ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor geht sporadisch wärend der Fahrt aus. Bmw E90 320 i 150 PS Baujahr 2005

Motor geht sporadisch wärend der Fahrt aus. Bmw E90 320 i 150 PS Baujahr 2005

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2024 um 13:01

Hallo liebe Community ich weiß nicht mehr weiter und habe gedacht ich teile mein Problem mal hier im Forum vielleicht kennt ja wer eine Lösung bzw hätte das Problem auch schon.

Ich habe das Problem das der Motor wärend der Fahrt ohne zusammenhänge ( Teillast Volllast ) ausgeht.

Es erscheint dann ein dtc Fehler im Kombiinstrument er geht einfach aus ohne ruckeln ohne irgendwelche Vorwarnung manchmal geht er auch gleich wieder an manchmal geht er erst nach 2 Tagen wieder am der ADAC hätte vermutet daß es das Motorsteuergerät ist weil wenn der Motor nicht wieder Startet nachdem er ausgegangen ist leuchtet auch bei Zündung ein die Motorkontrollleuchte nicht darauf hin habe ich das Steuergerät eingeschickt zum Prüfen da wurde mir allerdings gesagt das damit alles in Ordnung sei.

Langsam bin ich sehr ratlos und weiß nicht weiter vllt kann mir ja hier wer weiterhelfen schon Mal vielen Dank für die Zeit und Mühe.

LG.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Batterie?

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:14

Batterie ist in Ordnung das Fahrzeug springt direkt an

tippe eigentlich auch auf ein Strom/Masse Problem.Ist aber nicht direkt klar wo genau der Fehler liegt,also muß man sich da durchkämpfen.Im Endeffekt angefangen an den Plus und Masserverbindungen hinten bei der Batterie,vorne hinterm Sicherungskasten an der JBE die Plusleitung,im Motorraum die Verbindung zur Karosserie am Dom usw.Im Idealfall hat man jemanden der elektrisch etwas bewandert ist,muss nicht unbedingt jemand sein der nur Kfz Elektrik macht,Mechatroniker oder ein normaler Elektriker ist da auch schon mehr als hilfreich.

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:52

@Surfcrack also meinst du einfach Mal probieren das Fahrzeug durch zu messen ob irgendwas auffällig ist ? Ich hab die Vermutung daß es halt irgendwie mit dem Motorsteuergerät zusammen hängt es macht mich halt stutzig das wenn er nicht mehr anspringt bei zündung ein die Kontrollleuchte nicht leuchtet.

Evtl der Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Batterie oder richtig Aktoren / Sensoren leider gibt es ja auch keine richtigen sollwerte im Internet dann muss ich mal schauen ob ich wen kenne der sich etwas mit Elektrik auskennt und etwas messen kann vielen Dank dir schonmal !

so ein Fehler ist halt ätzend weil man nicht direkt abschätzen kann was defekt ist.Man muss sich durch das ganze Auto durcharbeiten.Ist etwas ein Ratespiel wo man genau anfängt zu suchen.Ich persönlich würde wahrscheinlich mit der JBE hinterm Sicherungskasten anfangen weil die dafür bekannt ist das sie Probleme macht.Verdächtig ist auch das das Stromnetz komplett einbricht während der Fahrt,da kann man vermuten das es damit zu tun hat das eine Plusleitung im Betrieb warm wird und es dadurch dann zu einem Kontaktproblem kommt.Aber ich bin auch kein Elektriker und ich habe es gefressen wenn elektrisch etwas nicht funktioniert,mechanische Defekte sind mir bei weitem lieber damit kenne ich mich aus xD

Themenstarteram 23. März 2024 um 19:04

@Surfcrack was bedeutet jbe und welchen Sicherungskasten meinst du ? Im Innenraum oder im Motorraum ?

JBE bedeutet Junction Box.Die sitzt hinter dem Sicherungskasten im Innenraum.

der Thread hilft,sind auch Bilder von der JBE und dem Sicherungskasten dabei

https://www.motor-talk.de/.../kein-lebenszeichen-t7080762.html?...

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:26

@Surfcrack vielen Dank ich werde es mal prüfen ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor geht sporadisch wärend der Fahrt aus. Bmw E90 320 i 150 PS Baujahr 2005