Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Bj 1997

Volvo V70 Bj 1997

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. September 2018 um 14:16

Hallo !

Ich habe heute eine Frage zum Ausbau eines alten serienmässig verbauten Radios. Da sich dort die gesamten Lämpchen verabschieden möchte ich dort ein neues ( gebraucht aber ok ) einbauen . Jetzt hab ich von jmd zu hören bekommen das man unbedingt vor dem Ausbau die Batterie abklemmen muss da sonst nachher Fehlermeldungen auftauchen ( zb Airbagkontrolle etc ) .. das Radio wäre wohl auch eine Art Kontrolleinheit ... Klingt für mich logisch da ja auch die Anzeige für die Wegfahrsperre da drin ist. Als Ersatzradio würd ich wie gesagt auch ein Originales haben .... Ich kenn das normalerweise gar nicht das man da die Batterie abklemmen muss ... Ev weiß von Euch ja jemand ob das bei meinem Baujahr auch schon so ist..? ich hab keinen Bock auf Fehleranzeigen und auch nicht darauf wegen so nem Dödel zum Freundlichen zu müssen ....

 

Danke im Voraus ....

Beste Antwort im Thema

Wenn die Stecker noch alle intakt sind, und nicht irgendwie schon mal man kabelbaum rumgefrickelt wurde, ist das Plug&Play.

Ich persönlich finde die original Radios einfach stimmiger. Auch wenn sie nicht die Funktionen einen neuen aktuellen Radios bieten. Ich finde diese Blink Blink Bluetooth MegaBass Flipoffdisplay Radios schrecklich...tausend kleine Knöppe ohne Sinn und Verstand übers Display verstreut...ich mag es oldschool :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bisher hatte ich keine Probleme.

Weder 740 850 oder V70 1.

Altes raus neues rein.

Dann aber bitte mit Freisprechoption.

Blauzahn oder Kabel.

Wenn du aber in Richtung H-Kennzeichen möchtest dann Original.

Lg Dirk

Dito, hab oft zwischen verschiedenen SC Modellen hin und her gewechselt, nie ein Problem gehabt, d.h. Batterie abklemmen nicht nötig. Code natürlich neu eingeben...

Gruß

Genau.

Die Batterie brauchst du nicht abklemmen, sofern du wieder ein SC...einbaust. Geht Plug an Play.

Grüße

Thomas

.....und was das alte Radio angeht solltest du dir den Code irgendwo "wiederfindbar" aufbewahren.

Die Beleuchtungslämpchen sind übrigens ohne großen Aufwand zu wechseln. Dazu gibt's hier im Forum viel Lesestoff.

Grüße

Thomas

Zitat:

@Willners schrieb am 29. September 2018 um 16:54:20 Uhr:

Wenn du aber in Richtung H-Kennzeichen möchtest dann Original.

Lg Dirk

Das stimmt aber definitiv nicht.

Natürlich ist ein altes original Radio schön. Einige Teile von einem älteren Auto welches ein H-Gutachten bekommen soll, sind jedoch von der Relevanzklausel ohne Bedeutung. Dazu zählen z.b.

ein nachgerüsteter Kat, nachgerüstete Domstreben, oder eben auch ein nachgerüstetes Radio und einiges mehr.

Liebe Grüße Klaus

Themenstarteram 30. September 2018 um 6:54

Zitat:

@43iger schrieb am 29. September 2018 um 18:46:55 Uhr:

.....und was das alte Radio angeht solltest du dir den Code irgendwo "wiederfindbar" aufbewahren.

Die Beleuchtungslämpchen sind übrigens ohne großen Aufwand zu wechseln. Dazu gibt's hier im Forum viel Lesestoff.

Grüße

Thomas

Ok.. danke für di Info .. ja . Den alten Radiocode habe ich eh sicher abgelegt.. Nun .. das Ersatzradio hat CD .. was mein originales noch nicht hat. Daher würd ich schon gern das einbauen . ABER : ich werde mich durch die Beiträge wühlen und Hinweise zum Lämpchen wechseln suchen - und falls möglich auch beherzigen . Naja .. da ich selber eher Laie bin und selber nicht viel machen kann am Auto geht es eher nicht in Richtung H- Kennzeichen .... denn ist auch mein einziges Auto ( zumindest zZT ) ... aber ich mag das Teil halt einfach ...mal sehen was der TÜV im Oktober sagt . sollte aber ( außer AU - DIESEL halt ) kein Problem sein ....

 

Danke für eure prompte Hilfe

Wenn die Stecker noch alle intakt sind, und nicht irgendwie schon mal man kabelbaum rumgefrickelt wurde, ist das Plug&Play.

Ich persönlich finde die original Radios einfach stimmiger. Auch wenn sie nicht die Funktionen einen neuen aktuellen Radios bieten. Ich finde diese Blink Blink Bluetooth MegaBass Flipoffdisplay Radios schrecklich...tausend kleine Knöppe ohne Sinn und Verstand übers Display verstreut...ich mag es oldschool :D

Themenstarteram 30. September 2018 um 7:16

Ich noch mal : habe die Suche benutzt ... allerdings sind alle Links für mich nicht zugänglich . Ich komme nur auf merkwürdige Seiten bzw bekomme Fehleranzeigen .... kann mir jmd noch mal einen funktionierenden Link posten ? Über google habe ich auch schon gesucht und bei You Tube... Aber nix brauchbares gefunden .. Danke ..

Der Robert wird’s schon richten :)

https://www.youtube.com/watch?v=l5ulxK9HtNs

Themenstarteram 30. September 2018 um 9:33

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 30. September 2018 um 09:15:45 Uhr:

Wenn die Stecker noch alle intakt sind, und nicht irgendwie schon mal man kabelbaum rumgefrickelt wurde, ist das Plug&Play.

Ich persönlich finde die original Radios einfach stimmiger. Auch wenn sie nicht die Funktionen einen neuen aktuellen Radios bieten. Ich finde diese Blink Blink Bluetooth MegaBass Flipoffdisplay Radios schrecklich...tausend kleine Knöppe ohne Sinn und Verstand übers Display verstreut...ich mag es oldschool :D

Das Ersatzradio ist ein Originalradio.. ich mag diese Blinkedinger auch nicht .. aber ich mag auch mal CD hören ..... kann ich nämlich so jetzt nicht .. Und ich mag halt auch im Dunkeln die Stations - und Bedientasten finden ..

Themenstarteram 30. September 2018 um 9:34

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 30. September 2018 um 09:22:49 Uhr:

Der Robert wird’s schon richten :)

https://www.youtube.com/watch?v=l5ulxK9HtNs

Lieb von dir .. das hatte ich auch schon gefunden .. Bin allerdings mit den Englischen Ausdrücken nicht so vertraut ...

Themenstarteram 30. September 2018 um 9:55

Zudem : welche Erstazlampen brauch ich da ? habe bei Conrad geschaut und nix gefunden das in etwa so aussieht wie ich es in dem Video gesehen hab...

Moin

Ich habe da mal was rausgesucht:

1) Conrad Bestellnummer: 727091-14

2) guckst du hier

Gutes Gelingen

Grüße

Thomas

Themenstarteram 30. September 2018 um 17:17

Ein nettes Motto hast du ... gefällt mir .. ich danke Dir sehr für dies sehr konkrete Antwort.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen