ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330d xDrive Lenkrad schaukelt sich heftig aus und hält die Spur nicht

BMW 330d xDrive Lenkrad schaukelt sich heftig aus und hält die Spur nicht

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:23

Sehr geehrte community,

Ich habe seit einer langen Zeit schon das gleiche Problem mit meinem BMW 330d xDrive BJ.2016. Die Lenkung hält in der Stadt die Spur nicht bei Bodenunebenheiten und reißt das Lenkrad in die jeweilige Richtung der Unebenheiten. Und bei Ausweichmanövern oder ähnlichem bei den man die Lenkung loslässt schaukelt er sich extrem aus daß er unkontrollierbar wird. Mehrmals jetzt bei BMW gewesen und die kassieren nur freundlich ab und Reparieren genau garnichts oder versuchen noch nicht Mal zu helfen. Jetzt eine Frage an die Community hier, anbei füge ich ein Video hinzu wo man diese Ausbrüche sehen kann und wie extrem die sind und wir fassen dabei das Lenkrad nicht Mal an. Hat jemand schon so ein Problem gehabt und ich würde gerne wissen was es den genau ist. Achse wurde schon vermessen und bei BMW eingestellt.

Hier ist der Link zum Video:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kann mir schon vorstellen, dass die BMW Mitarbeiter auch nicht wissen, was sie von der Idee mit dem Lenkrad schubsen halten sollen. Andererseits, er sagt, bei einem anderen F30 ist es nicht.

@Matelele

Ich habe mir das Video angeschaut und mir kommt die Lenkung doch ungewöhnlich leichtgängig vor. Ich kann das leider nicht testen, weil mein Alpina zwar auf dem F31 basiert, aber die Lenkung beim Alpina schwergängiger ist.

Also die Frage, ist die Lenkung wirklich so leichtgängig, wie es auf dem Video erscheint? Wenn ja, ist das wirklich normal?

Wenn das nicht normal ist, halte ich das durchaus für eine mögliche Ursache.

Schalte den Fahrmodi doch mal auf Sport. Die Lenkung ist dann schwergängiger. Tritt das Lenkradschaukeln dann immer noch auf?

Ich habe es bei meinem Alpina auch ausprobiert und das Lenkradschaukeln tritt nicht auf. Wie aber gesagt, die Lenkung ist wesentlich schwergängiger.

 

Gruß

Uwe

Fahre in eine andere BMW Werkstatt!

Rechnungen der ersten Werkstatt mitnehmen, sollte ja drin stehen was gemacht wurde.

Mit den Lenkungen gab es mal Probleme, die auf Kulanz gelöst wurden. Bin da aber nicht im Thema.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 21:32

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Mai 2021 um 20:09:37 Uhr:

Wenn kein technischer Defekt vorliegt, dann einfach das Lenkrad fest halten und nicht absichtlich Unruhe ins Fahrzeug bringen.

Ich werde das nicht probieren, bin mir aber sicher, dass auch meine Fahrzeuge es nicht mögen, wenn man einen Lenkimpuls erzeugt und das Lenkrad danach nicht festhält.

Das Lenkrad ist dazu da, dem Fahrzeug die Richtung zu weisen, nicht es in Unruhe zu versetzen.

Stimmt aber ich sage Mal so, arbeite in einer großen Firma in der unter anderem viele Volkswagen Up, e Klassen 5er eine S Klasse sind und ein Caddy. Kannst du mir dann erklären warum ALLE Fahrzeuge normal in die Mitte gehen ohne nicht einmal zu schaukeln?

Ich danke

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 21:35

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 19. Mai 2021 um 20:46:06 Uhr:

@Matelele

Ich habe mir das Video angeschaut und mir kommt die Lenkung doch ungewöhnlich leichtgängig vor. Ich kann das leider nicht testen, weil mein Alpina zwar auf dem F31 basiert, aber die Lenkung beim Alpina schwergängiger ist.

Also die Frage, ist die Lenkung wirklich so leichtgängig, wie es auf dem Video erscheint? Wenn ja, ist das wirklich normal?

Wenn das nicht normal ist, halte ich das durchaus für eine mögliche Ursache.

Schalte den Fahrmodi doch mal auf Sport. Die Lenkung ist dann schwergängiger. Tritt das Lenkradschaukeln dann immer noch auf?

Ich habe es bei meinem Alpina auch ausprobiert und das Lenkradschaukeln tritt nicht auf. Wie aber gesagt, die Lenkung ist wesentlich schwergängiger.

 

Gruß

Uwe

Danke dir Uwe für die Antwort, ja wenn man ihn auf Sport + setzt und die Lenkung sehr schwergängig wird ist das schaukeln ganz normal da. Das Problem ist ich habe Freunde die Mitarbeiter in 2 BMW Niederlassungen sind und die haben es rumgezeigt und der Meister meinte auch er hat sowas noch nie gesehen...

Ich weiß wirklich nicht weiter aktuell

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 22:05

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Mai 2021 um 20:04:17 Uhr:

Dann such mal entsprechend deiner eigenen Idee diesen Lenkungsdämpfer am Fahrzeug und bau ihn mal aus. Wenn er nicht mehr dämpft oder ölig ist solltest du es merken. Das wäre dann eine rein mechanische Ursache. Wo der sitzt weiss ich nicht, vielliecht liest ja einer mit, der es weiss.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, ob was über die Lenkung drin steht.

Die Lager der Querlenker können es sicher auch sein. Da findest du Hinweise bei Youtube, wie man die prüft. Ich weiss nicht ob die mit Öl gefüllt sind beim F30, bei älteren BMWs war es so. Die liefen dann auch aus, wenn defekt.

Was hat das Fahrzeug runter?

Das Auto hat jetzt 62000 Kilometer runter.

Zitat:

@Matelele schrieb am 19. Mai 2021 um 23:35:49 Uhr:

Danke dir Uwe für die Antwort, ja wenn man ihn auf Sport + setzt und die Lenkung sehr schwergängig wird ist das schaukeln ganz normal da. Das Problem ist ich habe Freunde die Mitarbeiter in 2 BMW Niederlassungen sind und die haben es rumgezeigt und der Meister meinte auch er hat sowas noch nie gesehen...

Ich weiß wirklich nicht weiter aktuell

Wie gesagt bleibt die Frage, ist die Lenkung bei anderen vergleichbaren F3x genauso leichtgängig? Wenn nicht, ist das für die Werkstatt ein Hinweis (vielleicht sogar der entscheidende Hinweis) um an der richtigen Stelle weiter zu suchen und den Fehler zu finden.

Normalerweise dreht sich bei eingeschlagener Lenkung das Lenkrad in die Mittelstellung zurück. Bei einer so leichtgängigen Lenkung reichen allein Masse und Schwung des Lenkrades aus, um über die Mittelstellung hinaus zu drehen. So kann es zum Schwingen kommen.

Daher sollte der Punkt mit der Leichtgängigkeit von dir oder einem Mitarbeiter von BMW geklärt werden.

Hat die BMW-Niederlassung geschaut, ob es zum Thema Lenkung eine Puma-Maßnahme gibt.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Matelele schrieb am 19. Mai 2021 um 23:32:39 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Mai 2021 um 20:09:37 Uhr:

Wenn kein technischer Defekt vorliegt, dann einfach das Lenkrad fest halten und nicht absichtlich Unruhe ins Fahrzeug bringen.

Ich werde das nicht probieren, bin mir aber sicher, dass auch meine Fahrzeuge es nicht mögen, wenn man einen Lenkimpuls erzeugt und das Lenkrad danach nicht festhält.

Das Lenkrad ist dazu da, dem Fahrzeug die Richtung zu weisen, nicht es in Unruhe zu versetzen.

Stimmt aber ich sage Mal so, arbeite in einer großen Firma in der unter anderem viele Volkswagen Up, e Klassen 5er eine S Klasse sind und ein Caddy. Kannst du mir dann erklären warum ALLE Fahrzeuge normal in die Mitte gehen ohne nicht einmal zu schaukeln?

Ich danke

Es gibt unterschiedliche Lenksysteme, daher kann man nicht alle Fahrzeuge in einen Topf werfen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lenkunterstützung im Stadtverkehr verstärkt ist, was dann zu dem Effekt führen könnte.

