ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem

Audi vs. Bose Soundsystem

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. August 2011 um 11:42

Hallo,

ich möchte im Winter einen Audi A7 bestellen. Mir stellt sich die Frage, ob ich das Audi oder Bose Soundsystem nehme. Im A7 Forum kam bisher nur eine Antwort. Da der Klang im A6 und A7 ähnlich sein dürfte, möchte ich meine Frage nun hier stellen:

Aktuell habe ich einen Audi A5 mit B&O Soundsystem. Vorher hatte ich einen A6 4F mit Audi Soundsystem. Der Klang im A6 war akzeptabel, das B&O schon ein gutes Stück besser. Kann jemand subjektiv sagen, wie er den Unterschied im neuen A6 den Unteschied zwischen Audi und Bose Soundsystem findet ? Lohnen sich die 800€ Aufpreis ? Ist das Audi Soundsystem im 4G besser als im 4F ?

Alle Infos sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich zu Hause mal ein wenig mit Hifi beschäftigt, klingen die Prospektangaben einfach nur lächerlich. 15 Lautsprecher, die meine wohl Systeme, 1200W, albern, wie haben die das gemessen, habe daheim 2x120W Sinus, alle anderen Leistungsangaben sind Analogkäse, die kann ich auf 20m² nicht aufdrehen, aber 1200w im PKW...

Bose würde ich mir außerhalb von Audi nie kaufen. Das DSP im 4F war für mich das erste Standardpaket in einem Auto, das zumindest einigermaßen klingt.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Kann mir jemand sagen ob das B&O ausm A5 auch das B&O ausm A6 ist? Der Aufpreis im A6 ist doch deutlich höher als im A5

Audi A6:

Surround-Sound-Wiedergabe mit 14 Lautsprechern; 12-Kanal-Verstärker mit über 600 Watt Gesamtleistung;

Audi A5:

Surround-Sound-Wiedergabe über 14 Hochleistungslautsprecher; 10-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung 505 Watt

Ist also nicht genau dasselbe System.

Ups, sorry - jetzt hab ich das BOSE aus dem 4G zitiert, das B&O im A6 steht schon etwas anders da:

Surround-Sound-Wiedergabe mit 15 Lautsprechern inklusive Subwoofer und Centerspeaker und jeweils eigenem Verstärkerkanal; polierte Lautsprecherabdeckungen aus Aluminium; automatisch ausfahrende akustische Linsen für eine exzellente Darbietung und Perspektive des Klangs an jedem Sitzplatz; 10-Kanal-DSP-Volldigitalverstärker; für Tieftöner und Subwoofer volldigitaler, hocheffizienter 5-Kanal-ICE-Power-Verstärker; mit einer Gesamtleistung von über 1.200 Watt.

 

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Übrigens, wenn man sich im Home Cinema Bereich umschaut ist BOSE das Beste was es gibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass B&O nun etwas super geiles geschafft hat, es sei denn das Bose im Audi war garnicht sooooo gut.

Ich habe in Erinnerung, daß Bose im Home Cinema eigentlich mehr als "guter Mainstream" gilt. Teilweise überteuert mit viel Marketing/Werbung in den Markt reingedrückt. Korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere.

Und dann gibt es noch eine Fraktion, die diese Mini-Winz-Böxchen (aus der Not eine Tugend gemacht: die Ehefrau akzeptiert die Dinger halt im Wohnzimmer, weil man sie kaum wahrnimmt) mit dem Subwoofer im Heim Bereich gar nichts abgewinnen können ... auch wenn es diese Kombo nach physikalischen Gesetzen auch tun sollten.

 

Im Heim-Bereich würde ich mir aber eher was grundsolides wie B&W kaufen ... die sind zwar auch nicht billig - aber sehr gut und man bezahlt auf jeden Fall mal die den Riesen-Marketing-Aufwand von Bose nicht mit...

B&O ist übrigens eine primär auf Design ausgelegte Marke. Qualität ist zwar wahrscheinlich auch da, aber die bekommt man auch bei anderen Marken preiswerter... Für mich macht es bei einem Auto-Einbau deshalb Null Sinn, warum ich da gerade B&O kaufen sollte. Die anderen Marken können das genauso gut. Wenn man natürlich unbedingt an 10 Stellen im Auto einen Aufdruck der Marke zum Ausgleich anderer persönlicher männlicher Defizite haben muss, darf da natürlich nicht B&W, Infinity oder Focal drauf stehen ... kennt ja keiner der Banker, Wirtschaftsprüfer, Ärzte und Steuerberater aus der gut betuchten Nachbarschaft, mit der man mithalten muss... ;-)

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Übrigens, wenn man sich im Home Cinema Bereich umschaut ist BOSE das Beste was es gibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass B&O nun etwas super geiles geschafft hat, es sei denn das Bose im Audi war garnicht sooooo gut.

