ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 ABS DTC Radgeschwindigkeit 49F2

BMW E90 ABS DTC Radgeschwindigkeit 49F2

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:58

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Forum und habe in letzter Zeit ein Problem mit meinen BMW E90 320d aus dem Jahr 2009. Angefangen hat das ganze mit sporadisch auftretendem Ruckeln auf der Autobahn. Schnell war mir klar das es die ABS Sensoren sein müssen. Die beiden hinteren ABS seonsoren waren teilweise sehr verschlissen. Ich habe die ABS sensoren beide getauscht und Originale von ATE verbaut. Außerdem hab ich die ABS Ringe getauscht, da sie an den Sensoren geschliffen sind und ich keine lust hatte nach einem halben Jahr wieder kaputte ABS Seonsoren zu haben. Soweit so gut. Nachdem ich den neuen ABS hinten Links eingebaut habe, habe ich folgenden Fehlermeldungen am Boardcomputer: Regelsysteme Gemäßigt fahren (ABS Leuchte ist Gelb), Reifenpannen Anzeige ausgefallen (Gelb) und DSC ausgefallen (Gelb). Im Fehlerspeicher sind Folgende Fehler hinterlegt: 49F2- Meldung Geschwindigkeit Rad Permanent, 5DB2- Raddrehzahlsensor hinten Links Gang hochschalten sporadisch. Nach sehr langer Suche im Programm habe ich gemerkt, dass der ABS Sensor hinten links mit der Geschwindigkeit spielt, obwohl das Auto am stehen war ( Bild wurde Hinzugefügt). Die andere Sensoren sind wie gewohnt auf 0 Km/h. Anfangs dachte ich, dass der Sensor vielleicht fehlerhaft ist. Also habe ich ihn reklamiert, einen neuen bestellt und diesen verbaut aber das Problem ist immernoch dasselbe. Nach dem löschen der Fehler kommen diese bei der Fahrt nach paar Sekunden wieder und immernoch spielt der Sensor hinten links mit der Geschwindigkeit. Mal springt es auf 1 Km/h und mal auf 8 Km/h. Hatte einer schonmal so ein Problem und weiß was zu tun ist? Und was hat es mit dem Fehlercode 49F2 aufsich? Ich bedanke mich schonmal Herzlich im vorraus.

ABS Sensor hinten links
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du könntest mal probeweise den besseren der beiden hinteren angeschliefenen einbauen und schauen was passiert. Ansonsten wird vermutlich nicht viel überbleiben als die Leitungen vom DSC zum Sensor durchzumessen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:12

Die abgeschliffen habe ich auch schonmal verbaut um zu schauen und das Problem ist leider dasselbe. Das mit dem durchmessen könnte ich mal ausprobieren. Weist du zufällig was für ein wert die Leitung haben muss?

Also ein Kabel sollte um die 0,X Ohm haben

Du musst aber den Sensor und die DSC Einheit abstecken und die Kabel einzeln durchmessen

Vielleicht stimmt der Abstand vom Sensor zum Ring nicht! Hast Du nur den ABS Ring getauscht oder die ganze Antriebswelle?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 9:40

Ich habe die Ringe auf beiden Seiten getauscht und auf der rechten Seite scheinen keine Probleme zu sein sondern nur auf der linken Seite. Es gibt allerdings noch etwas was ich gerne ergänzen würde. Das Auto fährt einwandfrei also es ruckelt nicht so wie es vorher das Problem war. Es werden lediglich die Fehler angezeigt. Ich habe langsam die Theorie entwickelt das es an der Batterie liegt weil ich jedesmal die Meldung kriege: Batterie stark entladen. Ich habe diese Theorie, da beim letzten auslesen andere Fehlercodes rausgekommen sind. Einmal: raddrehzahlsensor links Stromversorgung (5DB0) und batteriespannung unter dem unterem Grenzwert (5DF4). Beide Fehlercodes waren bei dem Punkt Bremse dsc/dxc unterlegt. Eine neue Batterie wäre sowieso fällig weshalb ich diese Theorie ganz einfach testen könnte. Jetzt meine Frage: Könnte das wirklich an der Batterie liegen ?

Durchaus möglich bei einem Fahrzeug mit IBS.

Beim E 91 von meinem Sohn haben wir mit einem 0,5mm Blechstreifen

den Sensor mehr auf Abstand zum ABS-Ring gebracht!

War eigentlich nur als Versuch gedacht, aber seitdem macht das DTC keine Probleme mehr.

Er ist mittlerweile schon mehrere tausend Kilometer so gefahren!

Er hatte die selben Symptome wie bei Deinem Fahrzeug!

Du mustest ja den Rost unter den alten Ringen beseitigen bevor Du die neuen Ringe angebracht hast.

Mein Theorie wäre: Das vielleicht der Ring links nicht ganz rund läuft, also ständig wechselnde Abstände!

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 11:02

Den Rost unter den Ringen habe ich auf beiden Seiten entfernt. Was mich aber zum nachdenken bringt ist folgendes. Nachdem löschen der Fehler versuche ich eine Probefahrt zu machen. Beim ersten anfahren schießt die kmh Anzeige nach oben (über 100kmh) und danach direkt schmeißt das Auto die Fehler wieder. Ich werde erstmal die Theorie mit der Batterie überprüfen, da ich mir so oder so eine neue Batterie holen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 ABS DTC Radgeschwindigkeit 49F2