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Pleuellagerschaden bei 130.000km Audi SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 6. November 2023 um 11:15

Hey ihr Audi-Profis.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Autos und entschuldige mich im Vorfeld für etwaige Fehler in der Wortwahl :)

Vor 13 Tagen bin ich mit meinem SQ5 3.0 TDI EZ 01/17 (also BJ 2016) mit meinem Sohn bei 200 linke Spur (Autobahn war frei, es galt nur einen LKW zu überholen..) untwegs gewesen, als der Wagen plötzlich anfing zu vibrieren. Da ich kurz vor einem Autobahnkreuz (Überführung, kein Gründstreifen hinter Leitplanke) war, habe ich den Wagen versucht in die nächste Abfahrt zu bekommen (genau hinterm Autobahnkreuz), wo wir dann in der Kurve der Abfahrt mit lautem Motorgeräusch endgültig zum Stehen kamen. Nichts ging mehr. Kind beruhigt, Warnwesten an, Kind hinter die Planke, Warndreieck, Polizei (weil scheiss Platz zum Parken, ADAC,...)

Nach einem Tag in der Werkstatt stand nun fest: Pleuellager gebrochen. Kapitaler Motorschaden. Bei 130.000km, immer Service-gepflegt, immer warm gefahren - meistens auch sehr human Gas gegeben, bin ja Mutter :D

Und nun stehe ich da, mit einem Kostenvoranschlag über 25.000€ für einen neuen Motor. Für ein Auto, das - wenn es heile wäre - noch so 31.000€ bringen würde. Läuft.

Audi hat den ersten Antrag der Werkstatt sofort abgelehnt. Wir haben uns dann noch einmal direkt an Audi gewandt und warten seit 10 Tagen auf Antwort.

Nun habe ich versucht zu recherchieren und höre/lese Dinge wie "zu klein dimensionierte Ölpumpe" "zu seltene Ölwechsel-/Serviceintervalle vorgegeben" ... Ich habe doch keine Ahnung von dem Mist! :(

Hat hier jemand vielleicht mehr Ahnung oder die gleiche Erfahrung gemacht? Kann man hier mit Kulanz seitens Audi rechnen? Ich bin ziemlich ratlos...

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann oder mir sagen kann, was ich Audi mitteilen muss, um meine Chance auf Kulanz zu erhöhen.

Vielen Dank im Voraus!

LG Anni

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6 Antworten

Erst mal positiv: EZ 01/17 ist eigentlich BJ 2017 - da der Wechsel normalerweise immer im Sommer des Vorjahres stattfindet.

Zum SQ5 TDI kann ich nur vom Nachbarn berichten (habe selber einen normalen Q5 TSI / BJ 2015 / 120 Tkm) - besagter Nachbar hatte mit seinem SQ5 auch noch relativ jung (ca. 4 Jahre alt, 80 Tkm) einen kapitalen Motorschaden.

Was es genau war kann ich nicht sagen, aber Rep. sollte auch ca. 25 TE kosten - Audi hat jede Kulanz abgelehnt, da er einmal einen Ölwechsel bei ATU hat machen lassen (sie haben behauptet es wäre das falsche Öl eingefüllt worden).

Wenn Ihr SQ5 immer beim AUDI-Vertragshändler im Service war, könnten Sie evt. mehr Glück haben - ansonsten vermute ich werden Sie da auf Granit beissen !

Da würde ich doch lieber nach einem Austauschmotor googeln, oder einer Firma die den Motor überholt. So kommt man definitiv güngstiger weg, als beim Vertragshändler mit 25k.Kurzer Recherche zur Folge, SQ5 AT-Motoren gibts unter 10k.Das ist komplett andere Hausnummer. In manchen Sachen ist Audi kulant und gibt ev kleinen Rabatt von 10% entweder auf Teile, oder Arbeitslohn, sind dann aber trtotzdem noch über 20k kosten!

Habe auch einen aus BJ. 01.2017, nur zum Gluck keine solche Erfahrung gemacht.

Wenn aber so was passieren würde, und Audi sich stur stellte, würde ich versuchen bei so einem Werkstatt wie

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/ mein Auto reparieren zu lassen. Sonst selbst dem Audi Vertragshändler, für so viel Geld, würde ich kein Vertrauen schenken.

Wenn man nicht zu weit von "Redhead-lern" wohnt, hat man riesen Glück. Eventuell mit den Jungs telefonieren, was die dazu sagen.

Gibt es übrigens viele Videos von denen auf youtube.

Würde mal in der Werkstatt nachfragen, die bislang den Service gemacht hat, Audi gibt wohl nur dann Kulanz, wenn sich die Werkstatt beteiligt…

Mit Kulanz kann man hier bei Audi nicht mehr rechnen und am Ende wird es trotzdem sehr teuer.

Es gibt Firmen welche sich auf Motorschäden spezialisiert haben, wie zum Beispiel Redhead Zylinderkopftechnik GmbH, die reparieren das besser und günstiger als die Audi Werkstatt.

Es gibt auch noch viele andere Werkstätten welche sich auf Austauschmotoren spezialisiert haben, hier sollte man aber unbedingt auf Rezessionen achten, es gibt auch schwarze Schafe.

Einen Tipp habe ich für dich und andere Mitleser. Diese Schäden haben viele, auch BMW 3 Liter Diesel. Das liegt am Longlife Intervall und dem dünnen 0w30 Motoröl. Man sollte sein Öl keine 30.000km fahren, da ist dann Diesel und Kondenswasser im Öl, die Schmierung ist nicht mehr richtig gegeben und es kommt zu solchen und anderen Schäden.

Bei meinen Autos wird max. alle 10.000km das Öl gewechselt.

Wir hatten ein ähnliches Szenario im August, allerdings war unser SQ5 grade mal 3 Jahre alt und hatte knapp 30000 km gelaufen. Hier hat Audi fast die kompletten Kosten, bis auf 1000€ übernommen!

Grundvorraussetzung dafür ist aber immer, dass alle Inspektionen und eventuelle Reparaturen in einer Audivertragswerkstatt gemacht wurden.

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