ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto Pflege - Fragen zu Produkten

Auto Pflege - Fragen zu Produkten

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:28

Hallo liebe Community,

ich möchte nun bald meinem Auto was gutes tun.

Waschen, Polieren mit allem was das zu gehört.

Mein Kumpel hat gesagt, dass das Wachs von "Nigrin" gut sein soll. Produktreihe "NanoTec ". Nur welches nehmen???

Es gibts zum Beispiel das: NIGRIN NanoTec Color Politur schwarz

Ist das nun nur für Schwarze Autolacke?

Wie siets mit Lackreiniger aus? Es gibt ja Medium, Strong und Easy. Mein Auto ist ca. 8 Monate alt. Was muss ich da nehmen?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Juli 2009 um 13:45

Hallo,

dein Wagen ist erst 8 Monate alt? Dann Finger weg von Lackreiniger, der Lack ist ja neuwertig. Du kannst im Prinzip alles nehmen, was keine Schleifmittel enthält. Da verweise ich dich an das Fahrzeugpflegeforum.

Lackreiniger benutzt man bei älteren, verwitterten Lacken. Oder bei Kratzern.

 

Grüße

 

 

Auch Politur wäre schon übertrieben, aber durchaus möglich. Also Nigrin ist jetzt nicht unbedingt für Wahnsinnspolitur bekannt. Ich selbst verwende Meguiars, das sind teilweise echt Super Produkte, aber zum hohen Preis.

Ich denke eine Versiegelung mit Liquid Glass von Petzolds wäre hier eine super Sache. Ich habe zwar noch nie Liquid Glass angewendet weil ich keine Zeit habe, will aber auch demnächst mal (vor dem Winter) eine Versiegelung durchführen.

Gruß

Würde dir auch empfehlen, die Finger von einer Politur oder Lackreiniger erst noch von zu lassen, da der Lack ja noch recht neu und vermutlich kaum abgenutzt ist.

Wasch dein Auto mit einem vernünftigen Schampoo (kein Spüli) wie z.B. dem Meguiars NXT Car anschließend schön trocken machen und dann ein gutes Wax auftragen und mit einem weichen Microfasertuch aufpolieren.

Habe vor 2 Wochen erst das Meguiars Mirror Glaze #16 Wachs ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Das Auto glänzt wieder wie neu und auch jetzt nach 2 Wochen perlt das Wasser noch schön ab.

Durch den Wax hasst du eine schöne Schutzschicht über dem Lack.

Gucke gleich mal ob ich noch nen Bild habe...

Das Wax und alles Zubehör was du benötigst bekommst du übrigens im Online Shop von Autopflege Frankenberg zu recht fairen Preisen.

Falls du noch weitere Tips und Tricks zu Wäsche und Pflege suchst guckst du wirklich am besten im Fahrzeugpflegeforum vorbei.

Auch wenn das der x. Thread dazu ist und ich auch schon was dazu gefunden hatte, es aber nicht mehr finde:

Ich bin noch auf der Suche nach einem Shampoo, irgendein Wash & Wax-Kram oder so. Kein LG, kein Meguiars - ganz so anspruchsvoll bin ich auch nicht und ich will auch quasi nur einen Waschgang ;)

am 15. Juli 2009 um 14:51

servus,

 

wenn du ein produkt willst, das deine erwartungen erfüllt, dann wirst du hier fündig. dies sind keine kaufhausprodukte und wirklich von höchster

qualität bei gutem preis/leistungsverhältnis.

 

www.iclean.at

 

gruß w. 

Hallo,

Bei nem 8 Monate alten Auto würd ich nur sauber waschen und dann waxen. Keine Politur und schon gar kein Lackreiniger.

Hab vor ca. 2 Monaten das Sonax-Premium-Care-Wax aufgetragen.

Bisher das beste was ich probiert hatte. Abperleffekt ist heute immer noch fast so gut wie am 2. Tag. OK, die Dose kostet 49,-EUR ist aber nach einer Anwendung noch zu 80% voll.

Grüße,

A3-Rocky

EDIT: Von Nigrin halt ich rein gar nix. Das Nano-Tec Zeugs taugt gar nix.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:32

Ich steh grad auf nem Schlau! Ist Wachsen und Polieren nicht das selbe?

Ich wachs doch mein Auto ein, lass es paar Minuten ziehen und poliere es wieder raus!!! Sehr ich da jetzt was falsch?

Oh ja !

Eine Politur enthält Schleifmittel, die die Oberfläche des Lackes glätten und somit wieder glänzen lassen.

Ein Wachs ist ein Mittel dass sich in die Poren des Lackes und auf dem Lack absetzt und diesen somit "versiegelt".

Natürlich wird beides aufgetragen und "abpoliert".

Grüße,

A3-Rocky

am 15. Juli 2009 um 15:49

Entweder behandelst du dein Auto mit Wachs oder mit Versiegelung. Ich habe für meinen Zukünftigen gerade heute Liquid Glass zum Versiegeln bestellt, das soll nicht schlecht sein. Da gibt es im "Forum Fahrzeugpflege" einen riesigen Thread zu, Lesestoff für mehrere Stunden :p

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von -S3-

Entweder behandelst du dein Auto mit Wachs oder mit Versiegelung. Ich habe für meinen Zukünftigen gerade heute Liquid Glass zum Versiegeln bestellt, das soll nicht schlecht sein. Da gibt es im "Forum Fahrzeugpflege" einen riesigen Thread zu, Lesestoff für mehrere Stunden :p

Ich denke Wachs ist Versiegelung?!

Zitat von A3-Rocky:

Ein Wachs ist ein Mittel dass sich in die Poren des Lackes und auf dem Lack absetzt und diesen somit "versiegelt".

Es ist total verwirrend.

Beispiel: NIGRIN NanoTec Color Politur schwarz

Produktbegriff ---> Politur

Beschreibung: Wachs

Was ist das den nun wirlkich?

Eine Politur oder Wachs?!

 

 

am 15. Juli 2009 um 16:04

Lese dich bitte mal in folgendem Forum in die Materie ein, dort wird Alles bestens erklärt.  www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

1. Jedes Wachs ist eine Art Versiegelung. Aber es gibt spezielle Versiegelungen, die halten einfach (noch) länger wie ein normales Wachs. LG ist z.B. so eine Versiegelung.

2. In einer Politur sind zu einem gewissen Anteil auch Wachse enthalten, aber halt auch mehr oder weniger Schleifkörper, während in einem Wachs keine Schleifkörper sind.

Ich würd dir vorschlagen, les dich mal im "Fahrzeugpflegeforum" durch.

Denke da gibts noch mehr Erfahrungen und Tipps.

Grüße,

A3-Rocky

am 15. Juli 2009 um 16:42

Auch interessant,

könnte das hier klickklack sein s3rious.

Auf den Bildern (silberner 8P) siehst Du das Ergebniss -> 5 Jahre alter Lack, nur Handwäsche und Wachs (ohne Schleifmittel), Laternenparker.

Ich werde im nächsten Frühjahr, das erste mal eine leichte Politur mit ganz wenig Schleifmitteln zu Einsatz bringen, danach wird wieder fleißig gewachst -> wie bisher alle 8-12 Wochen, auch im Winter mit Wachsen wie Sonax Extrem Nano1 oder A1 Speedwax. Das A1 Speedwax nehme ich, wenn ich wenig Zeit habe.

Ich werde demnächst mal ein "hochwertiges Wachs ausprobieren.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auto Pflege - Fragen zu Produkten