ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem

Audi vs. Bose Soundsystem

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. August 2011 um 11:42

Hallo,

ich möchte im Winter einen Audi A7 bestellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich das Audi oder Bose Soundsystem nehme. Im A7 Forum kam bisher nur eine Antwort. Da der Klang im A6 und A7 ähnlich sein dürfte, möchte ich meine Frage nun hier stellen:

Aktuell habe ich einen Audi A5 mit B&O Soundsystem. Vorher hatte ich einen A6 4F mit Audi Soundsystem. Der Klang im A6 war akzeptabel, das B&O schon ein gutes Stück besser. Kann jemand subjektiv sagen, wie er den Unterschied im neuen A6 den Unteschied zwischen Audi und Bose Soundsystem findet ? Lohnen sich die 800€ Aufpreis ? Ist das Audi Soundsystem im 4G besser als im 4F ?

Alle Infos sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich zu Hause mal ein wenig mit Hifi beschäftigt, klingen die Prospektangaben einfach nur lächerlich. 15 Lautsprecher, die meine wohl Systeme, 1200W, albern, wie haben die das gemessen, habe daheim 2x120W Sinus, alle anderen Leistungsangaben sind Analogkäse, die kann ich auf 20m² nicht aufdrehen, aber 1200w im PKW...

Bose würde ich mir außerhalb von Audi nie kaufen. Das DSP im 4F war für mich das erste Standardpaket in einem Auto, das zumindest einigermaßen klingt.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Also ich habe auch das ASS im Facelift Modell.

Fahre das Fahrzeug nun seit ca 3 Wochen.

Radio war sehr basslastig und MP3 komplett ohne Bass.

Ich dachte damit müsste ich die nächsten Jahre leben.

Bis ich dann gemerkt habe, dass MP3 und Radio unterschiedliche Klangeinstellungen haben.

Beim MP3 war Bass komplett runter gedreht beim Radio bis Anschlag.

Jetzt alles passend eingestellt und mehr als zufrieden mit dem Standard System! Bin positiv überrascht, da es sehr viele negative Meinungen zum System gab.

Zitat:

@Hooch schrieb am 1. August 2017 um 08:15:39 Uhr:

Zitat:

@duffy_r2d2 schrieb am 21. Juni 2017 um 15:07:45 Uhr:

also ich habe definitiv auf der Endstufe im Kofferraum (links) Bose drauf stehen sowie auf dem Subwoofer in der Reserveradmulde.

Ist bei mir auch so. Aber kein Bose-Logo auf den Gittern.

Wie kann man also herausfinden ob man ASS oder BOSE hat? Sieht man das irgendwie direkt im MMI? (Mit VCDS bestimmt, oder?)

Wenn du Bose Surround drin hast hast du im MMI unter den Klang-Einstellungen den "Bose Audio-Piloten". Und wenn alles dem Standard entspricht hast du auf den Lautsprecher-Gittern eben auch "Bose" drauf stehen.

Hi an Alle,

ich hab in meinem A6 auch nur das ASS drin und baue gerade nach langem Lesen verscheidender Treads hier und auf Klangfuzzi / Hififorum auf klassische höherwertige Boxen, inkl. Dämmung mit Alubutyl in Türen und Türverkleidungen um. (auch inspiriert von ARS24 Videos auf Youtube). Ich habe mich für die komplette Gladen RS-Line als RS165.3 vorne und RS165 hinten, dazu ein 10er Center aus der Gladen Zero LINE entschieden und schon in der Garage liegen.

Meine Frage ist ob mich jemand bei der Kabelbelegung plus/minus pro Stecker (Pin1, Pin2) unterstützen könnte... denn die Kabelfarben sind bis auf die Hochtöner im Armaturenbrett jeweils anders... gern auch per Stromlaufplan als PN denn im Netz habe ich bis dato nur die Generalübersichten gefunden???

Melde dich einfach bei Erwin an. Kostet zwar ein wenig, aber dafür bekommst du alle Infos, die du brauchst.

Danke, hatte ich heute früh gemacht und 1h Flatrate gebucht für 8,33€ und gleich alle Stromlaufpläne und Reperaturleitfäden für meinen A6 gezogen....

Zitat:

@xfm1049 schrieb am 14. August 2011 um 20:04:40 Uhr:

Ich bin jetzt seit 600 km vom ASS in meinem 4G echt positiv überrascht. Hatte im 4F ebenfalls "nur" DSP, aber ich habe das Gefühl, dass es im 4G nochmal hörbar besser geworden ist. Vermisse Bose oder B&O auf jeden Fall überhaupt nicht!

Das kann ich gut nachvollziehen! Sorry für Aufwärmen eines alten Threads, aber wenn ich mich richtig erinnere ist das der Community hier ja lieber als einen neuen zum gleichen Thema aufzumachen, auch wenn er 7 Jahre alt ist...

Ich bin viele Jahre einen A6 4F gefahren. Es war einer der ersten, Baujahr 2004. Der hatte das Audi Soundsystem DSP drin und ich fand den Sound super. Genau was mir gefällt.

Mein neuer ist ein A6 4G mit Bose Soundsystem. Finde den Sound schlechter als im 4F mit Audi Soundsystem DSP!

Demnächst steht dann die Bestellung eines 4K an... Werde vorher beim Händler probehören, ob sich (für mich) Bose lohnt, oder ob ich hier einen Tausender sparen kann und im Endeffekt sogar das bessere Klangerlebnis habe.

Hat zufällig einer die Pinbelegung der Türstecker (tülle) hinten?

Habe das ASS und wollte ein sub mit verstärker einbauen

Brauche dazu die kabel der hinteren Boxen zum anzapfen für den High Low eingang

Avant VFL

Bei mir steht im Frühjahr ja auch der Kauf eines A6 4G an (2017er oder 2018 Modell). Musik ist mir schon enorm wichtig. Ich hab nun mal versucht die ganzen Antworten hier im Thread zu verinnerlichen, das ist nicht leicht. Ich hatte im Vorfeld eigentlich immer deutlich schlechtere Anlagen als die einfachste Anlage im A6 vermutlich sein wird ;-D

B&O findet man bei Gebrauchten kaum oder man muss richtig fett Kohle blechen, wollte aber nicht unbedingt mehr als 35.000€ ausgeben. Da ist die Auswahl an B&O Soundsystemen arg begrenzt. Ich glaube von der B&O Welt kann ich mich getrost verabschieden, bleibt also "nur" Bose und ASS. Hmm. Welche Leistungsdaten haben die beiden Systeme? Hab da bisher nichts konkretes gefunden. Bose, so der Tenor hier, bietet wohl keinen besonders beeindruckenden Sound, was mich ehrlich überrascht. Hat Audi, bzw

Bose da im Laufe der Evolution des 4G da nochmal soundtechnisch nachgebessert?

Die Bose ist eigentlich ziemlich gar nicht mal so schlecht, zumindest in der letzten Softwareversion mit Subwoofer Regler. Der Bass ist echt ne Wucht. Nur die Höhen sind bisschen bescheiden. Es gibt aber ne Nachrüstlösung mit 3 Audison Hochtönern statt der Bose Hochtöner. Passen wohl unter die Verkleidung und damit muss auch die Höhenthematik ziemlich ausgewogen klingen.

 

Aber mal zum Vergleich:

Hatte im B9 BuO und Linkin Park konnte man echt nicht anhören. Auf der Bose klingt es echt besser.

Hi,

also ich weiß nicht was ihr alle gegen das Bose System habt, ich finde es mega. Verglichen mit dem Soundsystem von meinem alten Seat Leon 5F ST ist das schon krass besser. In meinem BMW hatte ich eine selber eingebaut und abgestimmte Anlage drin, dagegen hat sie natürlich keine Chance. Es fehlt ihm zwar schon bisschen Druck bei Hardcore und Tiefgang bei tiefen Frequenzen, aber was will man bei einem so kleinem Bass auch verlangen.

Ich war am Anfang auch ein bisschen irritiert dass der Sub keinen Regler hat. Habe ihn aber bis heute noch nicht vermisst.

Beim DAB Sender "Sunshine Live" klingt der Bass richtig schön cremig und der Innenspiegel beginnt zu tanzen.

Mir gefällt die Bose Anlage.

Hatte vorher im A5 das ASS - war auch gut, aber Bose gefällt mir besser.

Bin mit dem bose auch absolut zufrieden. Vermisse da echt nichts. Hatte in meinem b8 kein bose aber etwas nachgerüstet. Dazu sehe ich beim a6 gar keinen Bedarf. Selbst ohne subwoofer Regler

Also mein Bose hat einen Subwoofer-Regler. Baujahr 2018.

Wurde im Carplay-Thread auch thematisiert: FLFL mit Bose und P36xx hat den SW-Regler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem