ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ausfall von: Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer

Ausfall von: Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:55

Hallo zusammen,

bei meinem alten Audi A3 kommt es in letzter Zeit immer mal wieder zum plötzlichen und gleichzeitigen Ausfall des Abblendlichts, Scheibenwischer, Blinker und der Heizung.

Warnblinker, Fernlicht und Radio funktionieren dennoch einwandfrei.

Zum Glück konnte ich bislang immer rechts ranfahren, den Motor abstellen, neu starten und alle Probleme sind verschwunden…

Meine erste Vermutung war, dass die Batterie altersschwach wurde. Aber trotz einer neuen Batterie trat das Problem heute wieder auf.

Vielleicht kennt hier jemand Rat zu meinem Problem.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mahlzeit,

Warnblinker läuft nicht über Zündplus, ums mal simpel auszudrücken ;) Du wirst irgendwo einen Kabelwurm haben oder eins der Relais wird einen Treffer haben. So als erster Anhaltspunkt.

Wann tritt das denn auf, nach Schlägen durch Schlaglöcher, Kurve bspw in eine bestimmte Richtung?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:46

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass das Problem bei bestimmten Manövern auftritt, ist mir nicht bekannt. Es trat tatsächlich beim simplen geradeaus fahren auf.

Auch waren die Straßen eigentlich Schlagloch frei.

Ich hab das bei meinem auch. Bei mir geht’s wieder wenn ich den Schlüssel im Zündschloss einen Mini-Tick zurück drehe. Werkstatt meinte dass das Zündschloss getauscht werden muss aber was funktioniert einwandfrei wenn ich’s mit dem Schlüssel zurückdrehen mache.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:04

Danke conrie,

es müsste tatsächlich das Zündschloss gewesen sein.

Nach dem Austausch vor 6 Wochen ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten.

Grü0e,

Thorsten

@80Thorsten

War es das Elektroteil (Zündanlassschalter) oder das mechanische Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ausfall von: Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer