ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auspuff Klappe im 3.2er

Auspuff Klappe im 3.2er

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:22

Ich habe schon ordentlich die Suchfunktion benutzt, aber leider noch nichts Richtiges gefunden.

Es geht mir darum die Klappe abzuhängen zwecks Sound.

Einige schreiben was von einem Schalter?

Andere Schreiben es geht Leistung verloren.

Gibt’s irgendwo eine Anleitung um die Klappe zu entfernen aber dabei keine Leistung zu verlieren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ABER: was wenn du eine andere Abgasanlage anbauen würdest? Dann müsste dir ja dauerhaft leistung fehlen und man könnte nix machen?!?!

Bei meinem S4 wurden diese Klappen durch ein SW-Update von Audi dauerhaft geöffnet! Nur mal so am Rande erwähnt.

@laute hupe: dann solltest du die suche mal richtig bedienen. dazu gibts zig beiträge - gerade in letzter zeit wurde das thema häufig besprochen.

die leistungsminderung scheint wohl eher eine "vermutung" bzw. eine psychologische sache zu sein. falls es doch leistungseinbußen geben sollte, werden die wohl sehr gering und möglicherweise nicht messbar sein. angenommen es gibt tatsächlich leistungseinbußen, so wirst du diese mit deaktivierung/ausbau der klappe immer haben, da der abgasgegendruck nicht mehr variabel gesteuert wird.

entweder du deaktivierst die klappe und hast eben unter umständen leistungseinbußen oder du lässt der klappe ihre funtkion und hast keine einbußen. ne andere möglichkeit gibts wohl nicht....

@jason: die klappe am 3.2er tt wird mechanisch mit unterdruck betätigt. wie soll man da etwas mit einem software-update verändern???

außerdem haben "andere" abgasanlagen einen "anderen "abgasgegendruck" - ist also nicht so einfach vergleichbar...

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Ich habe schon ordentlich die Suchfunktion benutzt, aber leider noch nichts Richtiges gefunden.

Es geht mir darum die Klappe abzuhängen zwecks Sound.

Einige schreiben was von einem Schalter?

Andere Schreiben es geht Leistung verloren.

Gibt’s irgendwo eine Anleitung um die Klappe zu entfernen aber dabei keine Leistung zu verlieren?

willkommen zurück im Forum:)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:42

 

willkommen zurück im Forum:)

Danke ;)

wann kommt ein Lader drauf?;)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wann kommt ein Lader drauf?;)

Nene, der bleibt Original (Vorerst), schnauze voll nach 2 Motorschäden und 1,5 Jahren 2. Klasse Autos :mad:

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:46

Nach back to topic, wie gesagt ich hab über die Suche nix gefunden, wie bekomme ich die Klappe aus meinem Auspuff? :confused:

ah watt, da saß der Fehler am Lenkrad:D

Schau mal unter Klappenauspuff. ;)

Die Klappe wird zwar mechanisch über die Unterdruckdose betätigt, jedoch muss der Impuls hierzu von einem Steuergerät kommen, da die Klappe drehzahlabhängig schaltet. Theoretisch sollte sie sich also rausprogrammieren lassen.

Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden, versierten Tuner etwas dazu sagen...

am 23. Oktober 2008 um 20:51

wieso willst die klappe überhaupt raushaen der sund i gut und ohne klappe nervt er dich nur auf dauer ;) wenn du mehr sund llt zieh ihn halt nen bissel höher das geld für die gesparte klappe steckst dann halt in Super+;) audi hat sich mit der klappe schon was gedacht:P

Zitat:

Original geschrieben von reaper2507

wieso willst die klappe überhaupt raushaen der sund i gut und ohne klappe nervt er dich nur auf dauer ;) wenn du mehr sund llt zieh ihn halt nen bissel höher das geld für die gesparte klappe steckst dann halt in Super+;) audi hat sich mit der klappe schon was gedacht:P

Ich empfehle ein Tuning durch Satzzeichen... ;)

am 23. Oktober 2008 um 21:14

ups das war ja mal tuningbedürftig bitte sei so net und füg sie ein

,,,,..,,.; () " " ;

dank dir *g*

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

@jason: die klappe am 3.2er tt wird mechanisch mit unterdruck betätigt. wie soll man da etwas mit einem software-update verändern???

außerdem haben "andere" abgasanlagen einen "anderen "abgasgegendruck" - ist also nicht so einfach vergleichbar...

Da gibts null komma garkeinen Unterschied! Denkst du jedes Modell kriegt eine individuelle Abgasklappensteuerung? :D

Was du hier machst, ist gegen Fakten zu sprechen! Mit dem bei mir aufgespieltem Update ist die Klappensteuerung immer im Grundzustand und dieser ist offen. Habe zu dem Update auch das inoffizielle Schreiben von Audi, dort ist dieser Punkt auch aufgeführt.

Klar haben andere einen anderen Abgasgegendruck, das ist der Klappe aber scheißegal. Hier ist nur in der SW der Zeitpunkt der Öffnung wichtig, mehr nicht.

Würde es aber durchaus als möglichkeit sehen, dass bei dauerhafter Klappenänderung im unteren Drehzahlbereich das Kennfeld geändert werden muss (war beim S4 auch Teil des Updates).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auspuff Klappe im 3.2er