ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Billigradio - MP3 + SD, worauf achten?

Billigradio - MP3 + SD, worauf achten?

Ich möchte in meinem traurigen Nissan, der vermutlich in zwei Jahren wieder eins wird mit Mutter Erde, ein neues Radio kaufen. Offensichtlich will ich da nicht so viel investieren. Was ich vermisse sind MP3-Fähigkeit und SD-Karteneingang, was ich leider im alten Auto verbaut und vergessen auszubauen hatte. Meine Auswahl ist wie folgt:

Pyle Retroradio US import 2x80w 20€

Tokai USB F 4x45w 30€

Andersson CRA 1.0 USB kort AUX 4x40w 30€

Dealextreme 4x5w 25€

Was ich nicht verstehe: Warum hat letzteres Radio nur eine Leistung von 5W, wo alle anderen pro Ausgang 40W haben? Ist das nicht seltsam? Was würdet Ihr wählen? Momentan habe ich nur ein altes Pioneer-Radio verbaut, das lediglich Radio und CD spielt. Benutze ich beides nicht.

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Nun ja, die Leistungen sind schon sagen wir mit Vorsicht zu genießen.

Mehr als echte 20 W RMS pro Kanal sind mit der 12V-Bordspannung kaum möglich.

Wie auch immer: Du solltest etwas mehr investieren und etwas von einer namhaften Marke nehmen. Die Billigdinger sind nicht nur klanglich sagen wir suboptimal, sondern auch die Haltbarkeit ist oft unterirdisch.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nun ja, die Leistungen sind schon sagen wir mit Vorsicht zu genießen.

Mehr als echte 20 W RMS pro Kanal sind mit der 12V-Bordspannung kaum möglich.

Wie auch immer: Du solltest etwas mehr investieren und etwas von einer namhaften Marke nehmen. Die Billigdinger sind nicht nur klanglich sagen wir suboptimal, sondern auch die Haltbarkeit ist oft unterirdisch.

 

Ja, das ist so ein bisschen worauf ich hinaus wollte: Vielleicht reden die einen von Sinusangaben, die anderen von Peakleistungen?

Was die Haltbarkeit angeht, bin ich echt nicht so besorgt. :D Der Nissan hält gewiss auch nicht mehr lange.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Vielleicht reden die einen von Sinusangaben, die anderen von Peakleistungen?

Aus Wikipedia :

Meistens verfügen moderne Autoradios über 4 Lautsprecherausgänge, die eine Leistung von ca. 15 Watt RMS abgeben. Von vielen Herstellern wird die wesentlich höhere Musikleistung angegeben, zum Beispiel (4 x 50 Watt), diese Leistungsangabe ist allerdings nicht genormt und lässt somit viel Interpretationsspielraum...............

lass die finger von den billig-gurken!

selbst ein neues blaupunkt gibt es schon für ca. 80€.

habe mein originalradio entsorgt und gegen ein blaupunkt getauscht.

der klangunterschied ist beträchtlich!

Welches Blaupunktradio hast Du wo gekauft? Bin natuerlich fuer Tips dankbar. :) Wobei ich wirklich eine fiese Kombination von KnappbeiKasse und Geizkragen bin.

Muss man fuer bessere Qualitaet nicht auch die Lautsprecher tauschen?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Welches Blaupunktradio hast Du wo gekauft? Bin natuerlich fuer Tips dankbar. :) Wobei ich wirklich eine fiese Kombination von KnappbeiKasse und Geizkragen bin.

Muss man fuer bessere Qualitaet nicht auch die Lautsprecher tauschen?

Lieb Gruss

Oli

hatte vorher das daytona und danach dieses hier:

http://www.ebay.de/.../221125939417?...

wollte eines mit sd /usb

solche teile gibts schon gebraucht für um die 50€

oder neu:

http://www.ebay.de/.../390460797159?...

lautsprecher sind alle original geblieben.

alleine ein gutes radio mit einigen einstellmöglichkeiten holt aus den serienteilen eine menge raus.

Zitat:

Momentan habe ich nur ein altes Radio..............Radio und CD Benutze ich beides nicht

Um die Radiofunktion wirst du nicht drumherumkommen, aber wenn du dir ein Radio OHNE CD holst, dann wird das einiges sparen und du bekommst schon für ganz wenig Geld ein normales Markengerät :

www.ebay.de/itm/140852830777

Danke für die Empfehlung! Alle von mir oben verlinkten Radios sind ohne CD, und ich sehe dafür tatsächlich keinen Bedarf. Kann mir denn noch jemand erklären, welche Komponenten beim "Markengerät" den pimaldaumen doppelten Preis rechtfertigen?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Danke für die Empfehlung! Alle von mir oben verlinkten Radios sind ohne CD, und ich sehe dafür tatsächlich keinen Bedarf. Kann mir denn noch jemand erklären, welche Komponenten beim "Markengerät" den pimaldaumen doppelten Preis rechtfertigen?

Lieb Gruss

Oli

das merkst du spätestens, wenn du das erste mal die musik an hast.

die billigteile haben 500.000W musikleistung und 3W Sinus

die guten haben 45W musik / 20W Sinus

Zitat:

Kann mir denn noch jemand erklären, welche Komponenten beim "Markengerät" den pimaldaumen doppelten Preis rechtfertigen ?

Dazu kann man höchstens dann was sagen, wenn man auch die Vergleichsgeräte kennt.

Beim JVC wage ich zu behaupten, daß du in jeder Hinsicht gut genug bedient bist. Zu diesem Gerät existiert auch ein positives Testergebnis.

www.testberichte.de/p/jvc-tests/kd-x30e-testbericht.html

Bei den anderen Geräten müßte ich raten, welche Stärken und Schwächen die Geräte im Einzelnen haben, zum Teil fehlen auch technische Daten wie z.B maximale Größe des Datenspeichers

Warum sind deine ganzen Produktlinks eigentlich auf ausländischen Seiten zu sehen ? Also ich würde mir ein Gerät in Deutschland bestellen, allein schon wegen der Versandkosten und der Gewährleistung. Falls dabei 50 € mit Versand zu teuer sind, würde ich noch ein wenig sparen.

Und wenn es gar nicht anderes geht, dann schau mal da :

www.ebay.de/itm/220924892168

Da steht nämlich wenigstens dabei, was es alles kann...

 

MfG

Ich wohne in Norwegen und muss für einen ordentlichen Preis so oder so per Postversand bestellen. Dein verlinktes Angebot habe ich mir mal angeschaut und den Verkäufer um ein Preisangebot mit Versand gebeten. Irgendwie bin ich von dort dann auf dieses Denverradio gestolpert, dass wieder teurer ist, aber einen guten Eindruck macht (sehr gute Reviews). Mannomann, dass das so schwierig werden würde...

Lieb Gruss

Oli

Also vor extrem billigen Radios möchte ich auch warnen. Ich hatte mal so eine Gurke aus einem Baumarkt und da hatte ich schon gleich mit dem Einbau Ärger. Ist schon länger her und hatte noch ein KassettenDeck, das hat ständig Probleme gemacht und Bänder gefressen. Zudem hat das Radio innerhalb des ersten Jahres kontinuierlich neue Macken entwickelt.

Wie gesagt, ist das schon länger her und inzwischen vielleicht besser geworden. Aber ich würde nicht mehr zum untersten Preissegment greifen!

Danke auch für Dein Feedback. Habe die Entscheidung erstmal ein bisschen auf Eis gelegt. Vielleicht lege ich auch einfach etwas mehr Geld in die Sache, mal schauen. Typischerweise entwickelt sich jede Kaufentscheidung so: "Oh, ich kann mir doch ein einfaches X kaufen - Ne, ein einfaches ist zu schlecht - Dann kaufe ich mir ein gutes X" - und plötzlich ist die Kasse alle. :D

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Billigradio - MP3 + SD, worauf achten?