ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 ABS DTC Radgeschwindigkeit 49F2

BMW E90 ABS DTC Radgeschwindigkeit 49F2

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:58

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Forum und habe in letzter Zeit ein Problem mit meinen BMW E90 320d aus dem Jahr 2009. Angefangen hat das ganze mit sporadisch auftretendem Ruckeln auf der Autobahn. Schnell war mir klar das es die ABS Sensoren sein müssen. Die beiden hinteren ABS seonsoren waren teilweise sehr verschlissen. Ich habe die ABS sensoren beide getauscht und Originale von ATE verbaut. Außerdem hab ich die ABS Ringe getauscht, da sie an den Sensoren geschliffen sind und ich keine lust hatte nach einem halben Jahr wieder kaputte ABS Seonsoren zu haben. Soweit so gut. Nachdem ich den neuen ABS hinten Links eingebaut habe, habe ich folgenden Fehlermeldungen am Boardcomputer: Regelsysteme Gemäßigt fahren (ABS Leuchte ist Gelb), Reifenpannen Anzeige ausgefallen (Gelb) und DSC ausgefallen (Gelb). Im Fehlerspeicher sind Folgende Fehler hinterlegt: 49F2- Meldung Geschwindigkeit Rad Permanent, 5DB2- Raddrehzahlsensor hinten Links Gang hochschalten sporadisch. Nach sehr langer Suche im Programm habe ich gemerkt, dass der ABS Sensor hinten links mit der Geschwindigkeit spielt, obwohl das Auto am stehen war ( Bild wurde Hinzugefügt). Die andere Sensoren sind wie gewohnt auf 0 Km/h. Anfangs dachte ich, dass der Sensor vielleicht fehlerhaft ist. Also habe ich ihn reklamiert, einen neuen bestellt und diesen verbaut aber das Problem ist immernoch dasselbe. Nach dem löschen der Fehler kommen diese bei der Fahrt nach paar Sekunden wieder und immernoch spielt der Sensor hinten links mit der Geschwindigkeit. Mal springt es auf 1 Km/h und mal auf 8 Km/h. Hatte einer schonmal so ein Problem und weiß was zu tun ist? Und was hat es mit dem Fehlercode 49F2 aufsich? Ich bedanke mich schonmal Herzlich im vorraus.