ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0TDI Sporadischer Fehler - Öldruck zu gering

2.0TDI Sporadischer Fehler - Öldruck zu gering

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 10:55

Hallo.

Ich habe einen Audi Q5 8R aus 2013 als 2.0 TDI mit 177 Ps S-tronic. Vor einpaar Monaten nachdem ich von der Autobahn runter gefahren und an der Ampel danach zum stehen kam, kam zum ersten mal die rote Meldung ,,Öldruck zu gering, Motor sofort abstellen'' und zeitgleich ein piepsen im Audi. In dem Moment ging die Ampel auf grün und somit konnte ich den Motor nicht neu starten und bin einfach weiter gefahren, soweit so gut, die Meldung verschwand nach 5 sek sofort und das Auto fuhr ganz normal weiter. Daraufhin bin ich auch zum ersten Mal zur Werkstatt und die haben mir empfohlen bei der Meldung das Auto sofort abzustellen und in die nächste Werkstatt abschleppen zu lassen. In der letzten Zeit kommt die Meldung sehr häufig, z.B im Stau oder stockendem Verkehr, oft(3.4x) nacheinander in kurzer Zeit und somit bin ich zu mehreren VW Händlern und da wussten die meisten garnicht weiter und haben nur spekuliert. Einer kam auf die Idee den Auszulesen und es kam der Fehler ,, Öldruckschalter für reduzierten Öldruck'', dieser wurde dann getauscht, leider ohne Erfolg. Ich würde sagen das die Meldung immer dann kommt, wenn das auto langsamer wird oder an der Ampel zum stehen kommt, aber eben auch nicht immer sondern nur sporadisch.

Ich habe hier im Forum auch schon mal etwas gelesen, aber irgendwie nichts passendes gefunden, da dass Auto ganz normal fährt und kein qualm oder andere Auffäligkeiten auftreten. Leider weis ich nicht weiter was ich jetzt weiteres tun soll. Kann mir da eventuell einer helfen und hat eine Idee was es sein könnte oder was der nächste Schritt ist ?

Vielleicht noch kurz zum Auto, der Q5 verbaucht Öl, aber das sei laut VW normal und hängt mit dem Fehler nicht zusammen.

Ich würde mit dem Auto gerne auch wieder weite Strecken zurücklegen können, ohne über diese Meldung und deren Folgen nachdenken zu müssen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und bedanke mich auch jetzt schonmal.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du einen motrokennbuchstaben?

Sehr wahrscheinlich CGLC. Ich hab das gleiche Auto mit dem gleichen Problem. Erste Meldung letztes Jahr Anfang Sommer. Wenn das Auto beim heißen Wetter auf Betriebstemperatur war hat das ab und zu gemacht. Ich musste damals ein bisschen warten weil mein Mechaniker im Urlaub war. Auto ausgelesen,ÖDS fehlerhaft. Neue ÖDS von Audi eingebaut, Fehler war so 1 Monat weg dann wieder das gleiche. Für Sicherheit habe im September neue Ölpumpe mit Sechskant eingebaut (Aufnehmer in Ausgleichwellenmodul war i.o. ) und ca 8tkm gefahren ohne Problem. Anfangs diese Sommer das gleiche nochmal. Bin jetzt am überlegen ein Ölwechsel mit 5w40 zu machen um zu gucken ob das was bring. Ich hab kein lust nochmal die Ölwanne abzubauen ist sehr aufwendig. Mittlerweile ist nicht mehr so warm und der Fehler kommt so gut wie gar nicht. Ich hab auch mein Öldruck mit Manometer gemessen aber nur kalt (ich hätte nicht so viel Zeit zu warten das das auto wieder kalt wird) Lehrlauf 1.8 bar 2000-2.4 bar. Ich hab hier im Forum gelesen das vll die öldüsen unter Kolben ein Überdruck Ventil wo mal kaputt gehen und vll das verursachten. Nachbar von mein Stiefvater hat mir aber Fotos gezeigt von Verwandten mit dem selben motor wo der Fehler in Ausgleichwellenmodul war. Lager warn im Arsch. Aber wie gesagt ich versuche es zuerst mit 5w40 von liqui moly 4110.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 10:03

Ja genau der MKB ist CGLC.

Laut VW würden die als nächsten mal die Ölwanne runter und das ölsieb dort prüfen, dann könnte man ja sofort mal die Ölpumpe mit dem sechskant tauschen lassen. Außergewöhnlich ist nur das die Meldung nach 4-5 sek einfach verschwindet und der Motor ganz normal läuft.

Themenstarteram 18. August 2023 um 0:02

Kurze Update,

Der Audi war jetzt in einer freien Werkstatt zum manuellen Öldruck messen und laut Werkstatt soll der im warmen Zustand, im Leerlauf 0,8 bar haben, nur hat der leider nur 0,3 bar.

Nun hat der Mechaniker ohne weiter am Auto zu schauen gesagt das der Motor so nur noch ca 3000km hält und dann wohl komplett hin sei. Er sagt jetzt muss man Lagerschalen + kurbelwelle usw überholen lassen und eventuell noch den Turbo neu kaufen, da dieser wohl das erste Teil ist, welches bei zu niedrigem Öldruck kaputt geht. Seht ihr das genauso ?

Hab jetzt nicht viel Ahnung was das betrifft, aber dein Gefühl traut dem Braten nicht. Bitte lass 1,2 weitere freie Werkstätten drüber schauen was es sein kann.

Ja, wenn du mit dem Öldruck weiterfährst, kannst du das Ding bald wegwerfen, insofern hat die Werkstatt Recht.

Wie hoch ist der Druck bei 2000 Umdrehungen warm?

Themenstarteram 18. August 2023 um 9:10

@audiCTV

Die Werkstatt sagte nur das im Leerlauf Öldruck fehlt, die Fehlermeldung kommt aber auch nur wenn der in leerlaufdrehzahl ist.

Das scheint ja ne Profibude zu sein.

Themenstarteram 28. August 2023 um 7:56

Weiteres Update.

Am WE wurde die ölpumpe mit dem 6 Kant getauscht, man hat am 6 Kant gesehen das dieser verschlissen ist. Ich bin bis jetzt ca 350 km gefahren, bei gutem Wetter, im Stau usw. soweit kam die Meldung nicht wieder. Jetzt wird die Tage nochmal Öldruck gemessen und dann hoffe ich mal das der Fehler weg ist.

Andere frage, ich weis ist schwer zu sagen aber meint ihr das Auto könnte irgendwelche nachschäden davon tragen? Im Öl haben wir nichts auffälliges gesehen aufm am Magneten ist auch nichts dran kleben geblieben.

Hey Alex,

hast du das Problem noch mit dem zu geringen Öldruck?

Wie ist bei dir der Stand der Dinge zwischenzeitlich.

Ich habe den gleichen Motor mit dem gleichen Problem und eine Interessante Entdeckung gemacht.

Hallo FrankKo, Ich frage mich, was Sie sich ausgedacht haben. Ich habe auch CGLC

@zitat.

"Vielleicht noch kurz zum Auto, der Q5 verbaucht Öl, aber das sei laut VW normal und hängt mit dem Fehler nicht zusammen."

Also sowas höre ich bei q5 erstes Mal! Meiner Verbraucht mal in 7t ca.0,5lt.

Das der freundliche so abweist, ist ne Frechheit.

Gebraucht dort gekauft?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 3:34

#FrankKo

Der Audi läuft soweit tadellos, die Meldung kam bis jetzt nicht wieder. Ich hoffe das bleibt den Sommer über auch so.

Welche Entdeckung hast du gemacht ?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 3:37

@Q5YET

Ja das ist echt eine Frechheit. Im Sommer auf den 20 Zoll muss man so jede 2500km knapp 1L nachfüllen.

Da denkt man, man kauft einen guten gebrauchten für über 20t€ und bekommt dann so solche Probleme.

Gekauft wurde der bei einem anderen Händler, der sagte aber genau das gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0TDI Sporadischer Fehler - Öldruck zu gering