ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi s5 v8 klingt wie Dynamo

Audi s5 v8 klingt wie Dynamo

Audi
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:26

Servus in die Runde,

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Audi s5 4.2l v8 BJ 11/08 Handgeschalten. 110.000km Laufleistung

Seit einigen Tagen stört mich ein "heulendes" Geräusch am meisten zu hören im 1. Und 2.ten Gang bei 15-30kmh.

Es kommt definitiv von Vorne woher genau kann ich nicht bestimmen und klingt in etwa so wie ein Fahrraddynamo wenn man ihn dreht. Heulend, jaulend, etc.

Im 3. und 4. gang noch leicht zu hören aber sehr abgeschwächt. Im 5. Bei 25kmh nicht zu hören.

Kupplung wurde noch nicht getauscht aber sie rupft nicht und die Gänge lassen sich warm und kalt sehr gut einlegen.

Ausgeschlossen werden kann der Keilriemen mit allen davon angetriebenen Teilen.

Serienabgasanlage und Serienfahrwerk.

Wer hatte bzw hat ein ähnliches Problem und kann mir helfen bzw mir sagen ob das Geräusch normal ist.

Es ist zwar nicht sonderlich laut aber wird vom Motor nicht übertönt beim Gas geben.

Hinzu kommt beim Stand des Fahrzeugs mit laufendem Motor ein leises rasselndes, klapperndes Geräusch unabhängig davon ob die Kupplung durchgetreten ist oder nicht und verschwindet sofort nach dem Anfahren. Während des anfahrens ,nur mit der Kupplung, bleibt das Geräusch gleich und verschwindet dann nachdem das Fahrzeug fährt und das heulend fängt wieder an. Desto mehr Gas gegeben wird desto hochfrequenter wird das Geräusch aber nie so richtig laut.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt eventuell vom Turbo?

Ich würde sagen dein Drucklager,auch Pilotlager genannt, verabschiedet sich so langsam und das rasselnde, klappernde geräusch ist bestimmt eine gebrochene Feder.Sollte es so sein,versuche nicht mehr soviele Späne zu machen sondern tausch es aus.Und wenn eh schon das Getriebe runter ist dann kannst du gleich den Rest mit austauschen,bei der Laufleistung sollte die Druckplatte aber noch prima sein.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. Mai 2018 um 17:31:35 Uhr:

Kommt eventuell vom Turbo?

...ist doch ein Sauger;)

Na dann vertan.:D

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:49

Also alles in allem Kupplung komplett am besten mit Schwungrad tauschen lassen und gut is? :D

Schwungrad brauch nicht aber wenn Geld keine Rolle spielt dann ja. Evtl. muss du aber die Druckplatte auch tauschen wenn tatsächlich eine Feder gebrochen sein sollte denn die schleift sich dort ein und verursacht Riefen und die Platte läuft an. Versuch jetzt auf jeden Fall,beim Anfahren, die Kupplung nicht so lange schleifen zu lassen oder kräftige Beschleunigungen.

am 18. Mai 2018 um 16:15

Das Dynamogeräusch könnte vom Getriebe kommen. Das kommt oft bei den Opel-Schaltgetrieben vor und heißt dass ein oder mehrere Lager verschließt sind. Dass das Geräusch nicht in allen Gängen vorkommt, hat auch eine Erklärung, denn es könnte z. B. das Lager durch sein, das bei den Gängen 1, 3 und 5 verwendet wird.

Viel Erfolg.

Zitat:

@Hytman schrieb am 18. Mai 2018 um 18:15:16 Uhr:

Das Dynamogeräusch könnte vom Getriebe kommen. Das kommt oft bei den Opel-Schaltgetrieben vor und heißt dass ein oder mehrere Lager verschließt sind. Dass das Geräusch nicht in allen Gängen vorkommt, hat auch eine Erklärung, denn es könnte z. B. das Lager durch sein, das bei den Gängen 1, 3 und 5 verwendet wird.

Viel Erfolg.

Was du meinst sind die Synchronringe,dann hätte er schaltprobleme zwischen 1.u.2.Gang und Rückwärtsgang.

Bei den älteren Opels war das oft ein Problem weil Getrag auf Kunstoffringe umgestellt hatte aber das ist schon lange Geschichte.

Zitat:

Evtl. muss du aber die Druckplatte auch tauschen wenn tatsächlich eine Feder gebrochen sein sollte denn die schleift sich dort ein und verursacht Riefen und die Platte läuft an

Ich kenne nur das man eine Kupplung komplett tauscht.

Druckplatte-Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.

Schwunkrad muß man sich anschauen ob es stark eingelaufen ist oder nicht.

Das Geräusch kann ja auch vom Ausrücklager kommen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. Mai 2018 um 18:39:51 Uhr:

Zitat:

Evtl. muss du aber die Druckplatte auch tauschen wenn tatsächlich eine Feder gebrochen sein sollte denn die schleift sich dort ein und verursacht Riefen und die Platte läuft an

Ich kenne nur das man eine Kupplung komplett tauscht.

Druckplatte-Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.

Schwunkrad muß man sich anschauen ob es stark eingelaufen ist oder nicht.

Das Geräusch kann ja auch vom Ausrücklager kommen.

Ja,das wird ganz bestimmt das Ausrücklager (Drucklager) sein:p und ja,da gebe ich dir Recht,wenn schon eh das Getriebe runter ist dann einmal ordentlich renovieren:cool:

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:39

Also es gibt neues, war bei 3 verschiedenen freundlichen in meiner Nähe und alle meinten das Geräusch sei Altersbedingt normal, ob man dem Glauben kann ist natürlich die andere Sache.

Wobei wenn was wäre Audi da natürlich sofort zuschlagen würde weil das dann ja verpasstes Geschäft wäre...

Habe im Internet noch ein Video gefunden bei dem das selbe Geräusch vorkommt.

https://www.youtube.com/watch?v=g1nEh65Rx_4

Im Hintergrund, leise genauso wie ein Dynamo genauso wie bei dem Modell aus dem Video.

Nur klingt es bei mir etwas lauter oder ich bilde es mir nur ein :D

Meinst Du dieses hochfrequente "Singen"?

Das ist normal. Meiner hat das auch und die anderen V8, die ich so kenne, ebenfalls.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 4. Juni 2018 um 19:03:24 Uhr:

Meinst Du dieses hochfrequente "Singen"?

Das ist normal. Meiner hat das auch und die anderen V8, die ich so kenne, ebenfalls.

Joop, dieses Singen haben alle V8. Ich kenne keinen V8 mit dem Alublock der das nicht macht ;)

Bei manchen ist es etwas leiser, bei machen deutlicher zu hören. Ist genau so "lustig" wie das FSI Tickern oder "Nageln" .. ein warmer 3.0 TDI ist im Stand deutlich leiser wie ein V8 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi s5 v8 klingt wie Dynamo