ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 Baujahr 2014 Tagfahrlicht rechts defekt

Audi SQ5 Baujahr 2014 Tagfahrlicht rechts defekt

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:52

Hallo Zsm,

bei meinem Auto Audi SQ5 Baujahr 2014 funktioniert das Tagfahrlicht rechts nicht mehr.

Ich dachte, bevor ich das Tagfahrlichtmodul (Teilenummer 4G0907697D) kaufe, tausche ich rechts mit links aus, um nach zu schauen, ob dann rechts funktioniert.

Jetzt leuchtet links immer noch und rechts leuchtet für ein Bruchteil von einer Sekunde kurz auf und geht dann aus. (beim betätigen des Schlüssels ).

Hat hier jemand vielleicht eine tolle Idee für mich?

Danke ihr lieben.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du denn auch richtige LED-Modul quergetauscht?

LED-Modul für Tagesfahrlicht und Standli
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:54

Hallo Peter.

Die LED Module habe ich garnicht quergetauscht. (Ich habe die Tagfahrlichtmodule) quergetauscht.

Ich finde leider kein Videoanleitung, zum Tausch der LED Module.

Ich stöbere mal weiter herum.

Wenn die Schrauben sich lösen lassen von aussen durch die Radhausschale kommt man da dran.

Ich hatte das selbe Problem.

Bei mir war es das LED-Modul.

Das ist doch ein gängiger Fehler!

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:05

Zitat:

Wenn die Schrauben sich lösen lassen von aussen durch die Radhausschale kommt man da dran.

Leider kommt man an eine Schraube von drei Schrauben bei den LED Modulen nicht dran.

Um den Scheinwerfer auszubauen, muss ich wahrscheinlich vorne die Stoßstange ausbauen?

 

Weißt das jemand von euch?

 

Danke

 

Baujahr 2014 SQ5 313 PS

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:17

Zitat:

@neuer_Typ schrieb am 21. Juni 2023 um 13:11:24 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=joGEg7rxMBE

Leider klappt dies nicht bei mir. Das Video ist anscheinend für etwas ältere SQ5.

Das Video passt nicht zum Baujahr und Scheinwerfer.

Das Video ist für Fahrzeuge bis Modelljahr 2012.

Ab Modelljahr 2013 hat das Modul Kühlrippen und sieht aus wie auf dem Bild von mir.

Die Schrauben 2+4 vom Scheinwerfer oben rausdrehen und die untere Nr.3 nur 3 Umdrehungen lösen. und den Scheinwerfer bis zum Anschlag nach vorne schieben.

Dann kommst du auch an die eine Schraube.

Einen Teil vom Video kannst du für deinen Fz. auch übernehmen.

Scheinwerfer lösen.
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:20

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. Juni 2023 um 13:39:04 Uhr:

Das Video passt nicht zum Baujahr und Scheinwerfer.

Das Video ist für Fahrzeuge bis Modelljahr 2012.

Ab Modelljahr 2013 hat das Modul Kühlrippen und sieht aus wie auf dem Bild von mir.

Die Schrauben 2+4 vom Scheinwerfer oben rausdrehen und die untere Nr.3 nur 3 Umdrehungen lösen. und den Scheinwerfer bis zum Anschlag nach vorne schieben.

Dann kommst du auch an die eine Schraube.

Einen Teil vom Video kannst du für deinen Fz. auch übernehmen.

An dem SQ5 Baujahr 2014 muss die Stoßstange demontiert werden, um an die Schraube v. LED Modul zu gelangen. Aussage Audi sowie Ersatzteile Verkäufer.

Komme nicht drum herum.

Die Anleitung von mir ist aus Elsa Win dass gleiche nutzt Audi auch.

Versuche es doch mal.

Den Scheinwerfer nach vorne schieben bis Anschlag und die Schrauben vom LED-Modul rausdrehen.

Wenn sich der Scheinwerfer nicht verschieben lässt den Stecker abziehen.

Beim SQ5 ist die Karosse die gleiche wie bei einen normalen Q5 und auf einen Mitarbeiter vom Lager würde ich schon garnicht hören.

Wenn man das LED-Modul bei einen Q5 im eingbauten zustand ersetzen kann geht es beim SQ5 auch.

Zitat:

Die Schrauben 2+4 vom Scheinwerfer oben rausdrehen und die untere Nr.3 nur 3 Umdrehungen lösen. und den Scheinwerfer bis zum Anschlag nach vorne schieben.

Dann kommst du auch an die eine Schraube.

Einen Teil vom Video kannst du für deinen Fz. auch übernehmen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:39

Update:

die Vertragswerkstätte (Audi) haben alle, wirklich alle so einen Blödsinn erzählt, dass ich schon beim zuhören misstrauisch geworden bin.

- Der Kpl. Scheinwerfer muss evtl. Erneuert werden

- Wir müssen eine Schadenanalyse machen, kosten Pkt. 300€

usw.

Das alles mußte ich mir anhören.

Ich habe dann folgendes auf Glück gemacht.

Um die LED Modul Kühler auszutauschen 8R0941475 oder 6

Mußte ich an meinem Auto die Stoßstange vorne ausbauen.

Dann war es erst möglich, die Scheinwerfer herauszuholen.

(Achtung, davor sind ebenfalls außerhalb am Scheinwerfer (4Schrauben) noch drei Schrauben an dem darunter liegenden Plastik Teil zu lösen)

LED Modul ausgetauscht (bestellt bei EBay für 20€, Audi 210€) und sie da, es funktioniert alles wieder.

Viel Spaß

Merkwürdig ist nur das es andere so geschafft haben das LED-Modul zu erneuern.

Stoßstange ausbauen ist schon viel! Ich habe meinen Scheinwerfer, ohne Stoßstangenausbau, so weit raus bekommen um das Modul zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5 Baujahr 2014 Tagfahrlicht rechts defekt