ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Heckscheiben- bzw. Kofferraumdichtung Toyota Aygo wechseln

Heckscheiben- bzw. Kofferraumdichtung Toyota Aygo wechseln

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:51

Hallo liebe Community,

da auch ich einen Aygo der Ausführung "Feuchtbiotop" besitze und mich nun nach und nach der Mängelbeseitigung widme, steht nun der Tausch der Heckscheibendichtung an. Leider finde ich hier aber kein passendes bzw. originales Ersatzteil.

Daher meine Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich solch eine Dichtung bestellen kann? Ich hatte mir u.a. diese "Universaldichtung" angesehen, die man allerdings nur als Meterware erhält und dementsprechend an einer Stelle irgendwie zusammengeschustert werden muss:

https://gummi-metall-puffer-shop.de/...zdichtprofil-oldtimer-fahrzeuge

Geht das wohl oder habt ihr eine andere/bessere Idee?

PS: Ich habe bereits die Heckleuchten ausgebaut sowie die beiden Zwangsentlüftungen hinter der Stoßstange neu abgedichtet. Trotzdem ist nach einem Regenschauer wieder Wasser im Kofferraum. Nachdem ich die Gummidichtung der Heckscheibe rausgezogen habe, habe ich darunter Rost entdeckt. Den werde ich dann entfernen und will in dem Zuge auch eine neue Dichtung rein machen.

PPS: Meine KBA-Nr.: 5013 AAE

Ähnliche Themen
27 Antworten

3.Bremsleuchte ist schon abgedichtet?

Wenn du die Heckklappendichtung brauchst geh doch einfach zu Toyota?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:16

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Februar 2021 um 17:05:58 Uhr:

3.Bremsleuchte ist schon abgedichtet?

Ja, die ist auch schon abgedichtet. Hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Bei Toyota selbst sagte man mir, dass die auch nur eine "alternative" Dichtung einbauen würden. Kosten ab 200 € aufwärts :-/ Das finde ich allerdings sehr teuer, für <4m Kofferraumdichtung.

Für den C1 bzw Peugeot 107 gibt's die Dinger, müssten längenmäßig aber angepaßt werden.Ist die Dichtung unten öffen.Evtl.mal das gestreckte Maß nehmen und vergleichen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:11

So. Eben anderen Toyota Händler angerufen. Preis für die Dichtung lag dort bei "nur" 110€ inkl. MwSt.

 

Ist mir aber immer noch zu teuer :-D

Ich bezweifle das du es mit einer "universal" Dichtung wirklich dicht bekommst.

Die häufigen Probleme an der Stelle zeigen ja das es mit einer 08/15 Dichtung nicht getan ist sondern das die Abdichtung einer solchen Gasheckklappe sehr komplex ist.

Und das original Dichtungsprofile meistens unerfreulich teuer sind, ist auch nix neues.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:59

Noch habe ich ja keine Universaldichtung und auch die bisherige Originaldichtung ist ja nicht wirklich dicht.

 

Aber klar, vielleicht hält die "neue" Originaldichtung auch wieder zehn Jahr, bis sie hops geht.

Prüfe das, ob es wirklich die Heckklappendichtung ist!

Kreide mit Wasser anrühren und mit Pinsel alle möglichen Eintrittsstellen bestreichen.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:54

Ja, tatsächlich bleibt nur noch die Heckklappendichtung als Übeltäter übrig. Die ist an manchen Stellen defekt, also das Gummi ist gerissen. Da drunter hat sich auch noch Rost gebildet, weshalb das Wasser an der defekten Stelle der Dichtung auf die Metallhalterung tropft, diese weiter rostet und sich von da einen Weg in den Innenraum sucht. Die rostige Stelle werde ich natürlich behandeln. Trotzdem muss dann auch eine neue Dichtung rein. Oder kann man die "flicken"?

Tritt die Leckage eigentlich schon zu Tage, wenn das Auto im Regen steht, oder nur dann, wenn man bei Regen damit fährt?

So könnte man ggf. unterscheiden, ob das Wasser von oben reinkommt, oder ob aufgewirbeltes Spritzwasser von der Fahrbahn von unten her reindrückt.

Die Kreide-Methode könnte das ggf. auch klären.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:44

Regen reicht da schon aus. Habe von gestern auf heute Nacht Mal ein zusammengerolltes Handtuch direkt hinter die Dichtung gelegt. Das war heute Morgen feucht (aber nicht triefend nass). Dann habe ich noch entdeckt, dass trotzdem wieder Wasser in der Reserveradmulde war. Es kommt also noch von unterhalb der Dichtung rein geflossen.

 

Langsam bin ich ratlos. Wie genau macht man das denn mit dem Kreidewasser?

Entweder wie oben beschrieben (Kreide in Wasser auflösen, mit einem Pinsel oder Schwamm an die verdächtigen Stellen streichen und eintrocknen lassen). Das Ergebnis sollte so aussehen wie eine schlecht gewischte Tafel in der Schule: Weißer, eingetrockneter Schleier von Kreide. Eindringendes Wasser wird den wegwaschen.

Alternativ Küchenpapier in lange Streifen schneiden, mittig einen Strich mit NICHT wasserfestem Filzstift machen und an den verdächtigen Stellen festklemmen, mit Tesafilm festkleben etc. Wird das Papier nass, dann verschmiert der Strich.

Bei unserem Aygo wurde folgendes im laufe der Jahre gemacht.

-Türdichtungen und Türfolien vorne, zusätzliche Dichtlippen an den Vordertüren angebracht.

Damit war dann schonmal der Fußraum vorne nicht mehr nass.

-neue Heckklappendichtung

-neue Dritte Bremsleuchte

-neue Entlüftung hinter der hinteren Stoßstange

Dann waren die drei Jahre Garantie vorbei, die Reserveradmulde aber immer noch nass.

Der Antennenfuß war auch undicht und es stand Wasser in der Innenraumleuchte, habe ich dann eingeklebt.

Dann habe ich hinten alles leer geräumt so gut es ging um die Rücklichter als Übeltäter auszuschließen.

Der Gartenschlauch hat gezeigt das diese dicht waren.

Aber die Gummipuffer der Heckklappe können konstruktionsbedingt nicht dicht sein.

Die habe ich dann eingeklebt mit Sikaflex.

Meistens war er dann dicht, ab und zu bei Starkregen kam noch mal ein wenig rein, aber die Kofferraummatte war schon lange raus und ab und zu mal trocken wischen war dann ausreichend.

Also 100% dicht haben wir das Aquarium nie bekommen bis zum Verkauf.

Die Rückleuchten sind am Aygo auch suboptimal gelöst, Zugschraube außermittig, Dichtungen minderwertig.Man spürt an vielen Teilen das die Franzosen ihre Lieferanten mit eingebunden haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Heckscheiben- bzw. Kofferraumdichtung Toyota Aygo wechseln