ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise: ist das noch normal?

Benzinpreise: ist das noch normal?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:22

hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 5:23

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.

Fakt ist:

- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.

- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.

- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.

Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.

- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.

- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.

Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.

- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)

- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....

Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?

Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.

 

Fazit:

Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.

Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.

Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.

Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.

Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.

Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.

Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.

Denkt mal darüber nach.

Gruß,

M.

2470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Eben und bei Konsumgüter haben wir die freie Auswahl, beim Sprit leider nicht.

Wenn wir in Afrika leben und unser Lebensstandard so gering wäre, dass unser "Sprit" das "Brot" ist, würdest du so nen Schwachsinn nicht mehr behaupten...

Beim Brot merken wir es nur nicht, weils (noch) spottbillig für uns ist ;)

am 3. April 2012 um 17:10

alle heulen wegen den preisen rum aber fahren die 1000m zum einkaufen mitm auto

am 3. April 2012 um 17:10

Da wir nicht in Afrika leben, kann mir deine Aussage egal sein. Was interessieren mich andere Länder.

Nope. Steh ganz einfach zu deinem Sehfehler und schieb die Schuld net auf andere. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn ;)

am 3. April 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Da wir nicht in Afrika leben, kann mir deine Aussage egal sein. Was interessieren mich andere Länder.

die interessieren dich dann wenn hier alles voll mit afrikanern ist die herkommen musyten weil sie in ihrem land nix mehr zu frssen hatten. dafür gehen dann deine steuern drauf

am 3. April 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Jaja... noch schnell editiert, nachdem ich schon zitiert hatte ;)

...und damit´s nicht auffällt, hat er´s in DEINEM Beitrag auch gleich mit editiert ;):D

Was die Preise für Elektronik angeht: das kann man in etwa mit Produkten wie V-Power vergleichen.

Die einen schwören drauf und sind überzeugt, dass es einen gewissen Mehrwert bringt, für andere ist es rausgeschmissenes Geld.

So etwas gibt es doch bei JEDER Art von Ware. Was das in der Diskussion um oligopole Preiskartelle weiterbringen soll, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.

am 3. April 2012 um 17:17

Unsere Steuern gehen doch nur für unnützes Zeug drauf (Griechenland), dann kommt es darauf auch nicht mehr an. :o

Zitat:

wenn hier alles voll mit afrikanern ist

Weit entfernt sind wir davon ja nicht mehr...

 

@shathh

 

Da misst du m. E. aber mit zweierlei Maß! Weil du so ein Ding haben musst, wird ein Preis akzeptiert, der mir jedoch genauso überhöht erscheint wie der für Treibstoffe. Hier wird es dem Lieferanten angekreidet, beim anderen fast wohlwollend hingenommen, Mann will ja dabei sein:D 

am 3. April 2012 um 17:22

Wieso muss ich ein iPhone haben?

BTW ohne Sprit hab ich keinen Job, ohne Job kein Geld und ohne Geld kein Brot.

=> Sprit ist für mich lebensnotwendig.

@shathh

 

Müssen tut man gar nichts außer sterben! Wenn du nicht mit der neuesten Gerätegeneration ausgestattet bist, könnte man dich als rückständig ansehen:D:D:D Du drückst dich noch immer vor der Aussage, ob du die Preise für iPad oder iPhone für gerechtfertigt hälst oder nicht.  Sind diese noch normal? Siehe Thema "Benzin" oder greift hier nicht auch das Gesetz soviel zu nehmen wie man nur bekommen kann?

am 3. April 2012 um 17:42

Die Preise für iPhone und Co liegen im Bereich der Preise der Konkurrenz. Etwaige leicht höhere Preise bezahle ich im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit und andere Faktoren gern.

Deshalb habe ich mir auch einen Mercedes und keinen Hyundai gekauft - weil ich wert auf Qualität und Design lege. Das muss nicht jeder so sehen, aber für ich zahle gerne mehr für ein Produkt, "nur" weil es beispielsweise besser aussieht als andere.

@shathh

 

Deine Vorliebe für ein ordentliches Produkt teile auch ich! Da weiss man was man hat;) Aber noch immer schwebt die Frage im Raum - Benutzerfreundlichkeit hin und Design her - ob soviel Edles auch drinsteckt, das den hohen Preis rechtfertigt oder ob nicht auch hier abgesahnt wird. Beim Benzin wissen wir es ja!

am 3. April 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@shathh

Müssen tut man gar nichts außer sterben! Wenn du nicht mit der neuesten Gerätegeneration ausgestattet bist, könnte man dich als rückständig ansehen:D:D:D Du drückst dich noch immer vor der Aussage, ob du die Preise für iPad oder iPhone für gerechtfertigt hälst oder nicht.  Sind diese noch normal? Siehe Thema "Benzin" oder greift hier nicht auch das Gesetz soviel zu nehmen wie man nur bekommen kann?

Na freddi, da misst Du aber auch mit zweierlei Maß bzw. vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich Sprit kaufe, weil ich ZUR ARBEIT muss oder ein Gerät einer bestimmten Marke kaufe, weil ich in meiner peer group nicht anecken möchte ;)

Abgesehen davon, dass ich diesen "Druck" für etwas überbewertet halte.

Ich hab zwar jobtechnisch auch so´n Ding als Diensthandy und bei Besprechungen hat da jeder so ein Teil auf dem Tisch, aber kein Bauherr würde uns den nächsten Auftrag verweigern, wenn wir demnächst alle mit Samsung-Geräten rumliefen...

Herr Lehmann, ich will den Geräten ihren Sinn und Zweck ja nicht absprechen, sondern wollte untertänigst darauf hinweisen, dass ich die Dinger für genauso überteuert halte wie jeden Tropfen Benzin. Die Überteuerung gilt für Äpfel wie für Birnen:D

so lange es solche Menschen gibt--> die jedem Trend hinterher laufen

wird es auch einen Markt für die abgedrehtesten Geräte geben:p

mfg Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise: ist das noch normal?