Ich habe in Erinnerung, daß Bose im Home Cinema eigentlich mehr als "guter Mainstream" gilt. Teilweise überteuert mit viel Marketing/Werbung in den Markt reingedrückt. Korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere.

Und dann gibt es noch eine Fraktion, die diese Mini-Winz-Böxchen (aus der Not eine Tugend gemacht: die Ehefrau akzeptiert die Dinger halt im Wohnzimmer, weil man sie kaum wahrnimmt) mit dem Subwoofer im Heim Bereich gar nichts abgewinnen können ... auch wenn es diese Kombo nach physikalischen Gesetzen auch tun sollten.

 

Im Heim-Bereich würde ich mir aber eher was grundsolides wie B&W kaufen ... die sind zwar auch nicht billig - aber sehr gut und man bezahlt auf jeden Fall mal die den Riesen-Marketing-Aufwand von Bose nicht mit...

B&O ist übrigens eine primär auf Design ausgelegte Marke. Qualität ist zwar wahrscheinlich auch da, aber die bekommt man auch bei anderen Marken preiswerter... Für mich macht es bei einem Auto-Einbau deshalb Null Sinn, warum ich da gerade B&O kaufen sollte. Die anderen Marken können das genauso gut. Wenn man natürlich unbedingt an 10 Stellen im Auto einen Aufdruck der Marke zum Ausgleich anderer persönlicher männlicher Defizite haben muss, darf da natürlich nicht B&W, Infinity oder Focal drauf stehen ... kennt ja keiner der Banker, Wirtschaftsprüfer, Ärzte und Steuerberater aus der gut betuchten Nachbarschaft, mit der man mithalten muss... ;-)

6502

Tja, genauso wird man halt manipuliert. Warum kaufen wir eigentlich einen AUDI?

Dieser Thread ist sinnlos, da er zu subjektive Meinungen mit sich bringt. Eine objektive Meinung zu diesem Thema gibt es nicht. Dem einen ist das ASS vollkommen ausreichend, der andere nimmt das B&O für teures Geld dazu, für das man schon einen neuen Kleinwagen bekommen würde.

Ich persönlich würde mir nie ein teures Soundsystem dazunehmen, weil ich erstens den Unterschied zwischen ASS und B&O - zumindest im A4 nicht so gravierend finde und zweitens brauche ich keine rollende Disko. Zu Hause habe ich eine tolle Surround Sound Anlage, bei der nicht einmal das 6000€ teure B&O mithalten kann. Wozu also dann noch das Zeug dazunehmen?? ;)

Gruß

Wenn man sich zu Hause mal ein wenig mit Hifi beschäftigt, klingen die Prospektangaben einfach nur lächerlich. 15 Lautsprecher, die meine wohl Systeme, 1200W, albern, wie haben die das gemessen, habe daheim 2x120W Sinus, alle anderen Leistungsangaben sind Analogkäse, die kann ich auf 20m² nicht aufdrehen, aber 1200w im PKW...

Bose würde ich mir außerhalb von Audi nie kaufen. Das DSP im 4F war für mich das erste Standardpaket in einem Auto, das zumindest einigermaßen klingt.

Also wir haben im 4F Avant das DSP- Soundsystem (160 Watt Gesamtleistung) und ich erkenne da gegenüber dem Bose- Soundsystem, das ich aus anderen A6-en kenne, keinen großen Unterschied, ich würde wieder das DSP nehmen und dafür 800€ mehr in die Felgen oder so investieren :) ...

Gruß Leon

Ich bin jetzt seit 600 km vom ASS in meinem 4G echt positiv überrascht. Hatte im 4F ebenfalls "nur" DSP, aber ich habe das Gefühl, dass es im 4G nochmal hörbar besser geworden ist. Vermisse Bose oder B&O auf jeden Fall überhaupt nicht!

