ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Sammelthread

BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:49

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:10

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

 

Gruss

2966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2966 Antworten
am 28. Februar 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von zoppo75

Also ich bräuchte schon nen Allrad weil ich schon vor dem Schneeräumer unterwegs bin.

Wieviel nimmt sich denn der 4x4 mehr als der normale?

Hallo,

Da du für dich selbst festgelegt hast, dass du Allrad aus ganz bestimmten Gründen brauchst, denke über den knappen Liter Mehrverbrauch nicht nach. Es könnte sonst schnell der Eindruck entstehen, du wägst nicht nach dem brauchen, sondern nach dem "wollen" ab (bei der Entscheidung kann dir hier aber keiner helfen)

Grüße

PS: ich bin auch vor dem Räumdienst unterwegs, mit Frontkratzer... :-)

Es hat sogar mit meinem V6 CDTI (400NM) geklappt...

Ich habe mir grade überlegt,daß wenn ich den Insignia vorne Tieferlege und ne Dicke Frontlippe drannschweisse könnte ich damit auch Schneeschieben und bräucht dann doch nur den Normalen kaufen. vielleicht gibt mir die Stadt dann nochwas dazu weil die sich ja den Lkw sparen. Und der Insignia verbraucht ja auch wesentlich weniger als der Actros( 60-70L)

scheint so als ob du nur Leute suchst, die dir bestätigen, dass du 4x4 brauchst

 

ja du brauchst unbedingt 4x4 :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Jede Wette, dass die 80km/h Autobahnabfahrt mit einem Frontkratzer noch schneller geht als mit dem Allradler. Das ist die blanke Physik. Allrad ist ein tolles Komfortfeature. Es macht die Kiste langsamer aber man kann damit auch bei ganz niedrigen Reibwerten noch anfahren. Kommt eine Kurve, dreht sich das Bild.

Hallo,

ich würde gern wissen warum sich das Verhältnis in einer Kurve ändert?

Weil theoretisch ändert sich doch nix, wenn ich in eine Kurve einfahre, höchstens doch beim herausbeschleunigen?

Mal angenommen selbe Kurve, Reifen usw.

Danke.:)

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Jede Wette, dass die 80km/h Autobahnabfahrt mit einem Frontkratzer noch schneller geht als mit dem Allradler. Das ist die blanke Physik. Allrad ist ein tolles Komfortfeature. Es macht die Kiste langsamer aber man kann damit auch bei ganz niedrigen Reibwerten noch anfahren. Kommt eine Kurve, dreht sich das Bild.

Also abfahrten schaffe ich momentan rund 5 km/h schneller als mit meinem alten Vectra C Caravan (Frontkratzer).. also mit dem Insignia 90 km/h am Autobahnkreuz (die Enge kurve wo man auf eine andere AB auffährt) in der Kurve gehen wenns trocken ist schon... dabei wiegt er rund 350 Kilo mehr.. und der Vectra hatte einen leicht größeren Radstand

Solange man auf dem Gas bleibt und der Antrieb der Räder gleichmäßig verteilt ist alles i.O. wenn du vom Gas gehst, dann rutschst du allerdings fast raus.

Gehts allerdings in der Kurve steil bergab und man kann kein Gas geben, sind nur noch so 75 km/h und mit dem Insignia kann man im Schnee auch ganz gut queer fahren.. wenn allerdings 1800 Kilo rollen, dann rollen sie...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Also abfahrten schaffe ich momentan rund 5 km/h schneller als mit meinem alten Vectra C Caravan (Frontkratzer).. also mit dem Insignia 90 km/h am Autobahnkreuz (die Enge kurve wo man auf eine andere AB auffährt) in der Kurve gehen wenns trocken ist schon... dabei wiegt er rund 350 Kilo mehr.. und der Vectra hatte einen leicht größeren Radstand

Der Vectra war langsamer weil er extrem untersteuernd ausgelegt war, nicht weil er keinen Allrad hatte.

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Jede Wette, dass die 80km/h Autobahnabfahrt mit einem Frontkratzer noch schneller geht als mit dem Allradler. Das ist die blanke Physik. Allrad ist ein tolles Komfortfeature. Es macht die Kiste langsamer aber man kann damit auch bei ganz niedrigen Reibwerten noch anfahren. Kommt eine Kurve, dreht sich das Bild.

Hallo,

 

hier lernt man ja nie aus ! DArum meine Frage: Läßt sich die Behauptung 'Fronttriebler ist in Kurven schneller als Allradler' mit "blanker Physik" begründen?? Wie sieht die gaphische Darstellung der Kräfte z-B. mit dem Kammschen Kreis, aus ? Welchen Einfluß hat die Fahrdynamikregelung ?

Was meinte Walter Rörhl mit "In den Quattro könntest du einen dressierten Affen reinsetzten." ??

;-)

Gruß Blaubeer

 

 

p.s. ich fürchte, die 'blanke Physik' ist schon in der Schule auf der Strecke geblieben.  ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Vectra war langsamer weil er extrem untersteuernd ausgelegt war, nicht weil er keinen Allrad hatte.

So meinte ich das nicht... das 350 KG mehr Gewicht in der Kurve sollte den Insignia doch viel schneller rausfliegen lassen und somit die Geschwindigkeit in den Kurven verringern?!

Kommt drauf an. Durch die höhere Radlast kann der Reifen beim Insignia dann ja auch insgesamt mehr Kraft übertragen. Da könnte kblaubeer doch mal einen Kammschen Kreis zeichnen :)

Nimm den Allrad und gut ist. Je nach dem wo man wohnt oder wo man hin faährt braucht man ihn zu 95% nicht aber wenn man ihn doch mal braucht und dann auch hat ist man froh. Nach dem vorletzten Winter wollte ich mir sogar hier oben im Norddeutschen Flachland einen Allradler kaufen weill ich auf das Schippen und Eis schlagen kein Bock mehr hatte. Auuserdem stehe ich durchaus auch mal auf ner Wiese und gerade wenn die feucht ist wirds schnell unangnehem mit Frontantrieb. Naja. Da Kleinwagen mit großem Diesel und Allrad leider spärlich auf dem Markt vertreten sind (garnicht) ist es wieder nur ein Frontkratzer geworden. Er fehlt aber manchmal schon.

Gruss Zyclon

Blanke Physik:

Der Insignia 4x4 ist (Beispiel 2.0 Turbo) ~90kg schwerer. Gleiche Rahmenbedingungen vorausgesetzt (Fahrwerk/Reifen/Fahrbahn) ist er damit langsamer.

Außerdem ist ein 4x4 schwieriger von der Fahrdynamikregelung in den Griff zu bekommen - das trifft allerdings nach meinem Verständnis nicht auf den Insignia zu, da dieser den Hinterradantrieb in Grenzsituationen einfach abkoppeln kann.

Stichwort Geschwindigkeit in Kurven. Fahrerisches Können, Tachovoreilung, 7 Jahre Entwicklungsunterschied (auch bei den Reifen) usw. - da kommt einiges zusammen.

Allradantrieb ist ein fantastisches Komfortfeature. Er hat aber nichts mit Fahrsicherheit oder gar Fahrleistungen zu tun.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Allrad hat auch was mit der Fahrsicherheit zu tun. Es kann bloss nicht die Pysik ausser Kraft setzen. Wenn die Reifen die Haftung verleiren ist egal ob mit Front oder Allradantrieb schicht im Schacht. Der Wagen verhält sich bloss in manchen Situationen anderes als ein Front oder Hecktriebler und je nachdem wie er sich verhält kann man das schon auch der Fahrsicherheit zu gute kommen.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Allradantrieb ist ein fantastisches Komfortfeature. Er hat aber nichts mit Fahrsicherheit oder gar Fahrleistungen zu tun.

Ist aber ne ziemlich pauschale Aussage.. angenommen ein Fahrzeug hat 800 NM bei 2000 U/min. Wäre da Allrad nicht das Sinnvollste überhaupt? Auch kann ich mir nicht vorstellen, weshalb Allrad in den kurven langsamer sein soll? Könnte sich gerade beim Frontantrieb durch das Schieben von hinten das Mehrgewicht nicht wieder ausgleichen? Wieso dürfen in Le Mans z.B. Hybridfahrzeuge Allrad nutzen, die anderen jedoch nicht?

Wenn wir es auf normale Straßenfahrzeuge runterrechnen mit um die 300 PS ist Allrad natürlich nicht umbedingt ein reiner Vorteil.. da es mehrverbrauch und höheres Gewicht mit sich bringt. Würde aber sagen, dass sich die kurvenstabilität beim Insignia zwischen Front und Allrad deutlich bemerkbar macht! Frag mal umsteiger!

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Das würde ich so nicht unterschreiben. Allrad hat auch was mit der Fahrsicherheit zu tun. Es kann bloss nicht die Pysik ausser Kraft setzen. Wenn die Reifen die Haftung verleiren ist egal ob mit Front oder Allradantrieb schicht im Schacht. Der Wagen verhält sich bloss in manchen Situationen anderes als ein Front oder Hecktriebler und je nachdem wie er sich verhält kann man das schon auch der Fahrsicherheit zu gute kommen.

Gruss Zyclon

Stimmt. Der Grenzbereich verschiebt sich durch Allrad nicht, er kommt nur plötzlicher und der Warnbereich ist dadurch kleiner.

Das intelligente Allradsystem des Insignias kann aber auch mehr Kraft gezielt auf ein Rad verteilen und somit das Fahrverhalten ändern, siehe n-tv Artikel:

Zitat:

Die elektronische Momentverteilung ist gekoppelt mit dem auch aus anderen Modellen bekannten so genannten FlexRide-Fahrwerk. Verschiedene Sensor- und Steuergeräte sind dabei miteinander vernetzt und erfassen zum Beispiel Motordrehzahl und Gaspedalstellung, Lenkwinkel, Drehgeschwindigkeiten der Räder, Querbeschleunigung und Gierrate. Sie geben ihre Daten an das AWD-("All-Wheel-Drive")Steuergerät weiter. Von dort werden das Mitten- und das Hinterachsdifferenzial mit Regelimpulsen versorgt. Im Extremfall kann der Insignia also auch kurzzeitig zum Hecktriebler werden. Die gezielte Beschleunigung des kurvenäußeren Rades ist ein weiteres Sicherheitsfeature, es kann zum Beispiel als wirksames Mittel gegen Untersteuern eingesetzt werden.

Bericht

Deine Antwort
Ähnliche Themen