ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System H165-4 in Bon Jovi

Audio System H165-4 in Bon Jovi

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:25

Hallo erstmal :)

bin neu - sowohl auf dem Autoschraubgebiet (bin ja erst 19^^) als auch auf der Seite hier - und habe eine Frage.

Da die alte Standard Kenwood-Kofferraumablagen-gedöns-Anlage mittlerweile einfach nur kratzig und schlecht klingt, habe ich nach Rat eines Freundes (ich steh auf guten Klang und viel Druck und es wird Zeit, mal etwas Hochwertiges einzubauen) mir die AudioSystem Helon 165-4 (Doppelcompo also 4 TMT und 2 HT inkl Frequenzweiche) gegönnt. Jetzt möchte ich diese selbst einbauen, da mir ein Einbau zu teuer wäre und man so gleichzeitig Erfahrung sammelt.

Da mein Bon Jovi bekanntermaßen ja 4 Türen hat und jede davon ein Lautsprecherloch für 165mm hat, gestaltet sich der Einbau selbst ja leicht...aber jetzt kommen wir endlich zum Thema -.-

Die Kabelverlegung...

bis jetzt habe ich vorne und hinten die Türverkleidung entfernt und die Kabelleiste (also links dieses Teil beim Türeinstieg, was sich nach hinten durchzieht) freigemacht. Die HT sollen übrigens an die Innenseite vom Außenspiegel an die A Säule, sprich recht hoch...fast auf Augenhöhe.

Die 3 Fragen für mich wären jetzt:

1. Wie bekomme ich die Kabel durch diesen Kabelkanal (dieser bekannte Gummischlauch an jeder Tür beim öffnen)? Muss ich dafür das Armaturenbrett ausbauen? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

2. Beide Kabel verlaufen noch links in der Leiste, falls ich das mal nach rechts haben möchte...siehe Punkt 1^^

3. Wo packe ich am besten die Freqweichen hin?

Danke schonmal :)

Basti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass dich mal in das audio Forum verlegen "da werden sie geholfen";)

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:28

Ach jetzt seh ich erst, dass es auch noch nen Audioforum gibt :D sorry^^

kein problem ;)

Klingel drücken und er Mod. verlegt dich

die doppelkompos sind eigentlich dafür gedacht ein richtig brutales frontsystem aufzubauen und nicht um damit diverse lautsprecherlöcher im auto willkürlich zu zupflastern... gehen sollte es schon, aber ich hätte es so nicht gemacht.

Die HT auf Augenhöhe sind denke ich nicht optimal. bissl weiter runter dürfen die schon sein, oder wie groß bist du eigentlich? ich finde ht die zu weit oben sind nervig.

wie wird das doppelcompo angesteuert? endstufe/radio? und wenn endstufe -> welche.

mfg

Hi, wenn du auf guten Klang stehst weiss ich nicht ob die Sündhaft teuren Helon die richtige Wahl sind, Druck haben sie, sofern richtig eingebaut und gedämmt aber Klang?

Das Helon von AS ist eigentlich nur zu einem Zweck entwickelt worden, Pegel, Pegel und nochmal Pegel.

Ich glaube da hättest du mit dem HX mehr Erfolg gehabt.

Und vergiss es 2 von den TMT in die hinteren Türen zu stecken, erstens klingt das dann nicht wenn Hinten nur TMT sind und zweitens hörst du vorne ohnehin sogut wie nichts von denen ^^

Das Thema existiert doppelt. Ich kopiere meine Antwort einfach rüber, damit sie nicht untergeht :

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

3. Wo packe ich am besten die Freqweichen hin?

Hier muß meinerseits eine allgemein gehaltene Antwort reichen. Sie lautet : an jeder Stelle, an der du die Weichen auch nach dem Einbau gut erreichen kannst, denn an den Weichen kann man Einstellungen vornehmen.

Es spielt keine Rolle, ob das Kabel zwischen Weiche und Lautsprecher besonders lang ist oder nicht.

Unter dem Armaturenbrett könnte man einen Platz finden, oder bei im Kofferraum befindlichen Endstufen auch gerne dort

 

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

AudioSystem Helon 165-4..................Da mein Bon Jovi bekanntermaßen ja 4 Türen hat und jede davon ein Lautsprecherloch für 165mm hat

Dieses System ist vom Hersteller nicht unbedingt dafür vorgesehen, daß die TMT vorne und hinten verbaut werden.

http://audio-mobile-lab.de/.../...lon%20165-4%20-%20Beifahrerseite.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

gestaltet sich der Einbau selbst ja leicht...

Das hört sich an, als wolltest du die Lautsprecher einfach nur reinschrauben und fertig. Ganz so einfach ist ein richtig stabiler Einbau aber nicht

Zur restlichen Kabelproblematik weiß ich nichts, da ich ein anderes Auto fahre ! Aber die Helon habe ich auch, sie hängen gerne an einer starken Endstufe ;) vorzugsweise mit Subwoofer denn erst die Ansteuerung mit Hochpass holt den Rest aus den Lautsprechern raus.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 2:55

@iheartmazda:

Die HT wären dann ca auf joa...Halshöhe ungefähr. Bin 192cm.

Wär vorrübergehend am Radio angeschlossen, bis das Abitur einigermaßen "fertig" ist, dann ist Zeit für Arbeit und dann kommt dazu gerne Verlagerung auf Doorboard in die Front, auf jeden Fall die Endstufe und der Sub dazu. Reicht es nicht, einfach bei der vorhandenen Tür (ich mag sie einfach, passt in die Seite gut was rein^^), dicke zu dämmen? Oder wird das gammlig?

@Ford Fan 33:

Klang stand im Test als ich sag mal "für Preis dickes OK" und der Pegel ist mir eigentlich noch wichtiger als der Klang. Abgesehen davon, dass das HX nochmal 200€ teurer ist für 2 Lautsprecher weniger. Hört man hinten von den Teilen wirklich so wenig?

@martinkarch:

Tut mir Leid, was im Parallelforum passiert ist, war grad eben ziemlich im Ärger (von der Disco und Stress mit dummen...ich nenne sie wegen Haftbefehls Hype mal Azzlacks (schlechtester Rapper aller Zeiten -_-)...nach Hause, viel geschraubt und dann die Antwort "am besten wäre was anderes kaufen oder Endstufe und Doorboard sofort - was ich wegen Geldmangel, siehe Abi, nicht kann) und das frustet schon verdammt....

Bin wieder auf dem Boden. Die Moderatoren können bitte den anderen Thread schließen, er wird nicht mehr gebraucht.

Also machen wir erstmal auf der Grundlage weiter. Ich wollte vorne und hinten als Art Übergang der kaputten Kenwoods die Helon als Compo einbauen, wie komme ich an diese Gummi-Kabelkanäle vorne und hinten am Bon Jovi?

Für die Zukunft war das Auto für hohe Pegel eig sogar primär gedacht...nur halt nicht NUR Gebrumme (siehe MTX Jackhammer und Konsorten) und da schien mir das H-Series einfach so gut. Später vielleicht sogar der Subwoofer H.

Für Klang primär ist die Anlage zuhause da. Im Auto soll das ganze akzeptablen Klang (nicht zwingend überragend^^) und mächtig BUMS haben. Wie das dann verläuft, kann ich ja nochmal fragen, wenn es tatsächlich so weit ist.

Bis dahin die Helon am Blaupunkt San Francisco 300 als eine Art "Notlösung" bis die richtig befeuert werden können. Somit bleibt mir NOCH nur eine Frage. Wie gesagt...wie kriege ich die Kabel durch die Kanäle bzw an die Kanäle ran? Vorne ist das Armaturenbrett im Weg, hinten krieg ich die Verkleidung der B-Säule nicht ab....

Danke im Vorraus und Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Das Helon Doppelkombo kostet 425 Euro, das HX Dust 450!

Und ja, es macht keinen Sinn bei einem Doppelkombo 2 der TMT nach hinten zu bauen!

Und eines sage ich dir jetzt schon, wenn du dir die Teile in die Tür baust und erwartest das die richtig zur Sache gehen, solltest du nochmal 100 Euro für Dämmung, Kabel und Material einplanen.

Dann wäre noch Interessant zu wissen welches Radio du hast, bei so teuren Lautsprechern würde ich nur Vollaktiv fahren.

Dazu kommt noch das du für die Helon auch schon ne Ordentliche Stufe mit etwas Leistung brauchst.

Die Türen erfordern jede Menge an Arbeit. Stabile Lautsprecheraufnahmen und eine gute Dämmung sind ein Pflichtprogramm. Dein Vorhaben ist absoluter Käse (Doppelcompo auf 4 Türen verteilt und dann nur am Radio betreiben). Spar dir lieber das Geld :D

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:17

Wie gesagt...es ist nicht von Dauer.

Sobald das Geld da ist und die Zeit, kommt ne Endstufe, ein Sub, Dämmung bzw ein Doorboard für Compo dazu...

Weil um ganz ehrlich zu sein habe ich keine Lust, die Anlage jetzt zurückzuschicken, nur um mir was Billigeres zu kaufen, das dann bei nötigem Geld für Helon/Xion oder ähnlichen Komplettumbau verschwindet und das dann nur wieder rumliegt...

falls du sie nicht schon gekauft hast...

ich sehe gerade, wenns diese sind: http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Helon-165-4

Impendanz 2ohm = Radio Verstärker wird dir verrecken. 2ohm packen die meisten Radios nicht.

Und selbst wenns läuft, sind die 2x15watt rms die ausm Radio kommen sogar eher eine Gefahr für die Lautsprecher, da du damit leicht ins Klipping kommst. (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_%28Signalverarbeitung%29)

Wenn dein Hauptfokus auf zuhause liegt, hättest auch einfach um die 400€ die die Helons kosten eine kleine Einsteigeranlage kaufen können. In der Regel drückt dank Druckkammereffekt im Auto eh fast alles mehr als zu Hause.

Falls du weiterhin auf den Helons beharrst, brauchst du sowas: http://www.ebay.de/.../120828707327?... oder sowas: http://www.ebay.de/.../170502086047?...

dazu eine 2 kanal (kann auch gerbaucht sein) ~50€ und kabel und dämmung.

 

Sry, dass es so ist :( Die Helons wären sonst wirklich eine geile Basis, wenn man abartig laut Musik hören will.

/edit: sry hab mir erst jetzt den anderen thread durchgelesen. Wenns nur mit einem TMT klappt, dann nur einen verbauen, sonst geht dir ja wie gesagt das radio flöten. Ansonst, schau dir im Link dieses Doorboard an. Vielleicht kannst es jetzt günstig ersteigern und dann für später auf die seite legen.

mfg und viel erfolg bei dem vorhaben und dem abi :)

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

Bis dahin die Helon am Blaupunkt San Francisco 300 als eine Art "Notlösung" bis die richtig befeuert werden können.

Ich befürchte, dass du das als Enttäuschung deines Lebens kennenlernen wirst. Die Blaupunkts sind nicht gerade als Powermaschinen bekannt, die Helon wollen aber genau jenes. Das ist wie ne S-Klasse mit einem Polomotor antreiben zu wollen.

Eine "intelligente" Übergangslösung wäre, bis du es richtig machen kannst, einfach den bisherigen Schrott hinten raus/ausblenden und nur das Frontsystem (wenn das auch durch ist, dann eben einen gebrauchten günstigen Satz) laufen zu lassen. Hecklautsprecher braucht eh kein Mensch...

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

Wie gesagt...es ist nicht von Dauer.

Sobald das Geld da ist und die Zeit, kommt ne Endstufe, ein Sub, Dämmung bzw ein Doorboard für Compo dazu...

Und bis dahin legst du das System zum anschauen in deine Vitrine, oder du baust es so ein wie du es vor hast, jammerst zwei Tage später dass es sich schei.... anhört und heulst dir 12 Stunden später die Augen Nass weil Radio und System im Bobbes sind...Wenn du Geld verdienen willst dann bring dein Studium zu Ende und hör nicht Mittendrin auf, wenn du Hifi haben willst dann warte bis du das Geld dazu hast :D

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

Tut mir Leid, was im Parallelforum passiert ist

Das ist kein Parallelforum, du hast gegen die Forenregeln aus Ungeduld zwei Threads aufgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

war grad eben ziemlich im Ärger (von der Disco und Stress mit dummen...ich nenne sie wegen Haftbefehls Hype mal Azzlacks (schlechtester Rapper aller Zeiten -_-).......

Ich gehe auch öfter in Discos, aber solche Probleme hatte ich noch nie..........:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System H165-4 in Bon Jovi