ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise: ist das noch normal?

Benzinpreise: ist das noch normal?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:22

hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 5:23

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.

Fakt ist:

- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.

- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.

- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.

Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.

- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.

- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.

Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.

- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)

- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....

Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?

Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.

 

Fazit:

Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.

Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.

Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.

Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.

Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.

Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.

Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.

Denkt mal darüber nach.

Gruß,

M.

2470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2470 Antworten

@xmisterdx

Auch etwas Wahres dran an deinen Worten. Wer kauft denn  ein iPad 2 für nur € 479,00 oder ein iPhone 4 für lächerliche

€ 489,00? Wo bleibt da der Gegenwert und wie schnell kommt Nr. 3 bzw. Nr. 5? Da nimmt man Phantasiepreise hin - niemand mosert Apple gegenüber, man zahlt einfach! Ist es da jemals zu einem Aufstand der Konsumenten gekommen - im Gegenteil, angestanden sind sie um bei den ersten Käufern dabei zu sein! Aber da sicherlich keiner der MT-Foristen dabei:):D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Auch etwas Wahres dran an deinen Worten. Wer kauft denn  ein iPad 2 für nur € 479,00 oder ein iPhone 4 für lächerliche

€ 489,00?

Niemand... deswegen gehts Apple ja auch so schlecht ;)

Soziale und regulierte Marktwirtschaft haben wir bereits. Hätten wir die nicht, gäbe es EINEN Mineralölkonzern und wir würden dem Besitzer monatlich all unseren Besitz zu Füßen legen, um ein paar Kanister Sprit zu erhalten...

Was is an einem Monopol freie Marktwirtschaft? Da weiß einer mal wieder nicht, worüber er redet :D

Aber keine Sorge. Wikipedia kann auch dir helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Wikipedia kann auch dir helfen ;)

Da würdest du wahrscheinlich erfahren, dass es sich um ein Oligopol handelt. Bist du ein zwangsexmatrikulierter Wirtschaftswissenschaftler? :D

am 3. April 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@xmisterdx

Auch etwas Wahres dran an deinen Worten. Wer kauft denn  ein iPad 2 für nur € 479,00 oder ein iPhone 4 für lächerliche

€ 489,00? Wo bleibt da der Gegenwert und wie schnell kommt Nr. 3 bzw. Nr. 5? Da nimmt man Phantasiepreise hin - niemand mosert Apple gegenüber, man zahlt einfach!

Das hat ja nichts mit Fantasiepreisen zu tun, sondern manchen Menschen sind hochwertige, gut aussehende und einfach zu bedienende Geräte eben "etwas" wert.

Genauso wie es Leute gibt, die lieber Mercedes kaufen, weil ihnen das Design mehr zusagt. Da motzt auch keiner über Fantasiepreise, sondern dort ist es ganz normal, dass Menschen für Premiummarken auch Premiumpreise zahlen.

Beim Benzin habe ich aber keine Wahl - die Mehrausgaben bringen mir keinen Mehrwert.

es gibt auch Meinungen die aktuell publiziert werden das die Preise noch nicht hoch genug sind--> Klick

verkehrt Welt nenn ich das mal....aber wahrscheinlich fehlt mir der intellektuelle Zugang zu dieser These:D:D

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Wikipedia kann auch dir helfen ;)

Da würdest du wahrscheinlich erfahren, dass es sich um ein Oligopol handelt. Bist du ein zwangsexmatrikulierter Wirtschaftswissenschaftler? :D

Höchstwahrscheinlich, weil dem ja auch so ist. Deine Aussage war aber, wenn nicht reguliert wird und das ganze Sozial wäre, hätten wir ein Monopol. Und diese Aussage ist Schwachsinn³

@shathh

 

Und du hälst die aufgerufenen Preise für die Elektronik-Spielereien für gerechtfertigt? Hier sahnen die Hersteller doch auch ab was nur geht. Bei den Benzinpreisen ist es doch genauso!

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

nd diese Aussage ist Schwachsinn³

Nein... aber nett, dass du fragst...

Doch. Und wie komme ich dazu, dich fragen zu wollen :confused::confused:

am 3. April 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@shathh

Und du hälst die aufgerufenen Preise für die Elektronik-Spielereien für gerechtfertigt? Hier sahnen die Hersteller doch auch ab was nur geht. Bei den Benzinpreisen ist es doch genauso!

Ich bin bereit die Preise zu zahlen, weil sie mir persönlich angemessen erscheinen. Nur das zählt.

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Doch. Und wie komme ich dazu, dich fragen zu wollen :confused::confused:

Vermutlich weil am Ende des Satzes ein Fragezeichen war...

:D:D:D

Ich schmeiß mich weg. Das ist eine hochgestellte 3 (Zahl 3) und bedeutet Schwachsinn hoch 3. Ein Fragezeichen sieht so aus: ? ;)

am 3. April 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@shathh

Und du hälst die aufgerufenen Preise für die Elektronik-Spielereien für gerechtfertigt? Hier sahnen die Hersteller doch auch ab was nur geht. Bei den Benzinpreisen ist es doch genauso!

Ich bin bereit die Preise zu zahlen, weil sie mir persönlich angemessen erscheinen. Nur das zählt.

Eben und bei Konsumgüter haben wir die freie Auswahl, beim Sprit leider nicht.

Jaja... noch schnell editiert, nachdem ich schon zitiert hatte ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise: ist das noch normal?