ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Batteriesensor

Batteriesensor

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:43

Hallo

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen gebrauchten Mondeo gekauft. Baujahr, Dezember 2019. Der Gebrauchtwagenhändler wo ich jedes Fahrzeug erworben habe, hat eine neue Batterie eingebaut. Die Auto start stop funktioniert leider nicht. Nachdem ich nun geschaut habe, habe ich gesehen, dass der Batterie Sensor Abgebrochen ist, weil die neue Batterie ein wenig zu hoch ist. Bei dem freundlichen Ford wurde mir gesagt, dass es ab diesem Baujahr nur einen kompletten Kabelbaum gibt, der circa mit 700 € zu Buche schlägt meine Frage bis 2018 (es handelt sich um einen 150 PS Diesel) gibt es den Batterie Sensor noch einzeln. Kann ich diesen auch verbauen? Der Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe ist 700 km weit entfernt, nimmt sich von der Geschichte nichts an. Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geh zum Verkäufer deines Wagens und berichte ihm von dem Schaden! Der muss diesen beheben, oder für die Folgekosten aufkommen.

Ja genau, der hat ne falsche Batterie eingebaut und wahrscheinlich nicht angelernt. Geht auch auf die lebensdauer der neuen Batterie

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:31

Das habe ich schon versucht, er sagt aber das ich ihn ohne Garantie gekauft habe

Garantie schonmal gar nicht. Gewährleistung!

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:49

Das ist mir klar, aber er hat im Vertrag die Gewährleistung ausgeschlossen, obwohl ich privat bin

Zitat:

Das ist mir klar, aber er hat im Vertrag die Gewährleistung ausgeschlossen, obwohl ich privat bin

Wenn du das so unterschrieben hast dann ist das Pech gehabt.

Also selber zahlen.

Bestelle doch so einen Sensor online und probiere ob's passt und wenn nicht kannst du ihn ja zurück geben

Bei uns in Österreich kann der Verkäufer hin kritzeln was er will, Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen etc.er hat trotzdem ein jahr Gewährleistung zu geben. Das Gesetz gilt sein ein paar Jahren. Vielleicht ist es ja in Deutschland ähnlich.

Zitat:

@wallix schrieb am 8. Februar 2024 um 10:43:44 Uhr:

Hallo

Baujahr, Dezember 2019.

... Wer weiß Rat?

Wie meiner, MY2020.

Der Sensor hat die Teile-Nr. GK2T-10C652-CA.

Die 700€ sind übrigens ohne MWSt. - Ford Deutschland - die spinnen!

Man kann ihn problemlos einzeln tauschen, da das Kabel daran mit einer Schraube befestigt ist.

Der Sensor kostet einzeln 80...90€, ist aber in Europa nicht einzeln bestellbar, Übersee aber schon.

Ich habe den Sensor einzeln neu inkl. Versand u. Zoll über eBay für ~90€ bekommen:

https://www.ebay.com/itm/256203974881

Zitat:

@gobang schrieb am 8. Februar 2024 um 23:41:53 Uhr:

Der Sensor hat die Teile-Nr. GK2T-10C652-CA.

Da müsste noch eine weitere Nummer sein. Z.B. 0199.200.165 oder 0199.200.179. Das scheint die Nummer vom Zulieferer zu sein, der aber unerkannt bleiben soll/will/muss/darf/...

Welche ist bei diesem Sensor aufgedruckt?

Welcher Hersteller ist das?

Zitat:

@flugzeug2 schrieb am 8. Februar 2024 um 17:13:23 Uhr:

Zitat:

Das ist mir klar, aber er hat im Vertrag die Gewährleistung ausgeschlossen, obwohl ich privat bin

Wenn du das so unterschrieben hast dann ist das Pech gehabt.

Also selber zahlen.

Bestelle doch so einen Sensor online und probiere ob's passt und wenn nicht kannst du ihn ja zurück geben

Was'n das für ein Blödsinn? Das ist ist nicht zulässig. Er kann die auf 1 Jahr kürzen, aber nicht ausschließen!

Wenn er sich wirklich quer stellt, ab zum Anwalt.

Händler können gegenüber Privatkunden nicht die Gewährleistung ausschließen.

 

Außerdem hätte er beim Einbau feststellen müssen, dass die Batterie nicht passt, bzw., dass der Sensor beschädigt wurde.

Somit liegt ein verschwiegener Mangel am Fahrzeug vor!

 

Denk mal drüber nach, den Kauf rückgängig zu machen. Wer weiß, wo der noch so rumgepfuscht hat....

Zitat:

@rp-orion schrieb am 9. Februar 2024 um 07:22:21 Uhr:

Welche ist bei diesem Sensor aufgedruckt?

Welcher Hersteller ist das?

Da steht die Nr. 0199.200.179 drauf, Made in Hungary.

Bei meinem BJ11/2019 (MY2020) war original exakt der gleiche Sensor drin, wie in dem verlinkten eBay Angebot aus den Staaten (siehe die Fotos da) GK2T-10C652-CA:

https://www.ebay.com/itm/256203974881

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:44

Habe nach langen hin und her den Sensor aus der USA geliefert bekommen. Wollte nicht nach Deutschland liefen usw.

Eingebaut und funktioniert sofort. Ende gut alles gut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen