ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e 90 330d N57 ruckeln im Kaltstart

BMW e 90 330d N57 ruckeln im Kaltstart

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:33

Guten Tag ich habe ein Problem mit meinem e 90 im absoluten Kaltstart und nur bei kalten Temperaturen fängt mein Auto sehr stark an zu ruckeln für 1minute

Das habe ich alles neu gemacht

Ansaugbrücke mit blastern der ansaugkanäle

Agr Ventil

Glühkerzen und Steuergerät

Im fehlerspeicher treten diese Fehler auf

Glühkerzen Ansteuerung zyl. 6

Kann der Motor auch schon bei einer defekten Glühkerze so stark ruckeln oder vermutet ihr ein anderen Fehler.

Gruß Marc

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi, klar kann es an der Glühkerze liegen, bei den Temperaturen merkst du das dann schon, im Sommer nicht.

Du hast die Glühkerzen mit Steuergerät aber erneuert? Wie kann es dann sein, dass die wieder im Fehlerspeicher stehen? Hast du das Pluskabel an die Glühkerze am Zylinder 6 richtig draufgemacht?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:13

Ja und nein der Stecker geht leider nicht mehr richtig drauf aber viel dank für seine antwort

Pluskabel zum Glühsteuergerät prüfen. Der Stecker schmort gerne mal weg. Das kommt entweder von der Lima oder vom Anlasser.

Also wenn im Fehlerspeicher nur der Zylinder 6 steht, dann würde ich mal schauen, was an dem Stecker anders ist als bei den anderen.

Das Ruckeln beim Kaltstart ist normal, wenn ein Zylinder nicht vorglüht. Ich bin noch ein paar Monate so gefahren, aber jetzt im Winter hat es genervt und es kann auch sein, dass er den DPF nicht mehr korrekt regeneriert, wenn eine Glühkerze fehlt. Bei mir war jetzt das vierte Glühsteuergerät fällig in knapp 15 Jahren (auch 330d N57). Selbst wenn Du das neu gemacht hast, heißt es nicht, das es ganz ist! Bei mir hatte ein nagelneues schon eine defekte Endstufe und musste direkt wieder gewechselt werden. Also Nummer 5...

Die Fehlermeldung bei Dir deutet aber tatsächlich eher auf die Kerze selbst hin oder auf das Kabel.

Gruß, Vapo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e 90 330d N57 ruckeln im Kaltstart