Reden wir hier eigentlich von richtig guten Musikklang oder von Heim-Stereo-Sorround-Klang, den ich in der Apothekenumschau auf der Rückseite finden kann? Richtig guten Klang im Auto zu haben ist enorm schwierig, da es ein total problematischer kleiner dynamischer Raum mit sehr ungünstig sitzenden Personen habe. Da geht -für richtig guten Sound- nicht am überteuerten B&O System vorbei. Und ich finde, dass es gut klingt. Was die Einschätzung von Klangerlebnis und Marken angeht, so erkennt man schon in diesem Thread, dass nur wenige audiophil bewandert und ein Ohr dafür haben. Muss man auch nicht ;). Wir machen uns aber lächerlich, wenn wir dank Zuliefereraufkleber unsere Unkenntnis kaschieren ("Alles drinn!") nur um auf einer nicht geschriebenen Rangliste dem Cut nicht zum Opfer zu fallen.*

 

Will ich aber nur ordentlich hören, mich an der Musik zur Unterstützung meiner Fahrt erheitern und verstehe, dass es da Umfeldgeräusche gibt, dann kann ich auch mit dem guten Bose Soundsystem leben. Und sicher hat es schwächen in guten Stücken tolle Brillianz zu zeigen oder in ein staging extrem gut aufzulösen und sehr tiefe, kraftintensive Töne perfekt und ohne Dröhnen und Verzerren abzuliefern, dass bei hoher lautstärke, weil wir ja noch die Fahrgeräusche abdecken müssen. Für den, der vorher zufrieden ist, kann sich das ASS bestellen, alle anderen, der Hörgenuss sprachlich oder Analogradiobasiert ist, genügt die Serienausstattung.

 

Aber bitte nicht vergessen: Wir sitzen in einer Blechdose!

 

Gruß

 

Stefan

(Q5 mit B&O: zufrieden, beim A6 würde ich Bose nehmen)

 

*Mein Kollege hat in seinem 530xd das teuerste lieferbare Musikpaket und es ist eigentlich immer aus. Sicher kein Einzelfall!

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Tja, genauso wird man halt manipuliert. Warum kaufen wir eigentlich einen AUDI?

OT:

Aus Mangel an Alternativen. Peugeot & Co fehlen die Assistenzsysteme, die ich haben will. Mercedes ist schrecklich kantig geworden und das Command soll auch schlecht sein, seit sie am Zulieferer Becker Harman sparen wollten. BMW war teurer (für mich). Der Passat hat kein Dreh/Drücksteller auf dem Mitteltunnel und ein zu altes Navi...und außerdem keinen 6-Zylinder Diesel. Ebenso das gleiche bei Ford. Volvo hat raue Diesel-Motoren und ein eigenständiges Innenraum-Design, welches nicht jedermann gefällt.

So einfach sind sie, die Luxusprobleme ;-)

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Tja, genauso wird man halt manipuliert. Warum kaufen wir eigentlich einen AUDI?

OT:

Aus Mangel an Alternativen. Peugeot & Co fehlen die Assistenzsysteme, die ich haben will. Mercedes ist schrecklich kantig geworden und das Command soll auch schlecht sein, seit sie am Zulieferer Becker Harman sparen wollten. BMW war teurer (für mich). Der Passat hat kein Dreh/Drücksteller auf dem Mitteltunnel und ein zu altes Navi...und außerdem keinen 6-Zylinder Diesel. Ebenso das gleiche bei Ford. Volvo hat raue Diesel-Motoren und ein eigenständiges Innenraum-Design, welches nicht jedermann gefällt.

So einfach sind sie, die Luxusprobleme ;-)

6502

Das Design ist für mich Grund genug Audi zu fahren, wenn auch einen gebrauchten ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Tja, genauso wird man halt manipuliert. Warum kaufen wir eigentlich einen AUDI?

OT:

Aus Mangel an Alternativen. Peugeot & Co fehlen die Assistenzsysteme, die ich haben will. Mercedes ist schrecklich kantig geworden und das Command soll auch schlecht sein, seit sie am Zulieferer Becker Harman sparen wollten. BMW war teurer (für mich). Der Passat hat kein Dreh/Drücksteller auf dem Mitteltunnel und ein zu altes Navi...und außerdem keinen 6-Zylinder Diesel. Ebenso das gleiche bei Ford. Volvo hat raue Diesel-Motoren und ein eigenständiges Innenraum-Design, welches nicht jedermann gefällt.

So einfach sind sie, die Luxusprobleme ;-)

6502

Anscheinend kennst du das iDrive von BMW (noch) nicht, denn dann wüsstest du, dass das im Gegensatz zum MMI um Welten besser ist und auch immer war. Und die meiste Zeit hat man sowieso ein altes Navi im Auto, denn das Auto ist bekanntlich länger alt als neu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Anscheinend kennst du das iDrive von BMW (noch) nicht, denn dann wüsstest du, dass das im Gegensatz zum MMI um Welten besser ist und auch immer war. Und die meiste Zeit hat man sowieso ein altes Navi im Auto, denn das Auto ist bekanntlich länger alt als neu. ;)

Ich kenne das iDrive in jeder Generation, vom ersten im 7er bis zum aktuellsten und kann nur sagen, dass es zu Beginn eines der am schlechtesten zu nutzenden Bedienkonzepte war (8 Richtungen, 3-5 Ebenen) und auch heute (im F10) für mich nur knapp vor dem MMI touch (im 4G) liegt. Zusammen mit dem Anzeigenfeld FIS und dem (Gott sei Dank) HUD (Scheiss optik) ist das Konzept im aktuellsten Audi für mich immer noch vor dem im aktuellsten BMW. Aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge, da ich mein Excel meist ohne Maus bediene und die Gimmicks von Apple in die Kategorie Spielzeug einordne.

 

Aber wer sein Auto regelmäßig wechselt (alle 2-3 Jahre) hat eigentlich fast immer ein sehr aktuelles Navi.

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Anscheinend kennst du das iDrive von BMW (noch) nicht, denn dann wüsstest du, dass das im Gegensatz zum MMI um Welten besser ist und auch immer war. Und die meiste Zeit hat man sowieso ein altes Navi im Auto, denn das Auto ist bekanntlich länger alt als neu. ;)

Ich kenne das iDrive in jeder Generation, vom ersten im 7er bis zum aktuellsten und kann nur sagen, dass es zu Beginn eines der am schlechtesten zu nutzenden Bedienkonzepte war (8 Richtungen, 3-5 Ebenen) und auch heute (im F10) für mich nur knapp vor dem MMI touch (im 4G) liegt. Zusammen mit dem Anzeigenfeld FIS und dem (Gott sei Dank) HUD (Scheiss optik) ist das Konzept im aktuellsten Audi für mich immer noch vor dem im aktuellsten BMW. Aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge, da ich mein Excel meist ohne Maus bediene und die Gimmicks von Apple in die Kategorie Spielzeug einordne.

Aber wer sein Auto regelmäßig wechselt (alle 2-3 Jahre) hat eigentlich fast immer ein sehr aktuelles Navi.

Gruß

Stefan

Ich kann mir da auch nicht helfen, bei BMW fehlt mir da einfach die Liebe zum Detail. Die Systeme von Audi sind meiner Meinung nach einfach viel schöner ausgearbeitet :) ...

Gruß Leon

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

*Mein Kollege hat in seinem 530xd das teuerste lieferbare Musikpaket und es ist eigentlich immer aus. Sicher kein Einzelfall!

Du solltest aber auch fair genug sein und den Preis für das System nennen (900 €). ;) Denn ansonsten könnte man meinen, dass man sich auf dem Niveau des B&O bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Anscheinend kennst du das iDrive von BMW (noch) nicht, denn dann

Doch, ich kenne es. Das im aktuellen F11.

Zitat:

wüsstest du, dass das im Gegensatz zum MMI um Welten besser ist

Ich würde es im aktuellen Zustand so einschätzen: gleichauf und anders vom Bedienkonzept und vom UI her.

Während ich das MMI des ersten 4F ohne Studium einer Bedienungsanleitung intuitiv bedienen konnte, warf das iDrive anfangs Fragen auf. Die Bedienung war nicht komplett intuitiv. Funktionen waren nicht so realisiert, wie man sie als langjähriger IT-User erwarten konnte.

Zitat:

und auch immer war.

Nein. Es war anfangs definitiv schlechter. BMW hat es im Laufe der Jahre verbessert. Auch mehr Hardware-Tasten sind dazu gekommen.

Zitat:

Und die meiste Zeit hat man sowieso ein altes Navi im Auto, denn das Auto ist bekanntlich länger alt als neu. ;)

Mein nächstes Auto "hält" 3 Jahre lang. Wenn ich mir *jetzt* ein neues kaufe, möchte ich keines, welches ein schon Jahre altes Navi hat. Das war nämlich beim Erscheinen des 4F mit der ersten MMI-Generation der Fall bei VW & den alten Audis (RNS-irgendwas).

Mein aktuelles Auto ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Es hat das MMI der ersten Generation (mit DVD) drin - und das ist immer noch sehr gut. Sehr schnell. Ich kann mich immer noch jedes Mal an ihm erfreuen - vielleicht auch, weil es damals "state of the art" war.

Ach ja, ich weiß: ein Scheiben-Navi (Tom tom & Co.) ist immer billiger, neuer, besser. Aber so eins will ich nicht. Nicht, weil ich der Meinung bin, in ein 50K-EUR-Auto gehört sowas nicht rein ... sondern weil mir die "Bedien"-Integration ins Fahrzeug wichtig ist.

Ich werde demnächst ein MMI touch bekommen - und bin mir sicher, daß ich mich daran auch in 3 Jahren noch erfreuen werde :-)

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi vs. Bose Soundsystem