio-Anteil verschwindet dadurch nicht..

Oder die restlichen Additive, die im Ultimate stecken, werden auch nicht durch Zauberhand hinzugefügt..

Du kannst nicht aus billigem Sprit plus Monzol einen Hochleistungskraftstoff zaubern..

Ultimate ist aber Hochleistungskraftstoff frei von Bio Anteilen. Außerdem gewährleisten die Additive eine vernünftige Schmierung sowie optimale Verbrennung.

Bin auch gespannt wann das aufhört mit dem Gepansche..

Besser als Ultimate kann das nicht sein.. Das geht gar nicht und ist nicht logisch. Zumal man nicht weiß, wie es sich auf moderne Motoren auswirkt.. Für Experimente ist mir mein Auto zu schade. Deswegen bekommt es den Kraftstoff, welcher der beste auf dem Markt ist. Ultimate Diesel ist der einzige ohne Bio Anteil und mit dem höchsten Cetanwert sowie der Zertifizierung durch den TÜV. Und ich tanke schon seit Ewigkeiten nur noch Ultimate.. Habe es nie bereut.. Ganz im Gegenteil; kann ich nur jeden wärmstens empfehlen.

Ich tanke nur Shell V-Power Diesel + 1 Dose LM Diesel Schmieradditiv für die HD Pumpe. Da nur 0,1% Biodieselanteil, damit die Schmierung nicht abreißt. Für HD Pumpe + Injektoren.

Motor läuft wesentlich ruhiger und nagelt weniger wie vergleichbare Motoren gleicher Bauart (320d) mit normalem Diesel. Das hört auch ein Laie heraus.

Zudem ist die Verbrennung sauberer.

Meines Wissens nach hat Aral Ultimate Diesel aber schon lange wieder 7% Biodieselanteil drin.

Bin deshalb vor über 2 Jahren auf Shell umgestiegen.

Vielleicht hat sich wieder was geändert.

Zitat:

@GZTT schrieb am 13. August 2020 um 12:36:22 Uhr:

Ich tanke nur Shell V-Power Diesel + 1 Dose LM Diesel Schmieradditiv für die HD Pumpe. Da nur 0,1% Biodieselanteil, damit die Schmierung nicht abreißt. Für HD Pumpe + Injektoren.

Motor läuft wesentlich ruhiger und nagelt weniger wie vergleichbare Motoren gleicher Bauart (320d) mit normalem Diesel. Das hört auch ein Laie heraus.

Als jemand der in der Komponentenauslegung arbeitet tun mir diese Zeilen fast schon körperlich weh.

Aber es gibt ja auch Leute, die sich mit Globuli behandeln lassen, von daher tankt mal das gute, teure Zeug, es lohnt sich ganz bestimmt. Da haben die Tankstellen wirklich gute Arbeit geleistet in euren Köpfen.

Vergesst bitte nicht den Spritsparmagneten im Motor und benutzt nur linksdrehendes Kühlwasser. Und Vorsicht mit Handystrahlung in der Nähe des Motors!

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. August 2020 um 12:00:00 Uhr:

Und ich tanke schon seit Ewigkeiten nur noch Ultimate.. Habe es nie bereut.. Ganz im Gegenteil; kann ich nur jeden wärmstens empfehlen.

Und wie viele baugleiche Fahrzeuge und Motoren fährst du nebenher mit normalem Diesel, um den Vorteil deines Verhaltens zu prüfen? Ohne Gegenprobe ist deine Aussage völlig wertlos, auf dieser Datenbasis KANNST du gar nichts empfehlen - das ist nur heiße Luft, die du dir schön redest.

Oder hast du schon mal erlebt, dass Medikamente ohne Gegenprobe freigegeben werden?

Ich esse täglich eine Schießmichtotvitaminkapsel, ich kann das nur jedem empfehlen.

Beschäftigt euch doch wenigstens mal mit der Qualität eurer Aussagen bevor ihr hier allgemeingültig Empfehlungen aussprecht die nicht mal der ersten Überprüfung standhalten...

Und nur mal so, das sollte sich zwar jeder selbst ausrechnen können, aber bei all dem Voodooglauben hier, hakt es vielleicht auch an der Bedienung von Excel.

Bei 20 Cent Preisdifferenz, 8l/100km und 10 Jahren bzw 300tkm zahlt ihr knapp 5000€ mehr für euren Wundersprit. Ganz davon abgesehen, dass die HDP und die Injektoren, die ihr ja so toll zu schmieren glaubt, da eh längst getauscht wurden, weil sie ihre Laufleistung erreicht haben. Das lohnt sich so richtig.

Jetzt mach mal kein Fass auf und nimm ein bißchen Baldrian Tropfen. Ich liebe wissenschaftliche Besserwisser und Ingineure in Foren.

Eigentlich wollte ich mich bei dem Thema gar nicht beteiligen, genau aus diesem Grund.

Mein Vorgängerfahrzeug hatte bei 267000km die erste HD Pumpe drin und die ersten Injektoren.

Und den ersten Partikelfilter. Nur mit V-Power getankt.

Aber gut, jeder kann glauben was er will und oder eben auch nicht. Und sein Geld ausgeben wofür er will.

Einen schönen Tag noch.

Dass bei spätestens 300.000 km grundsätzlich die HDP und die Injektoren hinüber sind, würde ich bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen