ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Auffahrunfall mit Toyota Aygo

Auffahrunfall mit Toyota Aygo

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 10. April 2012 um 17:41

Hallo an alle,

zuerst mal ich bin 19 Jahre alt und fahre mit einem Toyota Aygo, welcher auch mein eigener ist.

Ich fahre jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und seit einem 3/4 Jahr täglich mit dem Auto.

Bisher ist nie etwas passiert, doch eben fahre ich in den Kreisverkehr, blinke rechts raus, muss anhalten und plötzlich RUMS(!) - ich saß wie erstarrt hinter meinem Steuer. Mir ist ein kleinerer VW (ich nehme mal an ein Polo) hinten drauf gefahren.

Ich hab direkt den Warnblinker angemacht, bin ausgestiegen und mir stand ein ebenfalls junges Mädel, die genauso perplex wie ich war, gegenüber. Wir haben uns beide Autos gründlich angeschaut und konnten beide keinen Schaden feststellen. Es war noch nicht mal Lack ab, das Nummernschild war nicht verbogen, geschweigedenn eine Beule zu sehen. Da wir es beide eilig hatten und beide aus dieser Situation so schnell wie möglich weg wollten, haben wir uns darauf geeinigt das Geschehen so stehen zu lassen. Für mich war das in dieser Situation oke, da wie gesagt keinerlei Schaden festzustellen war und es uns beiden auch gut ging!

Aber irgendwie beschleicht mich jetzt das Gefühl das es evtl. ein Fehler war, ohne Nummern auszutauschen weiter zu fahren.

Daher habe ich schnell nach einem Forum gesucht um netterweise ein paar zuverlässige und schnelle Ratschläge zu bekommen. Eine Frage wäre z.B. welcher nicht sichtbare Schaden entstanden sein könnte (z.B. meinte ein Freund das mein Auspuff jetzt bestimmt verschoben sei.. selbst wenn welche Folgen hat das?) und muss ich jetzt unbedingt in die Werkstatt fahren? Selbstverständlich müsste ich dann auch für alle entstehenden Kosten aufkommen..

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für Hilfe!

Liebe Grüße Sabrina

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 20:12

Also daß man immer wenigstens Nummern austauschen sollte, sollte dir jetzt klar sein. Hast du dir wenigstens das Nummernschild aufgeschrieben?

Wenn von außen nichts sichtbar ist, dürfte vermutlich auch kaum etwas kaputtgegangen sein bei diesen Geschwindigkeiten. Den Auspuff kann man von unten auch anschauen, er steht aber nicht hinten raus.

Die Heckschürze ist übrigens aus Plastik, selbst wenn da Kratzer reinkommen, rostets nicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. April 2012 um 20:12

Also daß man immer wenigstens Nummern austauschen sollte, sollte dir jetzt klar sein. Hast du dir wenigstens das Nummernschild aufgeschrieben?

Wenn von außen nichts sichtbar ist, dürfte vermutlich auch kaum etwas kaputtgegangen sein bei diesen Geschwindigkeiten. Den Auspuff kann man von unten auch anschauen, er steht aber nicht hinten raus.

Die Heckschürze ist übrigens aus Plastik, selbst wenn da Kratzer reinkommen, rostets nicht.

am 10. April 2012 um 20:57

Hallo,

der AYGO hat meines Wissens keine Elektronik in der Stoßstange verbaut. Also keine Folgesxchäden!

Zitat:

Original geschrieben von sabrina1703

Hallo an alle,

zuerst mal ich bin 19 Jahre alt und fahre mit einem Toyota Aygo, welcher auch mein eigener ist.

Ich fahre jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und seit einem 3/4 Jahr täglich mit dem Auto.

Bisher ist nie etwas passiert, doch eben fahre ich in den Kreisverkehr, blinke rechts raus, muss anhalten und plötzlich RUMS(!) - ich saß wie erstarrt hinter meinem Steuer. Mir ist ein kleinerer VW (ich nehme mal an ein Polo) hinten drauf gefahren.

Ich hab direkt den Warnblinker angemacht, bin ausgestiegen und mir stand ein ebenfalls junges Mädel, die genauso perplex wie ich war, gegenüber. Wir haben uns beide Autos gründlich angeschaut und konnten beide keinen Schaden feststellen. Es war noch nicht mal Lack ab, das Nummernschild war nicht verbogen, geschweigedenn eine Beule zu sehen. Da wir es beide eilig hatten und beide aus dieser Situation so schnell wie möglich weg wollten, haben wir uns darauf geeinigt das Geschehen so stehen zu lassen. Für mich war das in dieser Situation oke, da wie gesagt keinerlei Schaden festzustellen war und es uns beiden auch gut ging!

Aber irgendwie beschleicht mich jetzt das Gefühl das es evtl. ein Fehler war, ohne Nummern auszutauschen weiter zu fahren.

Daher habe ich schnell nach einem Forum gesucht um netterweise ein paar zuverlässige und schnelle Ratschläge zu bekommen. Eine Frage wäre z.B. welcher nicht sichtbare Schaden entstanden sein könnte (z.B. meinte ein Freund das mein Auspuff jetzt bestimmt verschoben sei.. selbst wenn welche Folgen hat das?) und muss ich jetzt unbedingt in die Werkstatt fahren? Selbstverständlich müsste ich dann auch für alle entstehenden Kosten aufkommen..

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für Hilfe!

Liebe Grüße Sabrina

die Stoßstange ist sowas von flexibel ... da kannst mal gegen tretten und passiert nichts. Ich persönlich bin der meinung, dass da irgendeine Folie verwendet wurde oder sowas.

Heut hat doch jeder ein Handy mit Kamera? Einfach ein Bild von nummern schild machen und man hat wenigsten etwas.

am 11. April 2012 um 7:14

Wenn mann äußerlich nichts sieht, muss das noch lange nicht heißen, das dahinter nichts kaputt ist. Bei meinem damaligen Firmenwagen (BMW 3er Kombi) hat mann von außen auch nichts gesehen und es war ein Schaden von 11000 Mark.

 

Sabrina, wenn du keine Nummer und sonstwas hast, dann verschwende keinen Gedanken mehr daran, sonst ärgerst du dich nur.

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Wenn mann äußerlich nichts sieht, muss das noch lange nicht heißen, das dahinter nichts kaputt ist. Bei meinem damaligen Firmenwagen (BMW 3er Kombi) hat mann von außen auch nichts gesehen und es war ein Schaden von 11000 Mark.

Sabrina, wenn du keine Nummer und sonstwas hast, dann verschwende keinen Gedanken mehr daran, sonst ärgerst du dich nur.

aber nur weil die aufhängung eine riss hatte und die gesamte Stosstange ausgetauscht wird und mal drei multipliziert wird, wegen versicherung.

Nur wenn sich an der stelle die Karosserie verbogen hat, dann wird es wirklich teuer.

Mach dir jetzt auch kein Kopf. Ihr glaub gar nciht wieviel einem hintern im Parkhaus drauf fahren und weg fahren und man nichts sieht.

In deiner stelle würd ich mir das mal angucken .

mir ist auch jemand draufgefahren , von aussen nichts zu sehen , aber kaum war die stoßstange ab,

waren die spuren deutlich , und es wurden 8000 euro.

Mann darf aber auch nicht einen parkrempler, der bei unter 5 kmh mit einem auffahrunfall vergleihen.

bist noch jung , da werden dir noch so einige sachen passieren.

aber ein tipp kann ich dir geben, nimm immer die daten deines gegenüber geben, und schreib dir das

kennzeichen auf,

am 12. April 2012 um 5:33

Hallo Sabrina,

das muss wohl am Namen liegen:D (meine Frau heißt auch so) und hat ebenfalls den gleichen Fehler gemacht.

Seit nicht so leichtsinnig! Außen alles Paletti, nichts passiert und untendrunter das böse erwachen. In jeden Fall Fotos machen und Kontaktdaten austauschen.

Danach in die Werkstatt und das Auto genaustens überprüfen lassen.

In deinem Fall bist du doch eh unschuldig.

Grüße

Beispiel gefällig:

Auffahrunfall,Frau am Steuer,keine Kontaktdaten aufgenommem.

Nach Wochen schlechtes Öffnen-Schließen der Heckklappe bemängelt,Abgasgeruch im Inneren bemängelt.

Ergebnis: Längsträger im Heckbereich gestaucht,Reperaturkosten,Richtbankarbeiten höher als Restwert=wirtschaftlicher Totalschaden

Heckstoßstange ohne sichtbare Beschädigung.

am 13. April 2012 um 7:43

Guten Morgen Sabrina,

Du wirst aus diesem Unfall bestimmt schon gelernt haben- zumindest die Tele-Nummer auszutauschen und die Kennzeichen aufzuschreiben.

Unter der Stoßstange ist ein Aufprallschutz, dieser könnte gestaucht sein. Wenn sich die heckklappe vernünftig schließen läßt und in der Waschstrasse kein Wasser durchkommt, ist alles noch im grünen Bereich. Sehr viele Autofahrer wissen garnicht das ihr Auto einen Unfall hatte- wenn der von gegenüber ausparkt oder sich jemand davor bzw. dahinter klemmt, beim einparken.

Du mußt das so sehen- der Unfallaufprall setzt sich aus Masse mal Geschwindigkeit zusammen, wenn Du also Kopfweh hast- dann kennst Du auch die Ursache.

Ich wünsche Dir das alles gut gegangen ist und beim nächsten mal ( hoffentlich nicht) hast Du die Daten, Zeugen, ganz wichtg Fotos, und nie was Unterschreiben auf Deinem Merkzettel stehen.

mfg-Mazdacx5

Deine Antwort
Ähnliche Themen