ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Birne Standlicht selber wechseln

Birne Standlicht selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:00

Hallo Forum,

habe eine Frage an die Bastler unter euch: Hat es schon jemand geschafft die Birnen für das Standlicht (bei Xenon-Scheinwerfern vor FL) selber zu wechseln? Wenn ja, habt ihr einen Trick wie ihr an die Dinger rankommt (und wie sieht der aus)???

Musste heute Nachmittag nach ca. zwei Stunden Bastelei aufgeben. Ich komme zwar an die Sockelfassung ran, schaffe es aber einfach nicht sie fest genug zu greifen um sie rauszuziehen. Und das auf beiden Seiten (Luftfilterkasten auf Beifahrerseite war komplett ausgebaut, aber trotzdem reicht es nicht).

Ich frage mich ernsthaft wie die das in der Werkstatt machen. Haben die alle immer ganz frische Azubis die noch jung genug sind und ihre Hände da reingequetscht bekommen???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ...

Gruß

Sancho

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 19:25

Hallo,

hier eine bebilderte Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...stung-tfl-und-standlicht-t2504140.html

Greetz,

Doom

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 21:42

Hallo,

ich nutze den Thread hier mal, ein neuer sollte nicht nötig sein.

Ich bekomme im FIS 'ne Fehlermeldung angezeigt, dass vorne links eine Glühbirne kaputt ist. Erst hatte ich es für einen Fehler gehalten, da Xenon und TFL funktionstüchtig sind. Heute habe ich dann gesehen, dass das linke Standlicht defekt ist.

Eigentlich ging ich davon aus, dass TFL und Standlicht das selbe sei. Könnt ihr irgendwelche Birnen empfehlen? Bitte nur Leuchten, die auch StVO-zulässig sind. :)

Achja - ich habe einen VFL.

Danke! Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht und nebelscheinwerfer, welche birnen' überführt.]

am 6. Oktober 2011 um 22:52

Hat denn Keiner 'nen Tipp? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht und nebelscheinwerfer, welche birnen' überführt.]

Standlicht ist W5W, egal ob Philips oder ähnlich. Leuchten tun sie alle gleich und zwar nicht weiss, sondern gelblich ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht und nebelscheinwerfer, welche birnen' überführt.]

Sollen die Nebelscheinwerfer nicht gelb sein? bzw. etwas spezielles an sich haben - oder wirklich nur H11 in Xenon-Look rein und fertig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht und nebelscheinwerfer, welche birnen' überführt.]

am 7. Oktober 2011 um 13:22

Vielen Dank DVE. Die W5W werde ich am Wochenende einbauen, How2 habe ich schon gefunden. Hättest Du noch 'nen Link für die TFL (VFL)? so richtig werde ich da nicht fündig. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, LED einzupflanzen, ist mir aber persönlich ein bisschen risky.

Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht und nebelscheinwerfer, welche birnen' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...stung-tfl-und-standlicht-t2504140.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlicht und nebelscheinwerfer, welche birnen' überführt.]

am 26. Januar 2012 um 14:20

also ich hatte keine geduld und der warnton wurde langsam zum nervton und die kleine wurde ständig wach davon.

kurzum, hier meiner erfahrung beim freundlichen in berlin:

problem:

standlicht beifahrerseite vom xenonscheinwerfer defekt

dauer:

(inkl. reparaturannahme, rumlabern und zahlen)

60 minuten

kosten:

glühlampe 4,65

ersetzen 33,84

netto gesamt: 38,49

brutto gesamt: 45,80

schon ne hausnummer, zwei standlichter wechseln für fast 100,- euronen ist schon was.

gruß, der matze

Zitat:

Original geschrieben von Matzepan2.0

also ich hatte keine geduld und der warnton wurde langsam zum nervton und die kleine wurde ständig wach davon.

kurzum, hier meiner erfahrung beim freundlichen in berlin:

problem:

standlicht beifahrerseite vom xenonscheinwerfer defekt

dauer:

(inkl. reparaturannahme, rumlabern und zahlen)

60 minuten

kosten:

glühlampe 4,65

ersetzen 33,84

netto gesamt: 38,49

brutto gesamt: 45,80

schon ne hausnummer, zwei standlichter wechseln für fast 100,- euronen ist schon was.

gruß, der matze

Aber Deine Kleine ist jetzt happy! ;)

am 26. Januar 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von jockem

Also ich kann euch nur empfehlen, fahrt in eine freie Werkstatt

und alles ist gut!!!

