ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa - matt schwarz selbst lackieren?!

B Corsa - matt schwarz selbst lackieren?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:55

Hallo

ich möchte meine Cindy matt schwarz selbst lackieren, hat jemand Tipps für mich?

Danke im voraus (:

Gruß

Hinchen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machs nicht.

am 19. Mai 2015 um 20:33

Hallo,

Ich muss sagen dieser Tip war ja richtig hilfreich!

Was genau willst du denn wissen?

Was man an Material benötigt oder wie man vorgehen muss???

Ich habe selber schon 2 Autos in matt schwarz lackiert und es sieht ganz gut aus.

Hast du Schonmal was lackiert? Ich meine nicht kleine Teile sondern größere Flächen.

Gruß

Kommt halt drauf an was man will. Selbst kriegt man da nur eine Rattenoptik hin. Matt bzw. auchnoch mattschwarz ist sehr schwierig zu lackieren wenn es perfekt oder auch nur gut werden soll...

Fate hatte mal nen mattschwarzen A. Wird also Erfahrung sein... Ich mein da war was mit extra heftig matt per Unterbodenzeugs...

So schön Matt schwarz auch sein mag aber von der Pflege her ists die Hölle weil man jeden Dreck und jede Delle drauf sieht. Kenn ein paar die haben sich entweder die Kiste Mattschwarz folieren lassen oder sind mit der Farbrolle drüber. Mein Fall wäre es nicht aber wenn dann würd ichs folieren lassen. Dann braucht man nur die Folie wieder abmachen wenn man die Nase von der Farbe voll hat und muß nicht gleich das ganze Auto neu lackieren.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:50

Zitat:

@Rs-706 schrieb am 19. Mai 2015 um 22:33:01 Uhr:

 

Was man an Material benötigt oder wie man vorgehen muss???

Ich habe selber schon 2 Autos in matt schwarz lackiert und es sieht ganz gut aus.

Hast du Schonmal was lackiert?

am Besten beides :)

Habe noch nichts lackiert, denke werde mir etwas vom Schrottplatz holen und mal vorher aufjedenfall üben. Eine Freundin meinte dass das nicht so schwer ist. Sie selbst hat ihr Auto in pink lackiert (auch selbst) und sagte, ich solle einfach lossprühen. Kommt mir etwas spanisch vor.

Zitat:

@Astra-f-anaticschrieb am 20. Mai 2015 um 07:46:22 Uhr:

Kenn ein paar die haben sich entweder die Kiste Mattschwarz folieren lassen oder sind mit der Farbrolle drüber. Mein Fall wäre es nicht aber wenn dann würd ichs folieren lassen.

Ich habe bereits bei verschiedenen Lackierereien nachgefragt und um Himmels willen ... :D ich habe als Azubi doch keine 1200 Euro übrig. Wahrscheinlich denkt man sich dann, dass ich es eben lassen sollte wenn ich nicht bereit bin bzw. es nicht zahlen kann. Aber das wäre doch mal ne Erfahrung wert sowas selbst zu machen. Und wenns doof aussieht ... Alles sieht besser aus als auf der Motorhaube und den Seiten stehen zu haben: SOZIALSTATION FRIEDBERG-HOCHZOLL und ein riesen Kreuz dazu zu haben ... :) Was soll ich sagen, ich hab das Auto zum Führerschein geschenkt bekommen ... :D

Danke für eure Hilfe! :)

Sind die Schriftzüge auf lackiert?

Ich kenne die nur als Folien!

Diese kann man mit Föhn und Geduld entfernen!

Wenn lackieren:

Alle Anbauteile wie Beleuchtung, Spiegel, Leisten, Front.- u. Heckverkleidung demontieren.

Dann alle lackierten Flächen mit Wasserschleifpapier matt schleifen.

Dann alles was keine Farbe abkriegen soll sorgsam abdecken bzw. ankleben!

Nun in einem warmen und möglichst Staub freien geschlossenem Raum lackieren!

Mit Kompressor und Spritzpistole gehts am besten!

Mit Spraydosen bekommt man mit ganz viel Geschick und Übung evtl. ein für deinen Geschmack ausreichendes Ergebnis hin.

am 20. Mai 2015 um 10:17

Hallo,

Naja so einfach ist es nicht wenn man ein sauberes Ergebniss erziehlen möchte.

