ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d N47 Turbogeräusch

BMW 320d N47 Turbogeräusch

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. März 2024 um 13:25

Moin zusammen,

 

Ich habe bei meinem BMW F31 320d xDrive den DPF gewechselt. Ich habe hierbei nicht den originalen eingebaut, weil er mir zu teuer war. Der Einbau war ohne Probleme und das System ist dicht. Seitdem ich aber den Tausch gemacht habe, Stelle ich bei kaltem Motor ein lauteres Turbopfeifen fest. Ich mache mir nun Sorgen, dass der Turbo nichtmehr in Ordnung ist. Oder kann da ganz normal sein?

 

Leistung ist normal und Ölverbrauch ist gleich Null.

Ähnliche Themen
6 Antworten

bei kaltem Motor ist der turbo bei mir auch deutlich wahrnehmbar. 320d, 190.000km

Ist normal, da der Turbo jetzt weniger Gegendruck hat und das wirkt sich alles auf das Geräusch aus.

wahrscheinlich zuviel Gegendruck durch den Zubehöhr DPF...kann dann sein das dir der Turbo deshalb kaputt geht.

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:28

Zitat:

@Toure schrieb am 17. März 2024 um 07:31:48 Uhr:

wahrscheinlich zuviel Gegendruck durch den Zubehöhr DPF...kann dann sein das dir der Turbo deshalb kaputt geht.

Eher weniger Gegendruck oder? Deswegen das Pfeifen

Ich würde auf weniger Gegendruck tippen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:53

Ich denke auch. Der Turbo dürfte bei dem vollen DPF mehr Gegendruck gehabt haben, als nun bei einem leeren.

 

Das Turbogeräusch tritt nur bei kaltem Motor auf. Nach ein paar Minuten ist das vollständig verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen