ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED

Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. November 2012 um 21:22

Ich möchte gerne ein neues Thema eröffnen zum Thema Innenraumbeleuchtung beim B7.

Nach dem ich die Strategie beim Hersteller VW im Bezug auf die Außenbeleuchtung in keiner Weise verstehen kann. Hier bietet VW ein nettes Xenon Licht an die Beleuchtungen für das statische Abbiegelicht ist in Funzel-Gelb.

Aber kommen wir zur Innenbeleuchtung. Ich habe die Version mit dem Panorama Dach und die hat nur an der Seite zwei Funzellampen. Auch die vorderen Innenleuchten sind funzelig. Die Gepäckraum Beleuchtung ist der Oberwitz.

 

Ich überlege im Innenraum alles auf LED mit rund Helligkeit: 90 Lumen / Lichtfarbe: 6500 Kelvin - reines Weiss umzurüsten. Wer hat das schon gemacht? Was sind Eure Erfahrungen hierbei? Teilt Eure Erfahrungen bitte mit. Sendet Fotos.

Worum es mir geht ist es LED Technik einzubauen die nicht auffällt. Nur wenn man in ein baugleiches Fahrzeug umsteigt soll man den Unterschied sehen. Für die Person die zusteigt soll die Beleuchtung einfach schön hell sein. Aber um Gottes Willen nicht störend sein. Ich möchte nicht dass meine Mitfahrer vom Licht geblendet werden. Was sagen die Experten im Forum?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 21:02

Also wie gewünscht anbei ein paar Bilder. Ich bin jetzt mit dem Licht zufrieden.

Der Eindruck der auf den Fotos entsteht ist ein leicht verfälschter. Es ist ein schönes Licht. Aber es ist kein grelles Licht wie man den Eindruck haben könnte. Man muss es in Natura sehen.

Ich finde den Ausdruck OEM Look gut, da ein Hersteller wie Audi es genauso rausbringen würde.

Viel Spass mit den Bilder. Wer Schmutz findet bitte melden :D

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Fa. Hypercolor bedanken die heute absolut unkompliziert unterstützt haben.

Eins mit Sternchen.

 

Also die Bestellliste:

 

2x160 (5000K mit Checkwiderstand) für die Kosmetikspiegelbeleuchtung

 

2x160 (5000K mit Checkwiderstand) für die hinteren Leseleuchten (beim Panoramadach)

 

1x180 (5000K mit Checkwiderstand) für den Kofferraum (schön hell mit den 8 LED´s)

 

2x157 (5000K mit Checkwiderstand) für die Leseleuchten vorne

 

1x157 (5000K mit Checkwiderstand) für die Handschuhkastenbeleuchtung

+7
238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Farbtemperatur ist für die Helligkeit nicht relevant.

Links 5000, Rechts 10.000 oder anders laienhaft ausgedrückt:

Links weiß, Rechts weißer. Richtig?

Dann würde ich auch zu der geringeren Farbtemperatur tendieren.

Die 5.000er (links) sind reinweiss und die 10.000er (rechts) haben einen leichten Blauschimmer. Unverfänglicher sind zweifelsohne die 5.000er.

Themenstarteram 11. November 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Gestern habe ich die LED Leuchtmittel by Hypercolor bestellt.

Daher habe ich mich für alle Innenraumeinheiten (Innenlampe vorne, Kosmetikspiegelbeleuchtung, Seitenbeleuchtung hinten und Gepäckraum Beleuchtung) für die 6.500 Kelvin Variante entschieden. Für das Handschuhfach habe ich die 5.000 Kelvin Variante gewählt.

Bisher kannte ich von hypercolor nur 5.000 oder 10.000 K, kannste bitte eine 6.500er verlinken?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Meine leienhafte Erklärung ist, dass die 10.000 Kelvin extrem hell sind.

Die Farbtemperatur ist für die Helligkeit nicht relevant.

Hallo DVE,

anbei die gewünschten Links:

http://www.hypercolor.de/.../...n-LED-Lampe-fuer-VW-Passat-3c.html?...

http://www.hypercolor.de/.../...m-LED-Lampe-fuer-VW-Passat-3c.html?...

 

Dein Bild finde ich richtig klasse. Es hilft mir meine getroffene Entscheidung zu bestätigen. Im Außenbereich ist 10.000 passender. Für den Innenraum finde ich das 5.000 Licht besser. Es gibt einfach mehr Wohlfühl Effekt.

Gruss freehold 01

Also ich hab mir gestern auch die 5000er edit: 6500er von Hypercolor in den Innenraum geklemmt, genau die aus dem Link von freehold, die komplette Serie für den 3c.

Die Farbtemperatur, sprich Lichtfarbe wäre schon OK, aber meiner Meinung ist das Ganze viiiiel zu hell. Wenn man im Dunkeln im Auto sitzt und einer reißt die Tür auf, dann trifft einen der Blitz, aber hallo.

Werde mal noch mit dem selektiven Stilllegen einiger LEDs pro Lampe experimentieren, aber der momentane Stand wird so nicht bleiben. Flakscheinwerfer wollte ich im Auto nicht ... ;)

Gruß

Nic

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Also ich hab mir gestern auch die 5000er edit: 6500er von Hypercolor in den Innenraum geklemmt, genau die aus dem Link von freehold, die komplette Serie für den 3c.

Die Farbtemperatur, sprich Lichtfarbe wäre schon OK, aber meiner Meinung ist das Ganze viiiiel zu hell. Wenn man im Dunkeln im Auto sitzt und einer reißt die Tür auf, dann trifft einen der Blitz, aber hallo.

Werde mal noch mit dem selektiven Stilllegen einiger LEDs pro Lampe experimentieren, aber der momentane Stand wird so nicht bleiben. Flakscheinwerfer wollte ich im Auto nicht ... ;)

Gruß

Nic

Kannst Du bitte gute Fotos machen?

Das bisherige Licht muss dich ja auch gestört haben. Sonst hättest Du es nicht verändert. Jetzt hast den ultimativen Kick von super dunkel auf super hell.

Naja dann doch nicht so super. :)

Hat jemand damit Erfahrung:

http://www.benzinfabrik.de/.../

6 Leuchtmittel sind doch zu wenig, oder?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hat jemand damit Erfahrung:

http://www.benzinfabrik.de/.../

6 Leuchtmittel sind doch zu wenig, oder?

Gruß Scoty81

Auf dieses Set schiele ich auch schon, allerdings hat mich die Anzahl auch etwas stutzig gemacht. :-D Vielleicht kann ja wirklich jemand etwas berichten.

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Also ich hab mir gestern auch die 5000er edit: 6500er von Hypercolor in den Innenraum geklemmt, genau die aus dem Link von freehold, die komplette Serie für den 3c.

Die Farbtemperatur, sprich Lichtfarbe wäre schon OK, aber meiner Meinung ist das Ganze viiiiel zu hell. Wenn man im Dunkeln im Auto sitzt und einer reißt die Tür auf, dann trifft einen der Blitz, aber hallo.

Werde mal noch mit dem selektiven Stilllegen einiger LEDs pro Lampe experimentieren, aber der momentane Stand wird so nicht bleiben. Flakscheinwerfer wollte ich im Auto nicht ... ;)

Gruß

Nic

Warmweis ist ab 2.700 K oder weniger..da erhöht sichtbare Rotanteil im Licht, Reinweis ist ca. 4.000 K...was mehr hat erhöht den Blauanteil. Die Lichtstärke wird, wie hier schon richtig bemerkt, in Lumen angeben ( 800 Lumen = ca. 60 Watt )....

Nen man jetzt im Dunkeln unterwegs ist und die Pupillen geweitet sind, können 10.000 K bei entsprechenden Lumen schon ordentlich ins Auge gehen....:D

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Reinweiss ist ca. 4.000 K ... was mehr hat erhöht den Blauanteil.

Wenn ich mir meine Xenons anschaue (4.300 K), sehe ich da einen ganz ganz leichten Gelbschimmer. Von daher "sehe" ich reinweiss bei eher an die 5.000 K ...

 

Gruß DVE

Farbtemperaturen

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Reinweiss ist ca. 4.000 K ... was mehr hat erhöht den Blauanteil.

Wenn ich mir meine Xenons anschaue (4.300 K), sehe ich da einen ganz ganz leichten Gelbschimmer. Von daher "sehe" ich reinweiss bei eher an die 5.000 K ...

Gruß DVE

..naja.."reinweiss" gibt´s da wohl eher nicht in der Tabelle...:D ...gibt es da überhaupt amtliche Definitionen ?

...aber man kann schön erkennen, dass Blitzlicht bei 5000 K anfängt......

