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BMW 650i mehrere Fehler im FS!

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:09

Hallo Leute,

 

Mein 650i xDrive 2014(us modell) hat mehrer Fehler im FS eingetragen. Ich bereue das ich den Wagen im November gekauft habe. Seitdem nur huddel mit der Kiste. Am Anfang waren die Sideview ohne Funktion( da die Leitungen beschädigt waren). Die Werkstatt musste 2 neue Leitungen von vorne nach hinten verlegen, hat aber auch dann geklappt. Die Hupe ging nicht( war ein Kabelbruch- haben die auch behoben).

 

Nun habe ich noch andere Probleme:

- ACC SENSOR immer verschmutzt( nach Reinigung 10-15km und die Meldung kommt wieder)

- Hupe geht wieder nicht( Sicherung geht immer durch,hab auch neue hupe bestellt noch nicht eingebaut)

- Motorlampe ist an ( laut FS Kühlmitteltemperatursensor)

- Tankentlüftungssystem Feinleck ?

- und noch andere Punkte die im Fs zu sehen sind

 

Hat einer vielleicht von euch Tipps? Kann mir jemand da helfen? Weiss echt nicht mehr weiter :-(

Auch im Bordcomputer ist unter Betriebsanleitung nichts zu finden(ist leer)

 

Radio usw funktioniert alles. Wollte mal mit ISTA P alles von neu programmieren (Gesamtcodierung) leider war dies nicht möglich( laut ISTA unbekannte Softwareversion ?)

 

Für jede Hilfe wäre ich Mega Dankbar.....

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28 Antworten

Kann es sein, dass Du unbewusst einen Unfaller / Salvage aus den USA gekauft hast? Ein Kollege hat hier einen tollen Bericht zu dem Thema geschrieben. Keiner der angeführten Fehler ist nämlich F13 / F12 oder gar N63 typisch.

am 2. Mai 2020 um 7:18

Das Fehlerbild lässt vermuten, dass er mal kräftig unter Wasser war - also Fahrgastzelle total voller Wasser - checke doch mal mit deiner FIN ob du - wie MUC6666 schon vermutet - einen mit Wasserschaden angedreht bekommen hast.

Die Problematik bei einem aus den USA importierten Auto kannst du in meinem Blog nachlesen. Musst etwas runter scrollen.

Und ob er einen Vorschaden hat kannst du hier erfahren

am 2. Mai 2020 um 8:55

Den Check kann man sich in diesem Fall fast sparen.

Schon alleine durch normales Nachdenken kommt man auf die Frage : Warum sollte irgendwer ein 2014 er Modell aus USA nach Deutschland importieren wollen ?

Außer wegen einer Gewinnerzielungsabsicht.

Gewinne gibt es aber nur, wenn man hier die Kisten verticket, die in den USA nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen (=Schrottwert).

Wenn auch nur irgendeine Möglichkeit dazu besteht (Privatkauf von Gewerbe oder Handel) solltest du die Kiste sofort wandeln. Wegen Anhäufung der vielen unterschiedlichen Fehler dürfte es kein Problem sein, das ggf. auch gerichtlich durchzusetzen.

Ich empfehle dir dringend, schnellstmöglich (also noch vor Ablauf der sechs Monate seit Kauf) einen Fachanwalt aufzusuchen.

Das passiert wenn man sich einen in Polen zusammengeschusterten Totalschaden kauft!!!

Anhand deiner VIN habe ich via Google direkt das hier gefunden

https://archiwum.allegro.pl/.../...zarne-wnetrze-full-i6843887171.html

Dein Wagen ist also über Kanada nach Polen gekommen :D

Dort wurde es billigst zusammenrepariert - in Polen angemeldet damit er europäische Papiere hat und dann hier angemeldet worden.

Würde den Rotz so schnell es geht verkaufen an deiner Stelle!!

Zitat:

@AudiBMWMercedes schrieb am 2. Mai 2020 um 16:37:56 Uhr:

…..

Würde den Rotz so schnell es geht verkaufen an deiner Stelle!!

Wenn es so einfach wäre.

Damit hat nur der nächste den Ärger (Vorschaden wird verschwiegen) oder der VK geht gegen null. Wenn man sich erst einmal so eine Schrottkarre eingefangen hat, ist meist alles zu spät.

am 3. Mai 2020 um 6:39

Es gibt immer wieder "mutige" Menschen... einen 650i aus 2013 mit Xdrive zu kaufen ist ja schon mutig genug, aber dann noch einen dubiosen Import... da gehört einiges dazu, ...

Diese Fehler zu finden und beheben kann ewig dauern und kostet in Wahrheit nur Zeit und Nerven. Da ist es zum Überlegen ob man so eine Kiste ausschlachtet um sich den Ärger zu ersparen, denn froh wird man mit sowas mit Sicherheit nicht mehr ... natürlich nur wenn man die Möglichkeit dazu hat. Oder eben günstig verkaufen, aber nur mit ehrlichem Kaufvertrag, sonst wird es eine "never ending story" ...

Ganz so schwarz sehen muss man nicht. Ist ja sogar schon der überarbeitete N63.

 

Ich halte die Fehler für nicht so dramatisch. Beheben lassen sie sich sicherlich und auch dauerhaft. Mal abgesehen davon, dass sich der wahrscheinlich über den Tisch gezogene TE, hier nicht mehr meldet...

am 3. Mai 2020 um 7:27

Zitat:

@AudiBMWMercedes schrieb am 2. Mai 2020 um 16:34:26 Uhr:

Das passiert wenn man sich einen in Polen zusammengeschusterten Totalschaden kauft!!!

Anhand deiner VIN habe ich via Google direkt das hier gefunden

https://archiwum.allegro.pl/.../...zarne-wnetrze-full-i6843887171.html

@pologti_2011 alle Hinweise sprechen derzeit für einen in meinem Blog erklärten Fall von US Import mit Vorschaden.

Hoffentlich hast du von einem Händler gekauft damit du ihn problemloser zurückgeben kannst. Aber auch bei einem Privatkauf führt das Verschweigen des Vorschadens zur Möglichkeit der Kaufrückabwicklung. Hierzu benötigst du den von mir oben schon erwähnten Historienreport zur Beweisführung und einen guten Fach-Anwalt.

Reparaturversuche werden teuer und sehr frustrierend, weil immer wieder eine neue Baustelle auftaucht. Bei einem Wasserschaden geht die gesamte Elektronik kaputt und ist kaum reparabel.

Gib uns doch mal ein Feedback, wie der aktuelle Stand deiner Bemühungen ist.

Dank Gooogle kann ich sogar Polnisch :)

am 3. Mai 2020 um 7:27

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 3. Mai 2020 um 09:17:42 Uhr:

Ganz so schwarz sehen muss man nicht. Ist ja sogar schon der überarbeitete N63.

Ich halte die Fehler für nicht so dramatisch. Beheben lassen sie sich sicherlich und auch dauerhaft. Mal abgesehen davon, dass sich der wahrscheinlich über den Tisch gezogene TE, hier nicht mehr meldet...

Der TE konnte die ganze Nacht nicht schlafen nach dem er den Link gesehen hat :D

Ne aber im ernst, was soll man da noch reparieren? Karre wieder auseinander bauen und Kabelbaum tauschen oder wie?

am 3. Mai 2020 um 8:06

Die einzige (minimale) Chance, aus der Sache noch halbwegs glimpflich rauszukommen ist, wenn das Fahrzeug privat von einem Händler (oder von Gewerbe) gekauft wurde (nicht in Kommission).

(Nur) dann greift innerhalb der sechs Monate seit Kauf das gesetzliche Gewährleistungsrecht (Rückgabe des Fahrzeugs wegen unzähliger Mängel mit Beweislast beim Verkäufer).

Alle anderen Konstellationen bedeutet : Pech gehabt und den Schaden unter Lehrgeld verbuchen.

 

Ich halte es für praktisch unmöglich, den Nachweis zu führen, dass der Verkäufer von dem Vorschaden Kenntnis hatte. Und selbst wenn das wider Erwarten gelingt, dann gibt es bei diesem Strohmann (auch mit Titel) nichts zu holen.

Fahren würde ich ein Fahrzeug mit solch strukturellen Karosseriemängeln nicht.

Die Karre faltet sich bei einem weiteren Unfall wie ein (nasser) Pappkarton zusammen.

Er schrieb, den Wagen bereits im November gekauft zu haben.

Sollte der Zug nicht schon abgefahren sein, bleiben nur noch wenige Tage.

So ist es.

Wenn Kaufdatum nicht gerade der 1., 2., 3. oder 4. November war, dann wird es höchste Zeit mit der Schadensanzeige und der Geltendmachung von Gewährleistung.

Zur Sicherung der Ansprüche genügt es erst einmal, diese umgehend per Fax geltend zu machen.

Immer vorausgesetzt, es handelt sich um einen Privatkauf von Handel oder Gewerbe. Sonst ist eh alles sinnlos.

Wollen wir mal hoffen, dass sich der TE ob seines sich ankündigenden finanziellen Ruins nicht gerade im Dauertremens befindet.

Genau so ein Mist ist in meinem Bekanntenkreis auch passiert.

Beende das ganze Dilemma mit Schrecken, indem Du (wenn es kein gewerblicher Verkäufer war) das Auto offen und ehrlich bei einem der bekannten Aufkäufer vorstellst. Die vermitteln so einen Kram gegebenenfalls noch an Dritte weiter. Wenn das Angebot nicht gar zu unverschämt bis beleidigend ist, trenne Dich von dem Auto und speichere es als lehrreiche Erfahrung.

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