ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit hoher Sitzposition

Auto mit hoher Sitzposition

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:33

Hallo zusammen,

Nach einer Knie- OP hat meine Mutter Probleme mit dem elterlichen Auto zu fahren. Der VW Up ist vom Einstieg her zu niedrig und hat auch keinen Haltegriff. Sie benötigt also ein Fahrzeug, bei dem Sie hoch sitzt. Mein Touran ist für sie ok, ein VW Caddy ist ideal. Ich könnte mir auch einen Golf Sportsvan vorstellen. Allerdings hätte sie gerne ein kleineres, nicht so teures Auto (ja, ich weiß, dass das relativ ist). Ausserdem muss es Automatik/Dsg und ein Benziner sein. Bei einem Kleinwagen ein Zweitürer.

Kennt ihr noch passende Fahrzeuge. Preis halte ich für sekundär, weil ich davon ausgehe, dass es im Kleinwagensegment schwierig wird.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Suzuki Ignis

Ich kenne das Budget nicht.

Und auch nicht die aktuelle Marktsituation des Fahrzeugs auf das ich gleich verweisen werde.

Es wird schon einige Jahre nicht mehr gebaut, ist aber vermutlich doch einen Blick wert.

Peugeot 1007.

Keine "normale" Tür.

Statt dessen 2 Schiebetüren.

Den gibt es auch mit automatischem Türöffner per Fernbedienung.

Ich vermute das ist so einer.

https://m.mobile.de/.../332703072.html?...

Zur Sitzposition kann ich nicht viel sagen.

Hier eine Suche nach 1007ern.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Wie sähe es mit einem Honda Jazz aus? Der glänzt idR durch bequemen Einstieg.

VW T-Roc, Hyundai Kona, Kia Stonic

Opel Meriva, gibt's auch mit Automatik.

Ich würde sagen Ford B Max mit dem Türkonzept ohne B Säule. Aber das Direktschaltgetriebe macht wohl häufiger mal teure Probleme bei Ford.

Den Meriva gibt es mit Wandlerautomatik.

Falls es vom Budget passt evtl. auch eine alte A oder B Klasse, zumindest die letzten Baujahre sind wohl ganz ausgereift.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:00

Das anzuschaffen Auto sollte neu-4 Jahre alt sein. Budget gibt es nicht wirklich. Auf keinen Fall über 35tsd Euro, aber eigentlich darf es auch sehr viel weniger sein. Der Gebrauchtwagenmarkt ist so in der Preisentwicklung gestiegen, dass sich oft fast schon etwas neues lohnen würde.

PEUGEOT 1007 hatte ich mal 2 Monate als Leihwagen. Fand ich überraschend gut im Alltag. Wurde 2009 eingestellt. Die anderen Vorschläge sehe ich mir in Ruhe an. Ein SUV sehe ich bei ihr eher nicht.

PS: Im Idealfall sollte es wirklich eine Wandlerautomatik oder ein DSG sein. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist zwar ok, möchte sie aber nicht mehr.

Dann schaut Euch doch den Honda Jazz an. Da dürfte es in Sachen Getriebe mit das bequemste geben. Und da gibts dann für 25k einen sehr gut ausgestatteten Hybrid mit bequemem Einstieg und viel Platz für die Passagiere.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 13:20

Machen wir. Danke!

Bei dem Budget schaut euch den Audi Q2, den Skoda Kamiq, den Seat Arona und den T-Cross an.

Jeweils als Neuwagen zu haben.

Platz im Fond dürfte die Mutter wohl kaum interessieren.

Opel Meriva B oder Opel Crossland mit AT6 Wandler

Bei bequemem Einstieg lass die SUVs alle weg. Kenne einige Leute die wegen bequemen Einstieg auf einmal doch ihr SUV wieder verkauft haben und jetzt Kategorie 2. Generation A-Klasse, B-Klasse oder Golf Sportsvan fahren.

fiat panda?

Hat der eine Automatik oder ein ASG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit hoher Sitzposition