Besorg dir auf jedenfall guten Lack aus einer Lackbude. Kauf blos kein Baumarkt schrubbel.

Ich habe mir welchen aus einem Onlineshop bestellt wo ich bisher alles gekauft habe an Lackierzubehör.

Wie schon erwähnt musst du alles was nicht lackiert werden soll demontieren oder Abkleben.

Alles sorgsam anschleifen, ich nehme immer 400er Papier dazu. Solltes du Roststellen haben vorher behandeln.

Wenn du Spachteln musst, musst du danach die Stellen erstmal grundieren und Füllern ansonsten sieht man die Stellen nach dem Lackieren.

Wenn die Vorarbeiten fertig sind musst du die gesamten Teile die Lackiert werden sollen mit Silikonentferner Reinigen. Verdünnung geht auch ist aber meiner Meinung nach nicht gut geeignet dafür

Ich habe das Glück das unsere Halle über Lackierkabine verfügt was alles etwas erleichtert.

Suche dir einen Recht staubfreien Raum. Lege alles mit Folie aus, auch Wände und Decke um diesen nicht zu verschmutzen und zu verhindern das sich Staub auf dem Auto absetzt.

Du solltest am besten eine gute Pistole verwenden.

Ich habe eine Sata Pistole genimmen und eine Billige. Der Unterschied war Spürbar und Sichtbar.

Aber es geht mit beiden.

Versuche dich erstmal an anderen Dingen um etwas zu üben.

Ich weiß nicht wie begabt du bist, aber Versuch macht Klug. Probier es einfach aus. Beim nächsten mal wird es besser! :-)

Gruß

am 20. Mai 2015 um 10:55

1200€ ist aber extrem günstig. Bei uns kostet eine Lackierung um die 3000€.

Oder willste nur von aussen drüberduschen

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:56

Zitat:

@Rs-706 schrieb am 20. Mai 2015 um 12:17:59 Uhr:

 

Ich habe das Glück das unsere Halle über Lackierkabine verfügt was alles etwas erleichtert.

Suche dir einen Recht staubfreien Raum. Lege alles mit Folie aus, auch Wände und Decke um diesen nicht zu verschmutzen und zu verhindern das sich Staub auf dem Auto absetzt.

Du solltest am besten eine gute Pistole verwenden.

Ich habe eine Sata Pistole genimmen und eine Billige. Der Unterschied war Spürbar und Sichtbar.

Aber es geht mit beiden.

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Was die Lackierkabine angeht habe ich gerade gegoogelt wo es bei mir in der Nähe Hobbywerkstätten gibt die Lackierkabinen zum mieten anbieten. Weißt du oder jemand anderes vielleicht, ob mir im Regelfall dort die Ausrüstung gegen Aufpreis zur Verfügung gestellt wird? Das wäre noch eine Option für mich die in in betracht ziehen könnte.

Ich finde es jedenfalls schonmal recht cool das du das durchziehen willst. Ruf halt bei den Mietbuden an, die sagen dir schon was sie haben. Da es sich sicherlich nicht um das tollste Gefährt handelt kann man ja nicht viel falsch machen.

Kannst auch mal über Sprühfolie nachdenken. Das Zeug wird lackiert kann aber wieder abgezogen werden.

Gibts die Sprühfolie auch in mo-zart-schwarz? :):D

Ein zartes Schwarz, klingt lecker. :D

Mozartkugeln eben!

Sorry, musste sein!

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:38

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 20. Mai 2015 um 17:54:20 Uhr:

Da es sich sicherlich nicht um das tollste Gefährt handelt kann man ja nicht viel falsch machen.

Kannst auch mal über Sprühfolie nachdenken. Das Zeug wird lackiert kann aber wieder abgezogen werden.

genau das denke ich doch auch :D :D

Ist das leichter zum lackieren oder ist das der selbe Aufwand? Ich glaube an sich, ohne meine liebste Cindy beschimpfen zu wollen, möchte niemals jemand dieses furchtbare weiß mit diesen Sozialstation"rückständen", wenn man es so nennen kann, mehr sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa - matt schwarz selbst lackieren?!