ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. BJ 2015 Halogen-Scheinwerfer auf Xenon+LED-Tagfahrlicht umrüsten

BJ 2015 Halogen-Scheinwerfer auf Xenon+LED-Tagfahrlicht umrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:06

Hallo,

ich übernehme in Kürze einen Q5 8R 2.0 TDI BJ 2015 und habe kaum Erfahrung was Audi, aber auch insbesondere den Q5 angeht. Was für mich aber völlig ausgeschlossen ist, sind die Halogen-Scheinwerfer. Nach jahrelangem LED Abblendlicht komme ich damit bei Dunkelheit nicht mehr zurecht. Außerdem gefällt mir das Tagfahrlicht der LED-Leiste auch deutlich besser. Ich habe einen ellenlangen Thread über das Thema gefunden, aber mich verwirren die ganzen Varianten der Scheinwerfer (Xenon, halogen, vfl, nach facelift, was untereinander kompatibel ist und und und.)

Ich wäre an sich schon mit H7 LED von Osram o. Philips zufrieden, diese sind aber nicht für den Q5 zugelassen. Deshalb bleibt mir nur der Umbau auf Xenon, wegen der besseren Lichtausbeute aber auch der schöneren Optik am Tag.

Meine momentanen Scheinwerfer (auf dem Bild mit dem schwarzen Q5 zu sehen) und die, die ich gerne haben will (auf dem zweiten Bild zu sehen).

Ich habe keine Scheinwerferreinigungsanlage und keine Ahnung ob Kurvenlicht oder Abbiegelicht da ist (ist wohl wichtig). Also gehe ich davon aus, dass das in meinem Fall kein einfacher Austausch ist, oder?

Sorry, es gibt so viele Themen dazu hier im Board, allerdings werde ich aus all dem nicht schlau, weil immer irgendwas anders ist als bei mir. Ich hoffe jemand kann mir das ganze kurz und bündig erklären.

Danke !

Aktuell
Wunsch
Ähnliche Themen
5 Antworten

Also wenn du das legal realisieren willst , brauchst du auf jeden Fall, SWRA und ALWR. Ich hab mal an einem A4 B6 Xenon nachgerüstet . Die Scheinwerfer waren noch das einfachste . ALWR hab ich auch noch nachgerüstet, aber SWRA war mir dann zuviel und somit immer noch illegal. Das kannst dir auch gleich H7 LED einbauen .

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:12

Zitat:

@lucky65 schrieb am 24. April 2024 um 20:23:19 Uhr:

Also wenn du das legal realisieren willst , brauchst du auf jeden Fall, SWRA und ALWR. Ich hab mal an einem A4 B6 Xenon nachgerüstet . Die Scheinwerfer waren noch das einfachste . ALWR hab ich auch noch nachgerüstet, aber SWRA war mir dann zuviel und somit immer noch illegal. Das kannst dir auch gleich H7 LED einbauen .

Oh, das klingt ja mal gar nicht gut. Aus irgendeinem Grund war ich davon ausgegangen, dass bei Xenon keine SWRA nötig ist. SWRA nachzurüsten kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Schade, dass es einem da so schwer gemacht wird.

Gerade bei Xenon ist die SWARA und ALWR Pflicht, wegen der erhöhten Blendgefahr.

Und wenn Xenon nicht in einer anderen Version der Baureihe nicht ab Werk verbaut waren kannst du dich auch zusätzlich auf eine Einzelabname einstellen.

Von der heutigen ganzen Elektronik im Fahrzeug ganz abgesehen. Da kommen eventuell andere Steuergräte in Betracht und auch Umprognamierungen werden es sicherlich geben.

Zitat:

@PDZ47 schrieb am 26. April 2024 um 09:12:43 Uhr:

Zitat:

@lucky65 schrieb am 24. April 2024 um 20:23:19 Uhr:

Also wenn du das legal realisieren willst , brauchst du auf jeden Fall, SWRA und ALWR. Ich hab mal an einem A4 B6 Xenon nachgerüstet . Die Scheinwerfer waren noch das einfachste . ALWR hab ich auch noch nachgerüstet, aber SWRA war mir dann zuviel und somit immer noch illegal. Das kannst dir auch gleich H7 LED einbauen .

Oh, das klingt ja mal gar nicht gut. Aus irgendeinem Grund war ich davon ausgegangen, dass bei Xenon keine SWRA nötig ist. SWRA nachzurüsten kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Schade, dass es einem da so schwer gemacht wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass eine originale swra verwendet werden muss.

Die funktioniert ja mit der Scheibenreinigung

Korrigiert mich...

Kannst wahrscheinlich auch welche aus einem anderen Sortiment nutzen, an die Waschanlage stecken und fertig.

Das würde ich erfragen...

Nur ein Tipp.

Nachrüstsatz H7 LED von Osram. Ich glaube das gibt es sogar offiziell mit ABE für den Q5 von Osram.

Mal auf der Seite von Osram schauen.

Nachtrag:

Schade, gerade gelesen hat keine Zulassung. Nur der Q3 hat sie. Und auch die H7 LED von Phillips haben keine Zulassung für den Q5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. BJ 2015 Halogen-Scheinwerfer auf Xenon+LED-Tagfahrlicht umrüsten