ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beide Türen Fahrerseite ohne elektronische Funktion (ZV, Blinker, Fensterheber, Spiegel, alles tot.

Beide Türen Fahrerseite ohne elektronische Funktion (ZV, Blinker, Fensterheber, Spiegel, alles tot.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. April 2018 um 19:25

Hallo Leute,

kleine Problem mit unserem Passat B7 Variant 2.0 TDI 140PS BJ 03/2013

Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass der Blinker nicht mehr die Fahrzeug-Verriegelung über die Funkfernbedienung quittiert.

Dachte nur "ok - da ist eine Tür nicht richtig zu". Aber alle Türen waren zu - habe es mehrmals probiert und immer mal wieder mit der Funkfernbedienung auf- und zugeschlossen.

Nach ein paar Versuchen war (auf den ersten Blick) alles wieder ok - zumindest hat der Blinker nach dem Abschließen wieder 1x geblinkt - wenn auch das Geräusch von den Schlössern etwas anders war als sonst (meine ich subjektiv erkannt zu haben) auch der Blinkimpuls schien mir kürzer als normal zu sein.

Nach einer 20 minütigen Fahrt sind wir ausgestiegen und wollten den Kofferraum öffnen - ging aber nicht.

Über die Notentriegelung ging es dann doch (und danach ging es auch wieder per Taster in der Heckklappe - aber nach erneutem auf- und zuschließen wieder nicht mehr.

Weiterhin lässt sich der Wagen nur noch "halb" abschließen, die beiden linken Türen verriegeln nicht.

Die Türen sind komplett "tot". D.h. es funktioniert nichts mehr - keine Umfeldbeleuchtung im Spiegel, kein Seitenblinker im Spiegel, kein Fensterheber, keine Spiegelverstellung, nichts...

Meine Frau meinte, die Beleuchtung der Fensterheberschalter hätte vorgestern schon so "geflackert", damit muss es wohl angefangen haben. Den Rest hat sie aber nicht getestet, auch das fehlende Blinken beim verriegeln war ihr wohl nicht aufgefallen.

Habt ihr einen Rat für mich wonach ich suchen soll?

Türsteuergerät, Kabelbruch, Sicherung etc.???

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du ne Möglichkeit der Fehlerspeicher auszulesen ?

Wenn beide Türen links hinüber sind, kann gut sein das des Türsteuergerät vorne links ne Schuss weg hat. (Das hintere ist über slave am vorderen dran). Kann natürlich auch ein simpler Kabelbruch sein. Möglich wäre da alles :)

Themenstarteram 3. April 2018 um 5:57

Hallo,

danke, gut zu wissen, dass die hintere Türe an der vorderen mit dran hängt.

Habe den Fehler auch gefunden.

Als ich den Faltenbalg der Kabeldurchführung zur Tür abgezogen hatte, kam mir ich gleich ein abgebrochenes Kabel entgegen. Dieser Draht hat die Farbe rot/gelb und ist soweit ich weiss der Schaltplus, wo mit "Zündung an" 12V anliegen.

Insgesamt sieht dieser Stecker etwas korrodiert aus, da war der Faltbalg wohl nicht ganz dicht.

Ich denke ich lass das bei VW beheben, habe ohnehin nicht die passenden Stecker und Stifteinsätze nebst passendem Werkzeug und Ausdrücke da.

Rot-Gelb sollte in dem Falle eher Can Low (Komfort) sein. Sprich die Kommunikation ist hinüber.

Aber wenn du es eh nicht selber machen kannst, lass es VW machen, dann sollte es immerhin danach wieder gehen :D

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:49

Kann auch sein.

Das Kabel ist aber eins der dickeren, deswegen dachte ich es sei die Spannungsversorgung für die Tür.

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:49

Das hier ist abgebrochen

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:50

Das hier ist abgebrochen

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:52

Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der Faltenbalg nicht mehr ordentlich abdichtet. Daher auch die Feuchtigkeit, somit Korrosion der Kontakte und schließlich der Bruch...

Das sieht eher aus, als wäre es quasi nur ausgepinnt. Aber feuchtigkeit hast du definitv recht, das haste da zu genüge ;)

Themenstarteram 28. April 2018 um 6:25

Kurzes Update:

Der Freundliche hat mir einen Kostenvoranschlag über knapp 600€ geschickt (470€ Arbeit + 120€ Material).

Er meint, es müsste der komplette Türkabelbaum ausgetauscht werden. Weiterhin muss das Gegenstück in der A-Säule ausgetauscht und ebenfalls neu verkabelt werden.

Schade, dass die nur noch Komponenten tauschen können, anstatt zu reparieren.

Hallo Freunde,

ja, der beitrag ist etwas älter, aber ich habe dieses Problem heute an meinem Passat festgestellt.

Bei öffenen des Faltenbalgs kamen mit zwei gebrochene Kabel (Farbe or/br und or/gn) entgegen.

Da ich keine Schaltpläne für das Auto habe, kann ich nicht sagen welche Leitungen das sind.

Falls jemand solche Unterlagen hat oder Info´s hat wo man die günstig her bekommt, immer her mit den Informationen. Danke

Die Kabel habe ich erstmal mit Quetschverbindern wieder geflickt. Seit dem funktioniert alles wieder.

Ebenso waren noch an anderen Drähten Isolationsbrüche vorhanden, welche ich noch mit Iso-Band isoliert habe.

Gruß Mike

Passat B7 Fahrertür
Passat B7 Fahrertür
Passat B7 Fahrertür

Zitat:

@fernsehdoktor schrieb am 12. April 2024 um 14:39:55 Uhr:

Hallo Freunde,

ja, der beitrag ist etwas älter, aber ich habe dieses Problem heute an meinem Passat festgestellt.

Bei öffenen des Faltenbalgs kamen mit zwei gebrochene Kabel (Farbe or/br und or/gn) entgegen.

Da ich keine Schaltpläne für das Auto habe, kann ich nicht sagen welche Leitungen das sind.

Falls jemand solche Unterlagen hat oder Info´s hat wo man die günstig her bekommt, immer her mit den Informationen. Danke

Die Kabel habe ich erstmal mit Quetschverbindern wieder geflickt. Seit dem funktioniert alles wieder.

Ebenso waren noch an anderen Drähten Isolationsbrüche vorhanden, welche ich noch mit Iso-Band isoliert habe.

Gruß Mike

Can-Bus Leitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beide Türen Fahrerseite ohne elektronische Funktion (ZV, Blinker, Fensterheber, Spiegel, alles tot.