Was du bei der Vorführung machst ist jedenfalls nicht normal, man verreißt das Lenkrad nicht und läßt es dann los.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 6:05

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Mai 2021 um 05:57:08 Uhr:

Zitat:

@Matelele schrieb am 19. Mai 2021 um 23:32:39 Uhr:

 

Stimmt aber ich sage Mal so, arbeite in einer großen Firma in der unter anderem viele Volkswagen Up, e Klassen 5er eine S Klasse sind und ein Caddy. Kannst du mir dann erklären warum ALLE Fahrzeuge normal in die Mitte gehen ohne nicht einmal zu schaukeln?

Ich danke

Es gibt unterschiedliche Lenksysteme, daher kann man nicht alle Fahrzeuge in einen Topf werfen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lenkunterstützung im Stadtverkehr verstärkt ist, was dann zu dem Effekt führen könnte.

Was du bei der Vorführung machst ist jedenfalls nicht normal, man verreißt das Lenkrad nicht und läßt es dann los.

Ich danke dir für deine Antwort aber ich verreiße das Lenkrad extra damit man die Heftigkeit des Fehlers sieht. Du musst dir vorstellen wenn ich in der Stadt normale Lenkbewegungen mache und auf dem Boden oder aufgrund eines Ausweichmanöverns ich dazu gezwungen bin zu lenken kann ich das Fahrzeug kaum unter Kontrolle halten. Ebenso wie er in jede Bodenunebenheit zieht und mich meistens dadurch stark zum Bordstein lenkt. Wie gesagt ein baugleicher F30 tut dies nicht.

Zitat:

@Matelele schrieb am 20. Mai 2021 um 00:05:34 Uhr:

Das Auto hat jetzt 62000 Kilometer runter.

Ok, also brauchen wir nicht bei beim normalen Verschleiß zu suchen.

Wenn du einen BMW KFZ Meister oder eine BMW Verkäuferin mal fahren lässt, die sollten das ganz genau merken und was dazu sagen. Die haben jeden Tag zig Fahrzeuge in der Hand und fahren damit auch um den Block und zu Kunden.

Das ist definitiv nicht normal und nach so einem kleinen Schubser sollte das Auto kurz nach rechts fahren und dann sofort gerade aus ohne auch nur minimal in die andere Richtung zu fahren. Die Standard Lenkung beim F30 ist meiner Meinung nach sogar relativ schwergängig.

Du schriebst: „Also die Achse wurde vermessen und richtig eingestellt da die auch extrem schief war.“

Ist das ein Unfallfahrzeug oder wieso war die Achse extrem schief?

Hat das Fahrzeug eine Aktivlenkung?

Ich würde das bei BMW untersuchen lassen.

Vielleicht steht sogar etwas im Fehlerspeicher.

Wenn die Meister nicht weiter wissen, musst du eine Ebene höher:

Das muss sich ein Ingenieur aus München ansehen. Der kann ja auch in München sitzen bleiben, und der Meister und du präsentiert ihm das per Video.

Über Facetime oder WhatsApp Video als Live-Meeting.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:53

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Mai 2021 um 11:42:09 Uhr:

Du schriebst: „Also die Achse wurde vermessen und richtig eingestellt da die auch extrem schief war.“

Ist das ein Unfallfahrzeug oder wieso war die Achse extrem schief?

Hat das Fahrzeug eine Aktivlenkung?

Ich würde das bei BMW untersuchen lassen.

Vielleicht steht sogar etwas im Fehlerspeicher.

Das wissen wir leider nicht, es wurde gesagt das es kein Unfallfahrzeug ist. Aktivlenkung weiß ich nicht die ist halt elektrisch. Im Fehlerspeicher steht leider nichts dergleichen über irgendwelche Fehler aber dieser Fehler tritt extrem auf weiterhin.

Verfolge doch mal deine Idee mit dem Lenkungsdämpfer erstmal weiter. Das wäre ja genau die Aufgabe eines solchen Bauteils. Und an den Fehlerspeicher ist dieser sowieso nicht angeklemmt, ist ja rein mechanisch.

Allerdings kann ich keínen verbaut finden (hier mal 330d)

http://de.bmwfans.info/.../browse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330d xDrive Lenkrad schaukelt sich heftig aus und hält die Spur nicht