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Highline (ohne Panorama Dach) gerne auf LED umrüsten.

Es sollen aber die 5K LEDs werden.

Ist diese Auflistung dann richtig:

Leseleuchten vorne 2x

Handschufach 1x

Kofferraumbeleuchtung 1x

Schminkspiegelbeleuchtung 2x

Innenraumbeleuchtung hinten 1x

Leseleuchten hinten 2x

Ist es richtig das vorne der Passat nur zwei Leseleuchten hat und hinten zwei Leseleuchten und einen Innenbeleuchtung?

Hat jemand vielleicht ein Bild von den Lampen hinten?

Bekomme meinen Passat erst Anfang Dez.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

...

Ist diese Auflistung dann richtig:

Leseleuchten vorne 2x

Handschufach 1x

Kofferraumbeleuchtung 1x

Schminkspiegelbeleuchtung 2x

Innenraumbeleuchtung hinten 1x

Leseleuchten hinten 2x

Ist es richtig das vorne der Passat nur zwei Leseleuchten hat und hinten zwei Leseleuchten und einen Innenbeleuchtung?

Hat jemand vielleicht ein Bild von den Lampen hinten?

Bekomme meinen Passat erst Anfang Dez.

Gruß Scoty81

Hi,

die Aufzählung ist richtig. Vorne gibt es im B7 nur die beiden Leseleuchten (bei mir Highline ohne Dachluke). Hinten ist zwischen den Leseleuchten noch eine dritte Leuchte. Die dritte Leuchte vorne gab´s wohl beim B6, wurde aber anscheinend "entfeinert".

Schminkspiegel und Kofferraum sind Soffitte (unterschiedlich), der Rest ist Glassockelleuchte.

Gruß

Nic

Bei den W5W habe ich ja die Standlicht-LEDs drin. 1x direkt nach vorn abstrahlend und 4 auf jeder Seite. Daher ist das bei mir auch nicht so eine Flutlichtbeleuchtung, sondern einfach nur etwas heller als normal mit einer anderen Lichtfarbe. Ob das nun 5 oder 6.5K sind, kann man nur mit einem Messgerät nachprüfen. Hatte auch mal welche bestellt (Chinamann) die sollten gleiche Lichtfarbe haben wie meine bereits vorhandenen, aber die waren schon sehr bläulich und passten nicht wirklich dazu. Aber ich gebe keine 8,-€ für eine einzelne Lampe aus, soweit kommts noch ;-) Man kaufts für paar Cent aus China, und verkloppts auf dem deutschen Markt für das hundertfache. Nee, da kann ich auch gleich selber im Land der großen Mauer bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

...

Ist diese Auflistung dann richtig:

Leseleuchten vorne 2x

Handschufach 1x

Kofferraumbeleuchtung 1x

Schminkspiegelbeleuchtung 2x

Innenraumbeleuchtung hinten 1x

Leseleuchten hinten 2x

Ist es richtig das vorne der Passat nur zwei Leseleuchten hat und hinten zwei Leseleuchten und einen Innenbeleuchtung?

Hat jemand vielleicht ein Bild von den Lampen hinten?

Bekomme meinen Passat erst Anfang Dez.

Gruß Scoty81

Hi,

die Aufzählung ist richtig. Vorne gibt es im B7 nur die beiden Leseleuchten (bei mir Highline ohne Dachluke). Hinten ist zwischen den Leseleuchten noch eine dritte Leuchte. Die dritte Leuchte vorne gab´s wohl beim B6, wurde aber anscheinend "entfeinert".

Schminkspiegel und Kofferraum sind Soffitte (unterschiedlich), der Rest ist Glassockelleuchte.

Gruß

Nic

Danke Dir.

Hat jemand schon die Innenleuchte aus dem B6 in den B7 nachgerüstet?

Müsste doch heller sein und passen, oder?

Hat jemand von der hinteren Fondleuchte Bilder?

Gruß Scoty81

Ist zwar nur ein Passat B6, aber speziell bezüglich der Kofferraumbeleuchtung sollte das nicht relevant sein.

Hier mal ein paar Bilder zu der Umrüstung auf Wurstküchenbeleuchtung und OP-Tisch Illumination:

http://www.motor-talk.de/.../...nnenbeleuchtung-mit-leds-t3562459.html

Kofferraum:

http://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-mit-leds-t3562459.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED