ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrerfahrungen mit 143 PS TDI

Fahrerfahrungen mit 143 PS TDI

Hallo, wertes Forum!

Zuerst möchte ich klarstellen, das ich nicht wieder eine neue Diskussion über die geeignete Motorisierung des Q5 anfangen möchte.

Nach dem ich aber bei noch so intensiver Suche im Internet keinen Test über den Q5 mit 143 PS gefunden habe, möchte ich doch einen Fahrer ermuntern, seinen Eindruck mit diesem Motor mitzuteilen.

Freue mich auf jede geeignete Antwort

PS: Ich oute mich lieber gleich: Bestellung mit 143 PS läuft, Auslieferung 7 Kw, Preisnachlass 14 %

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2009 um 0:04

Was heißt da outen. Kenne ihn zwar nur von einer Probefahrt, aber er ist m.E. nicht viel zurückhaltender als der 170er. Was will man bei 27 DPS (Diesel-PS) und 30 weniger Drehmoment befürchten.

Vergiss, die 0-100. Die Mädels von heute kann man damit nicht mehr beeindrucken, oder man ist ohnehin schon zu alt dazu, hrhr.

Was zählt, ist das Drehmoment und die Getriebeabstufung für Landstraße und Autobahn. Hier würde ich lediglich je nach Situation etwas anders schalten. Bspw.wird es vereinzelt Situationen geben, in denen man mit dem 143er evtl. (eher) zurückschalten wird. Aber bei Auswahl Handschaltung wäre es mir den Aufpreis auch nicht wert.

Habe selbst nur den 170er gewählt, weil ich s-tronic wollte. Allerdings auch nur zum manuellen Schalten mit Wippen. Die finde ich genial. Automatik mag ich nicht... Nicht nur Bergfahrten mit Automatik sind ein Graus.

Egal ob 143er oder 170er. Beide sind keine Sportler sondern gemütliche Cruiser, aber darin große Talente. Ich finde den Unterschied minimal, man muß den 143er nur eine Idee mehr treiben.

Habe selbst noch einen Pumpe-Düse 140er Touran, ebenfalls 6-Gang. Der 143er Q5 fährt sich insgesamt sogar noch einen Tick besser, obwohl er etwas schwerer ist. Hat (neben agilerem Fahrverhalten wegen aufwändigerem Fahrwerk, Lenkung bzw. quattro) m.E. hauptsächlich mit der sehr gelungenen Abstufung des Audi zu tun.

Außerdem ist der 143er gegenüber dem 170er das modernere Triebwerk, hat obendrein EU5 und Du sparst Dir sicher einen weiteren Liter im Schnitt. Was ich gehört habe, scheint der nämlich real praktisch bei den Werksangaben zu liegen.

Gruß

wiesel

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ab 09.01.2010 kann ich dir mehr sagen. Erst dann bekomme ich meine Kuh mit 143PS

am 31. Dezember 2009 um 0:04

Was heißt da outen. Kenne ihn zwar nur von einer Probefahrt, aber er ist m.E. nicht viel zurückhaltender als der 170er. Was will man bei 27 DPS (Diesel-PS) und 30 weniger Drehmoment befürchten.

Vergiss, die 0-100. Die Mädels von heute kann man damit nicht mehr beeindrucken, oder man ist ohnehin schon zu alt dazu, hrhr.

Was zählt, ist das Drehmoment und die Getriebeabstufung für Landstraße und Autobahn. Hier würde ich lediglich je nach Situation etwas anders schalten. Bspw.wird es vereinzelt Situationen geben, in denen man mit dem 143er evtl. (eher) zurückschalten wird. Aber bei Auswahl Handschaltung wäre es mir den Aufpreis auch nicht wert.

Habe selbst nur den 170er gewählt, weil ich s-tronic wollte. Allerdings auch nur zum manuellen Schalten mit Wippen. Die finde ich genial. Automatik mag ich nicht... Nicht nur Bergfahrten mit Automatik sind ein Graus.

Egal ob 143er oder 170er. Beide sind keine Sportler sondern gemütliche Cruiser, aber darin große Talente. Ich finde den Unterschied minimal, man muß den 143er nur eine Idee mehr treiben.

Habe selbst noch einen Pumpe-Düse 140er Touran, ebenfalls 6-Gang. Der 143er Q5 fährt sich insgesamt sogar noch einen Tick besser, obwohl er etwas schwerer ist. Hat (neben agilerem Fahrverhalten wegen aufwändigerem Fahrwerk, Lenkung bzw. quattro) m.E. hauptsächlich mit der sehr gelungenen Abstufung des Audi zu tun.

Außerdem ist der 143er gegenüber dem 170er das modernere Triebwerk, hat obendrein EU5 und Du sparst Dir sicher einen weiteren Liter im Schnitt. Was ich gehört habe, scheint der nämlich real praktisch bei den Werksangaben zu liegen.

Gruß

wiesel

Zitat:

Original geschrieben von wieselQuattro

Nicht nur Bergfahrten mit Automatik sind ein Graus.

Egal ob 143er oder 170er. Beide sind keine Sportler sondern gemütliche Cruiser, aber darin große Talente.

Außerdem ist der 143er gegenüber dem 170er das modernere Triebwerk, hat obendrein EU5 und Du sparst Dir sicher einen weiteren Liter im Schnitt. Was ich gehört habe, scheint der nämlich real praktisch bei den Werksangaben zu liegen.

Das Triebwerk ist völlig identisch, nur das bei dem einen 143 bei dem anderen 170 PS rausgekitzelt werden + andere CO2 "Abstimmung".

Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise nahezu identisch, wenn man die Leistung abruft sogar höher weil der 143er höher gedreht werden muß für gleiche Beschleunigung.

27 PS sind in dieser Klasse eine Menge, man spürt das schon, genau wie von 170 auf 204 PS.

Gemütlicher Cruiser kann man sehen wie man will, ich finde gerade auf der Landstraße geht der 170er ab und zieht besser durch als viele Benziner-PKWs mit Motoren bis 140 PS.

Ok, kein Rennwagen, aber auch der 3.0 TDI ist kein 911er (will er auch nicht sein - viel zu eng!), aber schon schneller als viele Durchschnittsautos finde ich... und das Ganze bei Verbräuchen zwischen 7 und 8,5 L . DSG wäre aber Pflicht für micht, gerade bei einem SUV. Und noch mehr und gerade im Gebirge mit der Abfahrhilfe. Handgeschaltet im Gebirge ist mir ein Graus!

am 3. Januar 2010 um 9:43

"Das Triebwerk ist völlig identisch, ..."

Also genau weiß ich das natürlich nicht. Aber man hat mir bei Audi mitgeteilt, daß am 143er an einigen Stellen Überarbeitungen vorgenommen wurden (auch wenn es in der Tat das "gleiche" Basistriebwerk ist) und es sich nicht einfach um eine gedrosselte Version des 170er handeln würde. Kann das aber nur so ungenau wiedergeben, da es ein oberflächliches Gespräch war.

"DSG wäre aber Pflicht für micht, gerade bei einem SUV. Und noch mehr und gerade im Gebirge mit der Abfahrhilfe. Handgeschaltet im Gebirge ist mir ein Graus!"

Möglich, daß das 7-Gang DSG endlich Gebirge beherrscht. Bin kein Automatik-Spezialist. Aber bis vor wenigen Jahren, als ich das letzte Mal eine Automatik im Gebirge fahren durfte, hatte ich nur Hohn und Spott dafür übrig. Alle Automatik-Getriebe bis dahin hatten mergwürdigste/lustigste Schaltzeitpunkte, je nach Programm wurde oftmals viel zu hoch gedreht oder viel zu früh geschaltet. Die Verbräuche gingen gerade mit Automatik exorbitant in die Höhe, Getriebebremse nicht möglich. Die gesamte Schaltcharakteristik hat überhaupt nicht zu dem gepasst, was man selbst macht.

Mag jedoch sein, daß das mit einem Gang mehr und DSG nun passé ist.

"Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise nahezu identisch, wenn man die Leistung abruft sogar höher weil der 143er höher gedreht werden muß für gleiche Beschleunigung."

Wenn man es genau darauf anlegt, ist das sicherlich richtig. Ist halt auch immer so eine Gradwanderung. Man fährt mit dickerem Motor einfach unbewußt schneller und verbraucht mehr obwohl es nicht wirklich nötig ist.

Als Handschalter würde ich mir den 170er jedenfalls nicht bestellen, sondern den 143er. Abt/Kochbox gibts ja auch noch, falls das jemand braucht.

Habe den 170er mit s-tronic bestellt und wette, daß ich auch diesmal wieder im Gebirge lieber die Schaltwippen nutzen werde :)

Moin zusammen,

 

also ehe wieder aus ,,Vermutungen" falsche Parolen werden.

Die S-tronic ist nicht mit einer herkömmlichen Automatik zu vergleichen.

Ich wohne und fahre im Gebirge und bin von der S-tronic begeistert.

Obwohl ich über 20 Jahre ausschließlich Handschalter hatte, würde ich mir nie wieder einen kaufen.

Die S-tronic ist den Handschaltern haushoch überlegen, besonders die Handschaltung im 170PS TDI ist nach meiner Meinung ein absoluter Krampf,

ein dermaßen bescheiden abgestimmtes Fahrzeug bin ich noch nie vorher gefahren.

Ist sicher, wie vieles Andere auch, reine Geschmacksache, aber urteilen kann nur der, der beide Versionen mit gleichem Motor über gleiche Strecken gefahren hat.

 

 

Gruß Andre

am 3. Januar 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Moin zusammen,

also ehe wieder aus ,,Vermutungen" falsche Parolen werden.

Die S-tronic ist nicht mit einer herkömmlichen Automatik zu vergleichen.

Ich wohne und fahre im Gebirge und bin von der S-tronic begeistert.

Obwohl ich über 20 Jahre ausschließlich Handschalter hatte, würde ich mir nie wieder einen kaufen.

Die S-tronic ist den Handschaltern haushoch überlegen, besonders die Handschaltung im 170PS TDI ist nach meiner Meinung ein absoluter Krampf,

ein dermaßen bescheiden abgestimmtes Fahrzeug bin ich noch nie vorher gefahren.

Ist sicher, wie vieles Andere auch, reine Geschmacksache, aber urteilen kann nur der, der beide Versionen mit gleichem Motor über gleiche Strecken gefahren hat.

 

Gruß Andre

Siehst, deshalb hab ich auch die s-tronic bestellt. Hatte eine Probefahrt in sehr alpennahem, zumindest hügelreichem Vorland (Wohnort) und (nur) einen Gebirgsausflug. Bin von der s-tronic auch begeistert, jedoch bzgl. Gebirge noch nicht 100% sicher.

Klar, der Komfort ist auch in Bergregionen unvergleichlich. Das Schalten selbst empfand ich als deutlich besser, als bei den wenigen bisherigen Automatikgetrieben, die ich kenne. Die Schaltzeitpunkte waren manchmal immer noch ungewöhnlich, jedoch niemals wirklich schlecht. Bin wie gesagt unsicher, weil ich mir auch andererseits eingebildet habe (wie im Forum schon von anderen berichtet wurde), daß beim man. Schalten der Gangwechsel selbst zwar flott geht, jedoch die Zeit zuvor zwischen Schaltbefehl und Gangwechsel etwas lang ist.

Möglicherweise gewöhnt man sich mit der Zeit an die Schaltcharakteristik der s-tronic auch im Gebirge und vielleicht ist diese ja auch besser als die eigene bisherige.

Abstufung 143 Hand hat mir persönlich besser gepasst, als Abstufung 170 Hand (beides jedoch nicht im Gebirge getestet), auch wenn ich sie nicht als "absoluten Krampf" empfunden habe.

Gruß

wiesel

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:40

Wertes Forum!

Meine ursprüngliche Frage war ja, ob es schon einen Fahrer/Fahrerin gibt, der einen Q5 mit 143PS hat und uns seine/ihre Erfahrungen mitteilt. Dies scheint leider nicht der Fall zu sein. Ich habe das "Problem" dahingegen gelöst, das ich meine Bestellung noch in die 170 PS Variante ändern konnte. Die Fahrleistungen hätten in der ursprünlichen Order in etwa meinem 174 PS VW T5 Multivan entsprochen, mit dessen Leistung ich sehr zufrieden bin. Aber da ich den Q5 ja irgendwann wieder verkaufen werde, habe ich mich dem PS-Wunsch der Mehrheit und meiner Frau gebeugt.

Vielen Dank an Alle

Olav

am 11. April 2010 um 12:08

Hallo,

in der aktuellen Auto Bild Allrad gibt es einen ausführlichen Bericht zur kleinsten Kuh mit 143 PS.

Viele Grüße

freitag

am 11. April 2010 um 12:17

das Ergebnis kann sich rundum sehen lassen und das Fazit lautet:

Zitat

Basismodelle sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren: lahm.

So passt der 143 PS TDI gut zum nicht gerade kleinen Q 5 und bringt die Fuhre jederzeit anständig vom Fleck.

Einschränkungen sind bei diesem Basismodell eher taktischer Natur- wie die reduzierte Anhängelast oder die fehlende Automatikgetriebeoption

am 11. April 2010 um 14:57

Hallo zusammen, dieser Auto Bild Beitrag deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen, habe beide 2,0 TDI Motorisierungen in kurzen Abständen probegefahren und war positiv überrascht vom 143 PS Motor.Bis 160 km/h konnte ich keinen Unterschied erfühlen, danach wird der 143 PS etwas zäher, ich hätte einen größeren Unterschied erwartet. Hätte mir der Händler gesagt die Motorisierungen wären gleich, hätte ich das ohne weiteres geglaubt. Habe zuerst den 170 PS TDI gefahren.

Moderne Dieselmotoren mit hohem Drehmoment in schmalen Drehzahlbändern fühlen sich deshalb naturgemäß wohl eher ähnlich an.

Erstaunt war ich darüber, daß der kleine Diesel länger übersetzt ist, wie in der aktuellen Auto Bild Allrad zu lesen ist, ob das wohl mit der Euro 5 Einstufung zu tun hat??

Mein Fazit, habe im März einen Q5 mit 143 PS bestellt und freue mich, daß ich sicher Euro 5 habe und daß dieser Artikel mein subjektives Empfinden voll bestätigt hat.Wer einen kleinen Diesel mit Handschalter möchte und die Preisdifferenz von über 2500 Euro sparen oder in Extras investieren möchte, trifft mit dem kleinen Diesel bestimmt die richtige Wahl.

Grüße, Carsten

am 11. April 2010 um 17:01

Fahre z.Z. den Q5 noch ein, aber kann meinem Vorredner "daddatz" nur beipflichten.

Gruß W.

am 11. April 2010 um 17:30

Bin den 143 PS auch Probe gefahren und kann nur sagen das der Motor gut zieht bis 160 (wie ein Vorredner schon erwähnt hatte). Wer mehr Power will kann immer noch eine Tuning-Box von z.B. Koch verwenden. Würde das Geld lieber in Extras stecken, schlieslich soll man sich im Auto wohl fühlen. Wer einen schmalen Geldbeutel hat soll den 143 PS mit Extras nehmen anstatt einen 170 PS ohne Extras. Alternativ kann man sich auch den 180 PS Benziner anschauen (so wie ich) :)

am 11. April 2010 um 21:02

Hallo zusammen,

habe seit November meinen Q5 s-line mit 143 PS und bin sehr zufrieden, was die Leistung betrifft.

Das Drehmoment ist viel wesentlicher als die pure Leistung, außerdem bin ich kein Rennfahrer.

Hätte fast den 170 PS bestellen müssen, erfuhr aber gerade noch rechtzeitig von der Bestellbarkeit des EU5 Diesels und habe ohne zu Zögern zugegriffen.

Ich hätte mir auch einen 3.0 TDI leisten können, brauche dies aber wirklich nicht und vermisse nichts.

Vielmehr erfreue ich mich an dem sozialverträglichen Verbrauch von 6,5 - 7,5 l / 100 km.

Wer schwere Anhängelasten befördern muss oder fast ausschließlich BAB fährt, mag gleich zum 3.0 TDI greifen.

 

Viele Grüsse

am 22. Mai 2010 um 7:49

Moin zusammen, möchte auch gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Habe die kleine Q mit 143 PS seit 10 Tagen und bin auch schon weit über 1000km damit gefahren.

Vorher hatte ich einen 3er BMW E90 mit 150 PS.

Meine Empfindung: Ich bin angenehm überrascht, war auch schon die 170 PS Kuh gefahren und kann nicht sagen das ich einen großen Unterschied gemerkt habe (eher überhaupt keinen, aber die Q hatte die 20er Felgen drauf, ich die 19er). Nach meiner Erfahrung liegt das Problem beim 143 PS Modell mehr in der Endgeschwindigkeit.

Bis ca. 140/150 PS zieht die Q absolut befriedigend kontinuierlich und stetig an, erst danach merkt man die wenigen PS.

Überholen (80-120 Bereich) ist der Unterschied zu meinem 150PS BMW nur sehr leicht schwächer. Ich war tatsächlich sehr verwundert. Bisher sind mehrere meiner Bekannten den Wagen gefahren und alle waren beeindruckt vom Abzug/Beschleunigung, alle hatten nämlich Bedenken wegen der 143 PS geäußert.

Ich bin also angenehm überrascht und glücklich über die Entscheidung mir die 143 PS Version gekauft zu haben.

Aber um es zu verdeutlichen: Lieber fahre ich natürlich ne 3,0 Liter Maschiene mit massig PS, diese kleine Q hab ich mir natürlich erstrangig aus Kostengründen gekauft. Euro 5, niedriger Verbrauch, bei mir sind mit Autobahn im Mix etwa 8 Liter (ich fahre täglich 212 km), 2600Euro günstiger als die 170 PS Version.

Dennoch: Absolut ausreichend, bin begeistert! Zusatzinfo: Hab die 19er Felgen drauf (S-line Sportpaket).

LG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrerfahrungen mit 143 PS TDI