ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Birne Standlicht selber wechseln

Birne Standlicht selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:00

Hallo Forum,

habe eine Frage an die Bastler unter euch: Hat es schon jemand geschafft die Birnen für das Standlicht (bei Xenon-Scheinwerfern vor FL) selber zu wechseln? Wenn ja, habt ihr einen Trick wie ihr an die Dinger rankommt (und wie sieht der aus)???

Musste heute Nachmittag nach ca. zwei Stunden Bastelei aufgeben. Ich komme zwar an die Sockelfassung ran, schaffe es aber einfach nicht sie fest genug zu greifen um sie rauszuziehen. Und das auf beiden Seiten (Luftfilterkasten auf Beifahrerseite war komplett ausgebaut, aber trotzdem reicht es nicht).

Ich frage mich ernsthaft wie die das in der Werkstatt machen. Haben die alle immer ganz frische Azubis die noch jung genug sind und ihre Hände da reingequetscht bekommen???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ...

Gruß

Sancho

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 19:25

Hallo,

hier eine bebilderte Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...stung-tfl-und-standlicht-t2504140.html

Greetz,

Doom

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 8:47

Also ich hab jetzt ein Rundholz mit 150mm Länge und 20mm durchmesser genommen und 25mm Tief hab ich ein Kreuz reingesägt Stirnseitig.

Die Überkreuz reinsägung ist max 3mm Breit !!! sollte doch passen das ganze oder ??

 

 

@ stonka

 

............reden wir jetzt ananeinander vorbei.

Rundholz für PL; ein Schlitz, nicht zu breit. Holzdurcmesser von 10 mm reicht.

Schaue dir die Bilder an.

am 25. Oktober 2012 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ stonka

 

............reden wir jetzt ananeinander vorbei.

Rundholz für PL; ein Schlitz, nicht zu breit. Holzdurcmesser von 10 mm reicht.

Schaue dir die Bilder an.

Also ist das Rundholz für PL anders wie für TFL ???

TFL = max 150mm Lang , 20mm durchmesser max , überkreuz 25mm tief und der einschnitt wie breit ???

 

PL = max länge ??? max 10mm durchmesser ??? Schlitz tiefe ? und wie breit der Schlitz ??

am 27. Oktober 2012 um 8:58

Man kann auch einfach eine 22er oder 24er Nuss nehmen mit ner Verlängerung geht super! Dann muss man kein Brennholz verschwenden:D!!!

am 27. Oktober 2012 um 8:59

Also für das TFL!

am 27. Oktober 2012 um 9:04

PL muss gewechselt werden mitlerweille beide Seiten durchgebrannt :(

So jetzt gehe ich zum 2ten mal Rundholz kaufen nur jetzt für PL !!!

Hallo zusammen, jetzt habe ich den mal den Samstagservice vom "Freundlichen" genutzt, 11:15 Uhr angekommen, 11:45 Uhr mit einer Rechnung über 5,70€ für die Standlichtbirne wieder weg!

Allles perfekt, auf der rechten Seite musste das gesamte Luftfiltergehäuse raus......

 

Gruß

Hallo zusammen,

also ich habe heute 11,40 Euro für die beiden Birnchen beim Freundlichen bezahlt.

Auf der Linken-Seite musste ich den Behälter wegklappen um an die Birne ranzukommen.

Geht nur mit Spitzzange.

Auf der Rechten-Seite muss der Lufi raus. Dies ist die einfachere Seite, da man so viel Platz

hat und in den Scheinwerfer von innen hineinschauen kann.

 

Um den Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Standlicht zu sehen habe ich 2 Bilder angehängt.

Auch das Parklicht (braunes und rotes Kabel) hat eine lange Plastiknase hinten um es herauszuziehen

Zum Einbau habe ich ein Stück Holz von einer Zigarrenkiste verwendet.

Gruss

Parklichthilfe
Parklichtrechts
Parklichtlinks

Heute 29€ für Beifahrerseite beim:) :mad:

am 1. Februar 2013 um 8:50

Tipp: Beim einsetzen, Standlicht einschalten und von vorne in den Scheinwerfer gucken, dann findet man das los schneller :-)

Habe es heute auch vollbracht! Wenn man weiss wie, dann geht es schnell.

Mein Werkzeug:

- Spitzzange

- Smartphone mit Kamera-App und eingeschalteten Licht am Phone

Hier ein Video auf Youtube

Hallo Zusammen,

habe das Standlichtleuchtmittel (Seite Beifahrer)getauscht. Alle Beschreibungen wie umständlich dies geht stimmen zu. Die Tipps sind auch Gold wert.

Frage: Im Luftfilterkasten sitzt ein Nippel, wie kann der wieder befestigt werden?

Luftfilter wechsel bietet sich an:

Wie bringe ich den Luftfilter raus, habe kräftig gezogen, es tut sich nichts?

Als Erstbesitzer weiß ich, das noch niemals an meinen Xenon-Scheinwerfern etwas gemacht wurde.

Trotzdem fiel die Scheinwerferklappe (Innendeckel) von selbst ab, beide Klammern abgebrochen. Garantie greift wohl nicht mehr, auch wenn es ein versteckter Mangel war.

Am Schluss:

Ersatzbirne eingesteckt, Display gecheckt Fehler weg, alles zusammengebaut, Fehler wieder da.

Hat jemand eine Idee?

Wenn ich den Luftfilter habe probier ich es noch mal, jetzt weiss ich ja wie es geht.

gr PP

Vielleicht einen Wackler? Hab das bei mir mittlerweile zum 2. mal. Signal kommt, Birne defekt Standlicht rechts. Am nävhsten Tag Fehler weg. Dann kam das ganze nach einer Weile wieder mit dem Fehler, selbes Spiel. Aber bisher nix mehr...

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Vielleicht einen Wackler? Hab das bei mir mittlerweile zum 2. mal. Signal kommt, Birne defekt Standlicht rechts. Am nävhsten Tag Fehler weg. Dann kam das ganze nach einer Weile wieder mit dem Fehler, selbes Spiel. Aber bisher nix mehr...

Darfst Dir aber schon mal eine neue kaufen. ..... manchmal hat der Glühfaden nur noch sporadisch Kontakt.

Sollte aber bald ganz ausfallen.

@petpeterson

Hinter dem Luftfilterkasten ist ein Loch in der Karosserie- im Luftfilterkasten ist ein Spreizniet aus Plastik.

der Spreizniet muss ins Loch und der Stift in den Spreizniet um den Kasten an der Karosserie zu fixieren.

Na dann hoffentlich auch nur auf der rechten Seite. Den Luffi rausbauen geht schnell und man kommt auch gut dran. Mich grauts vor der Fahrerseite:rolleyes: hoffentlich bleibt die noch heile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Birne Standlicht selber wechseln