ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Aussenlack und Scheiben vom Salz?! entfernen - welches Mittel hilft?

Aussenlack und Scheiben vom Salz?! entfernen - welches Mittel hilft?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:55

Hallo zusammen

Ich fahre einen Seat Leon ST EZ 2017. Seit dem letzten Winter habe ich auf der Seite an der Seitentüre und auf der Scheibe eine seltsame Beschichtung, welche ich weder in der Reinigungsanlage, noch mit der Handwäsche wegbringe. Dies ist mir seit dem letzten Schneefall aufgefallen. Gehe stark davon aus, dass dies vom Salz kommt.

Gibt es irgend ein Hausmittel, mit dem ich das wieder wegbekomme? Ich bin kein Autofanatiker und habe nicht so viel Ahnung von Autowäsche (Politur, etc...).

Anbei zwei Fotos davon.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben :)

Grüsse

Lukas

Seitenscheibe
Verunreinigung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn es sich mit Waschen nicht entfernen lässt, könnte man es mit Polieren versuchen. Wenn man keine extra Glaspolitur kaufen will, einfach eine aus der Küche für das Ceranfeld nehmen. Dann sieht man gleich, ob es sich damit entfernen lässt.

Wenn es nicht mit Wasser weg geht, sind es schonmal keine Salzrückstände, da sich Salz im Wasser löst ;-)

Sieht mir eher nach Heißwachs- oder Glanzmittelrückstände der Waschanlage aus. Haben fast alle unsere Firmenautos die dauernd durch die Waschanlage geschickt werden und sonst keine Pflege wie mechanische Politur und Lack-/Scheibenreinigung erhalten.

Von daher wie JohnnyWiesel schon geschrieben hat Lack und Glaspolitur, viel anders wirst du das nicht hinbekommen. Entweder machen lassen, oder selbst mit gekauften Mitteln oder eben mit Hausmitteln.

...ich würde als allererstes an der Scheibe stinknormales Fensterputzmittel versuchen...wenn es damit nicht weggeht, kann man dann zu härterem greifen...

Gruß

Richtig und ich denke ein Glasreiniger wird ausreichen um die Rückstände aus der WA zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Aussenlack und Scheiben vom Salz?! entfernen - welches Mittel hilft?