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Audi Kundenbetreuung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:06

Moin,

sagt doch mal, wie sind Eure Erfahrungen mit der Audi Kundenbetreuung? Ich hatte bisher als initialen Kontakt den Mailweg beschritten. Nun hatte ich vor genau einer Woche eine Mail an Audi geschrieben. Bis auf die automatische Eingangsbestätigung habe ich bis heute keine Antwort bekommen! Da bekleckert man sich nicht gerade mit Ruhm! Habe gerade nochmal hingeschrieben und gefragt, ob man mich vergessen hat (was angesichts von CRM Systemen praktisch ausgeschlossen sein dürfte!).

Wenn ich jetzt noch so eine 0815-Antwort kriege, dann ist bei Audi wirklich Hopfen und Malz verloren. Sowas darf doch nicht passieren, dass der Kunde eine Woche lang nichts von seiner Anfrage hört, oder? Passiert mir jetzt zum zweiten Mal. Beim ersten Mal hatte ich ebenfalls zwei Mal hingeschrieben und wurde direkt nach der zweiten Mail telefonisch (mit zufriedenstellendem Lösungsvorschlag) kontaktiert.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kundenbetreuung? Ist eine telefonische Anfrage zielführender? Wird eine Mailanfrage generell so langsam bearbetet?

VG

Krümel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:06

Moin,

sagt doch mal, wie sind Eure Erfahrungen mit der Audi Kundenbetreuung? Ich hatte bisher als initialen Kontakt den Mailweg beschritten. Nun hatte ich vor genau einer Woche eine Mail an Audi geschrieben. Bis auf die automatische Eingangsbestätigung habe ich bis heute keine Antwort bekommen! Da bekleckert man sich nicht gerade mit Ruhm! Habe gerade nochmal hingeschrieben und gefragt, ob man mich vergessen hat (was angesichts von CRM Systemen praktisch ausgeschlossen sein dürfte!).

Wenn ich jetzt noch so eine 0815-Antwort kriege, dann ist bei Audi wirklich Hopfen und Malz verloren. Sowas darf doch nicht passieren, dass der Kunde eine Woche lang nichts von seiner Anfrage hört, oder? Passiert mir jetzt zum zweiten Mal. Beim ersten Mal hatte ich ebenfalls zwei Mal hingeschrieben und wurde direkt nach der zweiten Mail telefonisch (mit zufriedenstellendem Lösungsvorschlag) kontaktiert.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kundenbetreuung? Ist eine telefonische Anfrage zielführender? Wird eine Mailanfrage generell so langsam bearbetet?

VG

Krümel

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Mir wurde meistens sofort geholfen nur einmal nicht, da konnte mir aber mein Freundlicher weiterhelfen und auch dieses Problem lösen.

am 22. Mai 2014 um 10:26

Zur Frage (per Mail) nach den im Konfigurator falsch dargestellten Zierleisten in den Lüftungseinlässen der S-Line Front habe ich 2,5 Wochen auf Antwort gewartet. Da hatte ich sie aber bereits hier im Forum schon erhalten.

Dann allerdings kam die Antwort höflich und richtig per Telefon.

Zu dem Thema gab es vor kurzem eine Reportage.

Von Audi über Mercedes u. Jaguar bis Porsche u. VW, wurden Anfragen an die Kundenbetreuung nahezu aller gängigen Marken gegeben, zum Zwecke eines Qualitäts Tests.

Audi lag im oberen Mittelfeld u. besser als BMW. Mercedes weiß ich nicht mehr. Porsche schnitt besonders gut ab. Viele Anfragen blieben völlig unbeantwortet. Einige Anfragen dauerten 1-2 Wochen, je nach Anfrage-Aufkommen u. Komplexität der Beantwortung. Der Test bestand aber nur aus 2 Anfragen pro Marke u. stellte mehr eine Stichprobe dar, als eine repräsentative Wiedergabe der echten Kundenbetreuungs Qualität.

Ich selbst habe bisher mit allen Premium Kundenbetreuungen Glück gehabt u. wenn die Antwort länger als 1 Wo. dauerte, wurde dies auch sogleich höflich entschuldigt. Die Betreuung war stets aufmerksam, freundlich, aber nicht immer sehr fundiert.

am 22. Mai 2014 um 11:32

Audi sollte noch einen kostenpflichtigen Service-Vertrag mit garantierten Antwortzeiten für Euch anbieten. Da könnte man auch nochmal hübsch Geld verdienen :rolleyes:

Mal im Ernst könnt ihr euch vorstellen, wie viele Mails da so täglich eintrudeln? Da finde ich 1-2Wochen Antwortzeit völlig ok. Ihr könntet ja auch anrufen, viele Sachen kann man auch am Telefon klären!

Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Service langsamer und unqualifizierter geworden ist, seitdem Audi das von einem externen Partner erledigen lässt. Ich hatte bei der jetzigen Neuwagenbestellung einige Fragen, die auch immer etwa 1-2 Wochen brauchten bis dann eine falsche oder unbefriedigende Aussage kam.

Besonders ärgerlich ist diese vorgeschaltete Stufe, da die die Anfragen nur aufnehmen und weiterleiten, falls sie nicht direkt beantwortet werden können. Die Antwort kommt dann aber nicht direkt, sondern wieder über den Dienstleister.

Ich hatte ja auch die Anfrage laufen wegen den falsch dargestellten Zierleisten im Konfigurator und telefonisch wurden mir Sachen versprochen, die so nicht geliefert werden können. Alles in allem ein ziemliches Durcheinander und dem Anspruch nicht genügend...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 13:28

Gerade eben einen Anruf von Audi bekommen - die Anfrage wurde zu meiner Zufriedenheit erfüllt. Komisch, dass es bei einer zweiten Nachfrage dann auf einmal innerhalb weniger Stunden funktioniert, oder?

Unterm Strich: Die Antwortzeit ist recht lang, die Lösungen aber nach meinen Erahrungen bisher sehr gut.

Moin moin,

ich kann da leider nur wenig positives berichten. Eine Anfrage beispielsweise ist trotz zweimaligem Nachfragen bis heute unbeantwortet. Hab dann aufgegeben.

Aufgrund diverser anderer Erlebnisse mit meinem A6 ist Audi für mich durch. Jeder kann mal ein "Montagsauto" bauen, aber die Frage ist auch, wie geht man damit um?! Und da kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur sagen, Premium ist anders! Anspruch und Wirklichkeit liegen sehr weit auseinander. Die Arroganz, die mir wiederholt entgegen kam, war wirklich "beeindruckend". "Ursachenbenennungen" zum lachen, Lösungsvorschläge und Massnahmen zum weinen. Eines der Highlights war u.a. eine mehr als 100km lange Kalibrierfahrt für das Reifendruckkontrollsystem - ja, da war er, der "Vorsprung durch Technik". Höre lieber auf. Rege mich sonst nur wieder auf.

Ich freue mich für jeden, der keine Probleme mit seinem Audi hat und/oder den Kundenservice nicht braucht. Meine Schlußfolgerung ist halt, dass ich reumütig gen München zurückkehren werde.

Gruß

AKE

am 22. Mai 2014 um 20:40

Dann wünsche ich Dir starke Nerven. Da komme ich gerade her.

Sicherheitsrelevante Themen, wie das eklatant fragwürdige Fahrverhalten des 5ers zu Beginn der Laufzeit wurden ausgesessen. Von unverschämter Verarsche (sorry) der Reiseingenieure, über absolut unerträgliche Arroganz seitens München, was die Kostenübernahme der Abstellung des Problems von einem Dritten anging, war alles dabei.

Die tun sich alle nicht viel. Verlier da mal schnell die Illusion. Kommen ernsthafte Probleme aufs Tapet, stehst Du schnell alleine da.

Händler können einiges richten, aber wenn es ans Eingemachte geht, ist der Hersteller gefragt. Zumindest BMW und Audi tun sich in der Hinsicht nicht viel.

Und das ist kein übles Nachtreten, sondern einfach nur nüchterne Erkenntnis. Im Unternehmen hatten wir 4 BMW in den letzten 3 Jahren. 3 gingen wegen irreparabler Schäden vor Laufzeitende zurück. Einen hat BMW München einfach nicht mehr herausgegeben. Und obwohl meiner nach Abstellen des Geradeauslaufproblems bis auf den Bremsenverschleiß und kleinerer Verarbeitungsmissstände unproblematisch war, kann der A6 keinesfalls schlechter sein. So schieben sich die "Premiums" die Kunden hin und her :-)

Vermutlich hast Du recht. ich geh nun mal einen "extravaganten" Weg: Jaguar XF Sportbrake. Mal schauen, wie der sich so schlägt ab 12/2014.

Gruß

AKE

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