Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatische Heckklappe per Fuß?

Automatische Heckklappe per Fuß?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. November 2011 um 8:51

Guten Morgen zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der automatischen Heckklappe per Fußbewegung gemacht?

Bei mir funktioniert das nämlich nur bei ca. jedem 10 Versuch.... Scheint also noch nicht vollends ausgereift zu sein!!!

Muss deshalb die Tage mal zum :)

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von pike105

erschreckend, mit welchem Blödsinn sich KFZ-Entwickler heute befassen.

Irgendwann kommt die Rolla-App, die den Fahrer vom Sitz in den Rollator und zurück beamt.

Das Fuss-Feature ist für mich beruflich das Musthave schlechthin. Keine dreckigen Pfoten, bepackt ohne Handgriff den Kofferraum öffnen ohne Abstellen müssen von Koffer/Trolley... mega.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ist das Feature mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar?

am 6. November 2011 um 10:02

Sieht sicher lustig aus, wenn man auf dem Parkplatz leicht verwirrt immer mit dem Fuß unter dem Kofferraum rumwedelt.

Ha ha ha :D

(War nur Witz, ich kriegs ja auch)

Hallo,

 

weiß jemand, wie dieses System funktioniert  (Sensoren, elektrische Feldänderungen oder ähnliches) ? Ganz banal: Kann dann Verschmutzung eine Fehlfunktion auslösen ? (wenn ja, wäre das ganz schön blamabel für BMW). Oder ist die Fernbedienung, die ja in der Nähe sein muss, durch irgendetwas am Körper "abgeschirmt"?

 

In einem Video (www.youtube.com/watch) kann man sehen, wie's gehen sollte:

 

spitze Schuhe tragen, besser noch High Heels - vielleicht liegt's daran. :p

 

Schöne Grüße

Das in dem Video ist doch der F11 auf der IAA mit den Bicolor 20-Zöllern (bisher nur über Zubehör). Sah gut aus die Kiste. Und ein BMW Repräsentant aus München verriet, dass in absehbarer Zeit auch 20er zu konfigurieren seien. Ob da wohl auch auf den neuen A6 geschielt wurde, der ja direkt mit drei 20er Optionen angeboten wird...?

Aber hier gings ja um die Fußsteuerung. Kann mir mal jemand erklären, ob der Vorteil nur zum Tragen kommt, wenn man "Keyless go" hat, also mit dem Gepäck direkt durchgeht zum Auto, ohne abzusetzen? Ansonsten könnte man ja die Heckklappe mit der FB aufgehen lassen, wenn man den Wagen sowieso aufschließen muss. Mit der normalen elektrischen Heckklappe ohne Fußfunktion.

<edit> Sorry habs gerade unter dem Youtube Video gelesen. Funktioniert in VErbindung mit dem Komfortzugang.

Zitat:

Original geschrieben von soliat10

.......

spitze Schuhe tragen, besser noch High Heels - vielleicht liegt's daran. :p

Oder es funktioniert nur wenn man einen Rock trägt. :)

Gruß

Micha

Ich habe mich anfangs auch geärgert, dass es nicht immer auf Anhieb gelungen ist, die Keckklappe mit dem Fuß zu öffnen.

Inzwischen bin ich ein Stückchen an Erfahrung reicher und möchte das hier allen Interessierten mitteilen.

Die unteren Sensoren haben ein breit gestreutes Überwachungsfeld. Wenn man zu nah am Auto dran steht, dann kann es passieren, dass man schon im Erfassungsbereich steht und die Heckklappenöffnung nicht wie gewollt öffnet. Das ist besonders auf öffentlichen Parkplätzen ziemlich peinlich, wenn man es zu öffnen versucht und wie ein Spasstiker unter das leere Auto tritt und sich nichts tut.

Wie gesagt, seit dem ich das berücksichtige, hatte ich nie wieder Fehlversuche. Es spielt dabei auch keine Rolle, wo sich der Schlüssel befindet, Hauptsache der Wagen erkennt ihn, also in der Hosentasche ist vollkommen ausreichend.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Ist das Feature mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar?

Der war gut. Aber wahrscheinlich gar nicht gewollt. :)

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Ist das Feature mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar?

Der war gut. Aber wahrscheinlich gar nicht gewollt. :)

Wieso? Ich fänd's auch interessant. Macht vermutlich wenn dann nur Sinn mit vorhandenem Komfort-Zugang. Ist auch vorhanden:)

Es ging um das "verTRETbar". ;)

Bei unserem F11 funktioniert die autom. Heckklappe einwandfrei.

Wirklich sehr praktisch.

Was mich interessieren würde: geht der Kofferraum bei erkanntem Schlüssel auf, wenn ein Tier, z.B. Katze unter den Sensor läuft?

Und was ist, wenn ich auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger habe und der Sensor wird ausgelöst? Dann hätte ich eine kaputte Heckklappe, kaputten Fahrradträger und kaputte Bikes? ;)

am 23. November 2011 um 5:38

Funzt auch bei mir wunderbar. Zwar nur die Scheibe (mangels SA automatische Heckklappe), aber ist so oder so super praktisch.

am 23. November 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Zwangsjacke

Was mich interessieren würde: geht der Kofferraum bei erkanntem Schlüssel auf, wenn ein Tier, z.B. Katze unter den Sensor läuft?

Und was ist, wenn ich auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger habe und der Sensor wird ausgelöst? Dann hätte ich eine kaputte Heckklappe, kaputten Fahrradträger und kaputte Bikes? ;)

habe irgendwo mal dazu gelesen, dass bei ausgefahrener AHK die Fusserkennung nicht aktiv ist, also kein Problem.

Mein :) hat mir diese SA "ausgeredet".

Argument:

a) geht eh nur in Verbindung mit Komfortschließung (will ich nicht) und

b) wann braucht man die? Wenn man einen Kasten Bier einladen will. Und dann möchte ich den sehen der ,dann auf einem Bein stehend mit dem Anderen unter dem Fahrzeugheck herumwirbelt. LOL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatische Heckklappe per Fuß?