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Audi Drive Select

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:16

Hallo, bringt/taugt das drive select was?

Wer hat Erfahrungen zu berichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MalibuStacey

Hallo, bringt/taugt das drive select was?

Wer hat Erfahrungen zu berichten?

Sind schon einige Erfahrungsberichte niedergeschrieben. Ja es taugt was! Allein schon die Motorcharakteristik auf "Dynamik" :-)

43 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von MalibuStacey

Hallo, bringt/taugt das drive select was?

Wer hat Erfahrungen zu berichten?

Sind schon einige Erfahrungsberichte niedergeschrieben. Ja es taugt was! Allein schon die Motorcharakteristik auf "Dynamik" :-)

S-Line nur mit Drive Select, sonst meckert die Frau, weil das Fahrwerk zu hart ist:):D

am 3. Mai 2010 um 7:49

Also ich habe es nicht ab Werk, sondern nur den Schalter nachgerüstet. D.h. ich habe weder Dynamikfahrwerk noch die Dynamiklenkung. Die Servotronic lässt sich zwischen butterweich, normal und straff verstellen. Straff ist mir eigentlich zu hart, aber "butterweich" ist beim einparken und rangieren sehr hilfreich. Die Veränderung der Gasannahme ist deutlich spürbar und macht auch Spaß, wenn es man es nur ab und zu benutzt. Ich fürchte man gewöhnt sich schnell daran wenn man permanent auf Dynamic dahinfährt, so dass es dann auf Comfort richtig langweilig werden könnte.

Ganz persönliche Einschätzung: 3h Arbeit und Material für rund 50€ (gebraucht) - dann ist das ein netter Spaß / Gadget. Aber 300€ für den Schalter und weitere 800 bzw. 1200 für Lenkung oder Fahrwerk wäre mir der Spaß niemals wert, wenngleich ich mangels beiden nichts dazu sagen kann/darf. Für 1500€ gibt es andere Sonderausstattungen die m.E. wesentlich sinnvoller sind.

am 3. Mai 2010 um 12:35

...das Dynamikfahrwerk ist aber gerade das, was drive select ausmacht - vor allem den S-Line niemals ohne drive select bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

S-Line nur mit Drive Select, sonst meckert die Frau, weil das Fahrwerk zu hart ist:):D

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

...das Dynamikfahrwerk ist aber gerade das, was drive select ausmacht - vor allem den S-Line niemals ohne drive select bestellen.

S-Line nur mit Drive Select? Verstehe die Aussage nicht :confused: Nimmt man S-Line Standardausführung, dann kriegt man das -30mm S-Line Fahrwerk. Wählt man DS mit Dämpfer dazu, dann wird dann S-Line Fahwerk gegen das DS-Fahrwerk getauscht -20mm. Und was hat das jetzt mit S-Line zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

... weitere 800 bzw. 1200 für Lenkung oder Fahrwerk wäre mir der Spaß niemals wert...

Die Dynamiklenkung war es mir auch nicht wert, aber die Dämpfer auf jeden Fall. Würde es immer wieder holen ;) Ich fand den Unterschied mit 18" bei Comfort und Dynamic einfach nur krass. Am besten aber selber testen :D

am 3. Mai 2010 um 18:15

S-Line steht für ein Ausstattungspaket dessen Fahrwerk beim 8K für viele etwas zu hart empfunden wird - durch drive select kann man das Fahrwerk den Straßenverhältnissen anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

S-Line steht für ein Ausstattungspaket dessen Fahrwerk beim 8K für viele etwas zu hart empfunden wird - durch drive select kann man das Fahrwerk den Straßenverhältnissen anpassen.

Aber nur i.V.m. Dämpferregelung, denn Drive Select bewirkt am S-Line Fw gar nichts.

mfg

chris

am 3. Mai 2010 um 18:23

...so war es gemeint - wußte garnicht, dass es das drive select auch ohne Dämpferregelung gibt.

am 3. Mai 2010 um 18:26

anstatt Dämpferreg. kann man auch Dynamiklenkung nehmen...

Kann drive select nur empfehlen, gerade bei viel AB-Anteil.

So wird aus der Schaukelbucht wenigstens ein einigermaßen spürbares Auto, schon die Verhärtung der Lenkung und der Dämpfer sind von Auto auf Dynamisch nett spürbar.

Auch das schnellere Ansprechen des Gaspedals ist ganz schick.

am 5. Mai 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

S-Line steht für ein Ausstattungspaket dessen Fahrwerk beim 8K für viele etwas zu hart empfunden wird - durch drive select kann man das Fahrwerk den Straßenverhältnissen anpassen.

Aber nur i.V.m. Dämpferregelung, denn Drive Select bewirkt am S-Line Fw gar nichts.

mfg

chris

aber was an dem Fahrwerk ist daran noch S-Line? Drive Select mit Dämpferregelung bewirkt -20mm und nicht wie beim S-Line -30mm!

am 5. Mai 2010 um 19:52

Na bloß gut, ...als ob der S-Line vordergründig oder überhaupt durch ein 30mm tieferes Fahrwerk definiert wird!?

20mm tiefer mit Dämpferregelung halte ich für optimal und selbst da kann es noch passieren, dass man aufsetzt!

...und das Feeling damit, ist ganz sicher auch einem S-Line würdig! :)

Ich bin jedenfalls sehr froh nicht permanent mit der härtesten Stufe fahren zu müssen - gerade derzeit, bei den vielen Straßenschäden wäre das eher eine Strafe, als Fahrspaß!

am 6. Mai 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

Na bloß gut, ...als ob der S-Line vordergründig oder überhaupt durch ein 30mm tieferes Fahrwerk definiert wird!?

20mm tiefer mit Dämpferregelung halte ich für optimal und selbst da kann es noch passieren, dass man aufsetzt!

...und das Feeling damit, ist ganz sicher auch einem S-Line würdig! :)

Ich bin jedenfalls sehr froh nicht permanent mit der härtesten Stufe fahren zu müssen - gerade derzeit, bei den vielen Straßenschäden wäre das eher eine Strafe, als Fahrspaß!

ich wollte auch nur klarstellen dass einen Unterschied in der Tieferlegung gibt. Habe die Dämpferregelung auch mitbestellt, da mich die Probefahrt überzeugt hat. War sehr schwierig überhaupt einen Wagen zur Probefahrt mit Dämpferregelung zu bekommen.

Ich überlege, meine Bestellung nachträglich um Drive Select für EUR 200 zu ergänzen.

1. Es ist doch richtig, daß hierzu nicht zwingend andere Optionen (z.B. Dynamiklenkung, Dämpferregelung etc) geordert werden müssen ?

2. Kann man das Verhalten der Standardlenkung dennoch anpassen ?

3. Die Standardlenkung im neuen A4 kommt mir arg weich und indirekt vor. Verbessert sich dies mit Drive Select (ohne Dynamiklenkung) z.B. im Dynamik-Modus ?

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