Gestern morgen auf der Autobahn Fehlermeldung Standlicht/TFL vorne

Rechts defekt! War mittags gleich zur Werkstatt meines Vertrauens,

1a Autofit und das ging zack zack Luftfilterkasten raus alte Birne raus

neue rein alles wieder zusammen und weiter. Zeitaufwand zwanzig

Minuten Kostenpunkt zehn Euro inkl. Birne :)

Und Hände und Nerven geschont!!!

Jockem

beim 4.2 vielleicht auch nicht 20 minuten?!

nächstes mal bin ich auch in ner freien- war wohl heute zu blind das zu schecken, dass es ja nur um ne lampe geht und kein garantie-relevantes thema. mist! .-)

Also ich habe dafür ne flachzange (so ne Elektrozange von Knipex) genommen, den schminkspiegel meiner Holden, so einen kleinen handlichen für die Handtasche und in dem Fall Handy als Lichtquelle, mit so ner Flashlight app.

Diese bringt sehr viel da die LED da drin super hell ist...

Naja und dann eben sehr viel fingerspitzengefühl und trotz 1,81 m Körpergröße langte es nicht, und musste halb im Motorraum LIEGEN !

ABER... es hat "problemlos" geklappt (nach ca 40 min) wenn man erstmal raus hat, obs einfach nur abgezogen werden soll, oder doch was dran rumrehen...

Jedoch werd ich sehr wahrscheinlich das nächste mal in die Freie Fahren, meinen zerkratzten Händen zu liebe ^^

P.S. Der :) verlangte von mir 178,99 € für dern wechsel EINES Standlichtes !!!!

am 24. Oktober 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Wie oben bereits bschrieben, ein Rundholz nehmen (länge max 15cm, Durchmesser ca. 15-20mm) Mit einer Säge (keine metallsäge ist zu schmall) ein Kreuz stirnseitig einsägen. Tiefe ca. 25 mm.

Mit diesem Tool, wechsele ich die Birnen auf beiden Seiten in ca. 15 Minuten. Die meiste Zeit geht hierbei für den Aus - und Wiedereibau des Luftfilterkastens auf der BF-Seite drauf. An der FS geht es mit diesem Hilfsmittel sogar ohne den Hydrauliköl- Behälter zu lösen und zu verschieben.

Gruß

Wozu ein Rundholz ??? Um die Standlicht Birne zu wechseln oder TFL Birne ??

Hilf das wirklich und wenn ja in welcher weisse ?

Danke

Das Rundholz ist nur fürs TFL...

Das Rundholz hilft dir nur beim TFL da du da ein stück drehen musst. Beim Standlicht musst du nur ziehen.

am 24. Oktober 2012 um 18:06

Ah dann für das Standlicht eine Spitzzange ???

Nicht ganz richtig! :D

http://www.motor-talk.de/.../...45min-so-kompliziert-t1772355.html?...

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass ich ein Rundholz mit einem Schnitt genommen habe um den Parklichtsockel rauszuziehen.

Der Schnitt sollte mit einer z.B Laminat-/ Parkett- Säge gemacht werden das er nicht zu breit ist und man eine gute Klemmung erreicht.

Das Rundholz für das TFL hat einen Kreuschnitt und ist auch mit einer Metallsäge gemacht um es auf den Sockel des TFL schieben zu können. Ggf. vorne eine kleie Phase dranfeilen. Erleichtert das draufschieben.

Gruss

Spitzzange geht bestimmt auch ist muir aber zu fummelig.

Übrigens. mein :) in DÜW wollte für das Austauschen der PL Birnen 70€.

Mache das mittlerweile in. max 20 Minuten (beide Seiten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Birne Standlicht selber wechseln