ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota aygo

Toyota aygo

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 2:33

Hallo, ich hätte eine Frage an die community, die wäre wie der Toyota Aygo 2014 Baujahr im Alltag ist. Ich fange am 01.08, meine Ausbildung an und muss hin und zurück 52 km fahren 3 mal die Woche. Daher wollte ich fragen, ob sich der Unterhalt oder das Auto an sich für mich lohnen würde? Ich brauche ein sparsames Auto, da ich mein Gehalt nicht nur in den Tank stecken will. Hat das Auto an sich irgendwelche Probleme, wie ist es im Alltag, wie viel Nebenkosten bringt es mit sich und wie teuer wären die Werkstattkosten ungefähr. Ich habe sehr viel positives gelesen und viel negatives. Daher würde ich mich freuen, wenn mir einer mit Erfahrungen weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich im Voraus schon mal herzlich.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde schauen das ich keinen Pflege Aygo bekomm der nur Vollgas in der Stadt gesehen hat...

Ansonsten, steuern sind so grob 30€

Versicherung musst selbst schauen bei deiner SF.

Er frisst gern bremsen vorne - nur meine Meinung -

Servicekosten sind mMn sehr gering. Da kommt ja auch nur ein Schluck Öl rein und bisschen Filter tauschen.

Ansonsten gibts nicht großartig viel zu sagen zu dem Auto.

Langstrecke geht auch mit dem Auto auch wenn man keine Rakete ist :)

Die Toyota Drillinge gehören zu den zuverlässigsten und wirtschaftlichen Autos überhaupt. Von mir eine klare Empfehlung. Ich bin jahrelang mit meinem C1 täglich 130 km gependelt. Zur Zeit sind es nur 60 km täglich.

Hi,

2014 gab es noch das alte Modell und bereits das neue. Spielt aber keine ganz große Rolle technisch hat sich wenig getan.

Auch die Kinderkrankheiten des ersten Aygo waren im Bj. 2014 weitgehend beseitigt. Einige berichten noch von Wassereinbrüchen im Bereich des Kofferraum oder Fußraum. Also mal im Fußraum und unter der Kofferraummatte nach feuchtigkeit suchen. Meiner von 2014 war aber Knochentrocken.

Generell ist der Aygo sehr solide und sparsam. Ich bin meinen von 2014 bis 2020 knapp 90tkm gefahren und hatte außer Wartung keine Reparaturen. Bei ~70tkm habe ich die vorderen Bremsen getauscht, die Bremsscheiben wären da eigentlich noch für gut 30tkm ausreichend gewesen aber da mich der ganze Satz nur 70€ gekostet hat habe ich komplett alles getauscht.

 

Verbrauch bei sportlicher Fahrweise ~5l /100km wenn man es auf der Landstraße oder Autobahn drauf anlegt schafft man auch 4l/100km.

Wichtig ist die Kupplung muss manuell eingestellt werden, sollte im Rahmen der Wartung gemacht werden ist heutzutage aber nicht mehr so gängig und wird daher gerne übersehen.

Bei 100tkm muss eigentlich das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden, das ist ziemlich aufwändig da man dazu den Motor öffnen muss.

Wie schon geschrieben Finger weg von Fahrzeugen aus dem Pflege Bereich oder Pizza Service. Aber auch extreme Kurzstreckenfahrzeuge sind nicht optimal.

Nach 6/7 Jahren darf so ein Aygo durchaus 80-90tkm haben und ist trotzdem noch gut für weitere 100tkm vorausgesetzt er wurde anständig gepflegt.

Ich hatte vor meinen noch viele Jahre weiter zu fahren wurde dann aber durch einen Unfall verhindert.

Ich meine das Ventilspiel ist bei dem "neuen" Aygo später. Müsste nochmal ins Serviceheft schauen.

Das mit der Kupplung ist gut, total vergessen zu erwähnen.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 23. Februar 2021 um 10:37:33 Uhr:

Ich meine das Ventilspiel ist bei dem "neuen" Aygo später. Müsste nochmal ins Serviceheft schauen.

Das mit der Kupplung ist gut, total vergessen zu erwähnen.

habe auch noch nicht gehört das das Ventilspiel bei 100tkm wirklich eingestellt werden musste. Von daher würde es schon Sinn machen wenn Toyota da den Intervall höher gesetzt hat. Bei 150tkm überprüfen und dann ggf. einstellen reicht wahrscheinlich auch noch.

Ich hoffe das ich dran denke dann mach ich mal ein Foto und stell es sein.

Irgendwas mit 160 oder 180tsd km hab ich im Kopf.

Am AB1 beträgt das Intervall der Ventilspielkontrolle 90Tkm und ich kann mir nicht vorstellen daß der Neue mit fast identischem Motor längere Intervalle hat.

Es wird nur akustisch geprüft, wie auch immer das angestellt wird ist mir nicht bekannt, vermutlich über die Frequenz.

Die Kontrolle mechanisch/händig ist kein großes Problem aber wenn die unterschiedlich starken Stößelbecher getauscht werden müssen wird es sehr aufwändig.

Vernachlässigen würde ich es auf keinen Fall, sonst ist u.U.ein neuer Zylinderkopf fällig.

Ich habe kurz geschaut und es stimmt.

6J / 90.000km ist ne Kontrolle.

Weiter hab ich nicht geschaut da die Frau los wollte.

Ich weiß auch nicht was ich da mal gelesen hab.

Aber es wird ja nach 90tsd km nichts zerlegt und geprüft. Das wäre ja Wahnsinn.

Den Ventildeckel abnehmen und mit einer Blattlehre das Spiel prüfen nach 90Tkm würde ich Vernunft und nicht Wahnsinn nennen.

Wahnsinn wäre das Spiel vernachlässigen und den Kopf schrotten, dann wird es vierstellig.

Bin bei 218.000 km - nach 12 Jahren. Motor läuft rund. Bisher habe ich das Ventilspiel nicht geprüft. Ich belasse es auch dabei.

Das Ventilspiel zu prüfen und eventuell mit Tassenstößeln einstellen ist vermutlich teurer als ein Ersatzmotor.

Da meine Tochter das Auto nutzt und ich nicht möchte das sie auf der Autobahn oder bei Wind und Wetter in der Prärie liegenbleibt und evtl. auf fremde Hilfe angewiesen ist, nehme ich mir die Stunde Zeit und prüfe das Spiel.

Wenn man es selbst prüfen kann ist es ja praktisch kaum ein Kostenfaktor. Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist das ein Kostenfaktor. Und wegen des Ventilspiel bleibt niemand liegen, wenn man nicht total ignorant ist hört man ds eigentlich lange bevor es wirklich kritisch wird. ;)

Aber wenn man Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt sollte man es natürlich machen und beim kauf auch berücksichtigen und evtl. einpreisen.

Was bitte hört man wenn das Ventilspiel zu gering ist?

Ich glaube hier gibt's einen Denkfehler.

Hast du schon einmal versucht mit einem Vierzylinder dem eine Kerze ausgefallen ist auf der Autobahn die nächste Ausfahrt zu erreichen?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. Februar 2021 um 20:14:14 Uhr:

Was bitte hört man wenn das Ventilspiel zu gering ist?

Ich glaube hier gibt's einen Denkfehler.

Hast du schon einmal versucht mit einem Vierzylinder dem eine Kerze ausgefallen ist auf der Autobahn die nächste Ausfahrt zu erreichen?

Stimmt ich war gedanklich bei Hydrostößeln die klappern munter vor sich hin, wegen zu viel spiel.

Zu geringes Ventilspiel merkt man höchstens am schlechten anspringen, dann ist es aber schon 5 vor 12.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen