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BMW E34 520i 24V M50 spinnt komplett weiß langsam nicht mehr weiter bitte unbedingt lesen

BMW 5er E34
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 22:20

Hallo Leutz,

es geht um einen BMW E34 520i 24V Bj 04 1994 mit Vanos

es geht um folgendes

wenn die kiste kalt ist läuft Sie manchmal wie ein Sack Nüsse oder Springt einfach überhaupt nicht an

ich orgle dann so 5 - 10 sec und mann kann höhren se will ja aber kann nich springt dann manchmal nur mit gasgeben an

manchmal verreckt der ganze Motor und man hört nur noch den anlasser als

wenn sie dann doch mal anspringt dann geht der Motor unter last aus, meint im Stand keine Probleme, wenn ich fahre vom Gas und auf die Kupplung gehe von der anliegenden Drehzahl bis in den Keller ohne ein Zucken oder stoppen bei der Leerlaufdrehzal, sondern direkt auf null und danach dann wieder die massiven Start-Probleme

heute bin ich direkt auf einer Kreuzung zwischen zwei Strassenbahnen liegengeblieben, gestartet ist der Motor nicht mehr, also ich raus und den wagen von der Kreuzung geschoben, komischerweise ist der Motor nach dem schieben ohne Probleme angesprungen

nach so einer Orgie bin ich dann auch nicht mehr ins Steuergerät zum auslesen gekommen

als ich noch auslesen konnte gabs folgende fehler

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

LMM

VANOS mechanisches hacken (oder so ähnlich)

und nun das allerbeste

hier was schon und wie oft ausgetauscht wurde

LMM 3x neu und gebraucht

Kurbelwellensensor 3x Orginal BMW jetzt ist einer vom Zubehör drinne (vielleicht auch mit das Problem)

Nockenwellensensor 3x ordginal BMW

Leerlaufregelventil neu

alle Schläuche Luft

Schläuche von der Einspritzleiste

Druckregler

Einspritzdüsen (allerdings gebrauchte)

Benzinpumpe mittlerweile zum 3xmal getauscht

Mittlerweile habe ich hier nun auch 3 Steuerteile rumliegen, daran liegts glaube ich auch nicht

da die Zündkerzen am Gewinde etwas verölt sind gehe ich davon au, daß die Ventildeckeldichtng undicht ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt

könnte es vielleicht am Motorkabelbaum liegen? aber warum läuft der Motor einwandfrei wenn er betriebswarm ist, dann überhaupt keine Probleme weder mit dem starten noch im Betrieb

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26 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 18:40

Hi,

Ich weiß ein bisschen spät aber besser als garnicht. Schon mal an die Lambda gedacht? Zündspulen Könnten es auch noch sein. M50 Motor extem empfindlich auf fremdluft. Hast du selber ausgelesen oder hast lassen? Eventuel Kaltlaufregler nachgerüstet. Bzw. an das gedacht? http://de.bmwfans.info/.../ Kleine ursache große wirkung. Ich rede aus erfahrung.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:24

Danke erstmal für die Antwort,

also Lambda ausgewechselt

Zündspulen auch ausgewechselt

morgen kommen neue Kerzen rein, einer ne Idee welche die Besten sind für den Motor?

kann zum Glück selber auslesen, sonst wäre ich wohl in der Zwischenzeit nochmal 500 los gewesen

Kaltlaufregler, soon Gedöns kommt bei mir nicht rein macht die alten Motoren nur nervös, hab nen Zusatzkat noch drinne

die Relais hab ich auch schon gewechselt Fehler wie gehabt, änderst du was an der "Karre", geht das 2 - 3 Tage gut und dann beginnt der selbe Sch** von vorn

am 24. Oktober 2012 um 15:32

Hi,

mal Kompression messen. Wenn du es nicht selber kanst, lass es machen, aber mit dem zusatz das die Abstreifringe überprüft werden sollen und lass dir kein mist erzählen.

Vdd könnte ein ansatzpunkt sein. Desweiteren fällt mir noch der Drosselklappensensor ein. Umbedingt schauen das er keine fremdluft zieht. Es ist nicht normal das er wie ein sack nüsse läuft.

PS: Wo hast du die ersatzteile her. Kannst du garatieren das sie in ordnung sind?

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 23:45

Hi,

vdd gewechselt vor paar Tagen

drosselklappensensor gewechselt, der neue ist von hella

Fremdluft zieht er nicht, da alle Schläuche die was mit Luft zu tun haben sind neu orginal bmw,

gestern haben wir zusätzlich noch mal abgesprüht und natürlich keine änderung

Kerzen gestern gewechselt, jetzt haben Kerzen super bild schön weiß nix mehr verrust bosch kerzen

drinne waren ngk kerzen zicken gerne mal rum

also ersatzteile orginal bmw oder von Händlern in der Bucht oder tip auto etc.

ob die neuen Teile wirklich in Ordnung sind kann nie jemand sagen, hab selbst bei bmw nen kaputten Sensor bekommen

letzter Stand, wippelt nur noch ganz leicht im Stand, aber man merkt das der Motor noch nicht ganz rund läuft

momentan mein Verdacht Kurbelwellensensor und LMM aber erstmal wart ich wie lange die Diva durchhält ohne wieder komplett rumzuzicken, wären dann wieder so um die 400 euronen also wart ich jetzt erstmal die nächsten Tage ab

am 25. Oktober 2012 um 18:36

Hi,

hast du die Vanos schon repariert? Könnte mit eine Ursache sein. Haste auch an die dichtungen der Ansaugbrücke gedacht bzw. an nr.9? http://de.bmwfans.info/.../ Der verreckt ganz gerne beim ausbau. Drosselklappendichtung? Ansauglufttemperatursensor, Klopfsensoren gewechselt? Ich denke schon oder.

Kurbelgehäuseentlüftung io.?

 

Vieviel Km. haste runter?

Denke das es nur an einer Kleinigkeit liegt, die aber nerven kostet.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 22:43

Gruez,

Vanos repariert?- nee, außer dass sie bei den Anlassorgien wie zu Anfang ab und zu gekrazt hat, läuft sie momentan ganz gut

was kan man da reparieren?

alle Dichtungen gewechselt Anschlüsse Gehäuseentlüftung und Bypassventil sind neu da Haltenasen natürlich abgebrochen waren, Temperatursensor an der Ansaugbrücke auch neu

Klopfsensoren hab ich nicht gewechselt waren auch nie im Fehlerspeicher

der Wagen hat jetzt ca. 180.000km runter

Motor kann nicht breit sein dafür hat er noch zu guten klang

Du sagst es, momentan nervt die Kiste gewaltig

wie gesagt ist es so, nach kerzenwechsel springt sie nach ein bischen orgeln an und läuft, hab momentan dieses duoventil mit zusatzwasserpumpe abgeklemmt

sollte der wagen so erstmal die nächsten 3, 4 tage laufen, werde ich mir überlegen, vielleicht doch nochmal einen neuen kurbelwellensensor beim freundlichen zu holen, aber erstmal abwarten

am 26. Oktober 2012 um 15:47

Hi,

hier gehts zur VANOS > http://www.beisansystems.com/de/index.html Das schlechte Anspringen macht mir Sorgen, könnte noch die Tankentlüfung sein. Hab auch schon von Problemen im zusamenhang mit dem Aktivkohlefilter gehört, weiss aber nicht ob´s stimmt.

Wie du sagst, kann bei der Laufleistung nicht wirklich irgentetwas sein.

Hallo, wenn er im kalten Zustand rumzickt, hast Du vielleicht mal den Temperatursensor Motor (blaues oder weißes Gehäuse , nach dem Druckventil Vanos unter der Ansaugspinne eingebaut ) kontrolliert-- ist ein NTC-Widerstand..hoher Widerstand wenn kalt..kleiner Widerstand wenn warm... nicht daß der falsche Daten liefert..die werden auch nicht als Fehler gewertet.

Hier sind ein paar Werte:

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf

am 29. November 2012 um 16:54

Hallo Leute,

sry das es so lange gedauert hat, war einige Tage krank und dann unterwegs mit Subaru.

Nun endlich wieder in Deutschland und Diva fahren.

also meiner Meinung nach alle Fühler Wasser und Luft auch der von Katana beschrieben Fühler sind neu, allerdings weiß ich nicht mehr wirklich welche Orginal welche Zubehör

einzig und allein die beiden Klopf-Sensoren sind noch alt

nach dem der Wagen die letzten Tage ganz gut gefahren ist, hatte die Zusatzpumpe und das Duoventil ausgeklemmt, bis auf das lange anspringen und hüppeln im Leerlauf habe ich mich entschlossen noch mal das Geld in einen Orginalen Kurbelwellensensor und eine LMM von Mapco zu investieren

die beiden Teile sind jetzt eingebaut

jetzt verhält es sich so, daß der Wagen mal seidenweich läuft und sofort anspringt oder halt einfach wieder das alte Lied

etwas länger orgeln und dann im Stand wieder das hüppeln (sägt aber zum Glück nicht mehr so dolle, nachdem ich neue Zündkerzen eingebaut habe)

außerdem ist er jetz schon 2 -3 mal im Stand mal wieder ausgegangen aber auch wieder angesprungen einmal sofort die anderen mal wieder etwas länger orgeln

ausserdem habe ich die Zusatzpumpe und das DuoVentiel wieder eingeklemmt

Jungs habt Ihr eine Idee?

kann das an der Zusatzpumpe liegen, wenn die nen Schuß hat oder der gleichen, das die soviel saft wegzieht, das der Motor einfach versackt?

oder vieleicht doch die schönen Klopfsensoren?

am 5. Dezember 2012 um 15:21

momentan liegt der Verbrauch bei 16 Liter

und er qualmt recht ordentlich weiß verliert kein Wasser verliert kein Öl

jemand ne Idee

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:24

Hallo Leute,

 

sry das es so lange gedauert hat, war einige Tage krank und dann unterwegs mit Subaru.

 

Nun endlich wieder in Deutschland und Diva fahren.

 

also meiner Meinung nach alle Fühler Wasser und Luft auch der von Katana beschrieben Fühler sind neu, allerdings weiß ich nicht mehr wirklich welche Orginal welche Zubehör

 

einzig und allein die beiden Klopf-Sensoren sind noch alt

 

nach dem der Wagen die letzten Tage ganz gut gefahren ist, hatte die Zusatzpumpe und das Duoventil ausgeklemmt, bis auf das lange anspringen und hüppeln im Leerlauf habe ich mich entschlossen noch mal das Geld in einen Orginalen Kurbelwellensensor und eine LMM von Mapco zu investieren

die beiden Teile sind jetzt eingebaut

 

jetzt verhält es sich so, daß der Wagen mal seidenweich läuft und sofort anspringt oder halt einfach wieder das alte Lied

etwas länger orgeln und dann im Stand wieder das hüppeln (sägt aber zum Glück nicht mehr so dolle, nachdem ich neue Zündkerzen eingebaut habe)

außerdem ist er jetz schon 2 -3 mal im Stand mal wieder ausgegangen aber auch wieder angesprungen einmal sofort die anderen mal wieder etwas länger orgeln

 

ausserdem habe ich die Zusatzpumpe und das DuoVentiel wieder eingeklemmt

 

Jungs habt Ihr eine Idee?

kann das an der Zusatzpumpe liegen, wenn die nen Schuß hat oder der gleichen, das die soviel saft wegzieht, das der Motor einfach versackt?

oder vieleicht doch die schönen Klopfsensoren?

momentan liegt der Verbrauch bei 16 Liter

 

und er qualmt recht ordentlich weiß verliert kein Wasser verliert kein Öl

 

jemand ne Idee

Hallo,

hab auch mal gehört das sich beim M50 teilweise die Riemenscheibe bzw.

die OT-Signal gebende Stelle verschieben kann, was wohl bei anderen M50 Fahrern schon für verzweifelte Suchaktionen gesorgt hat.

Würde für mich zumindest passen da du schon so viele OT-Geber bestellt hast die nicht viel brachten bzw. weil du ja auch sagt er würde teilweise

gut anspringen und dann wieder nicht.

Also so ähnlich wie OT-Geber lose halt.-

Weiß wirklich nicht obs hilft

Aber der Spritfilter ist auch neu?

Vielleicht hat sich ja dort einiges an Mist angesammelt der hin- und wieder freigespült wird und dann wieder blockt.

Nur so ein Gedankengang weil ich davon nix gelesen habe.

Fühle mit dir und hätte an deiner Stelle den Wagen schon in den nächsten See geschoben.

Hut ab davor das du es nicht getan hast. :)

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